Mitteilung

19. Mai 2020

Fokus Maturaarbeit: Nominierte Arbeiten werden online ausgestellt

46 beste Maturaarbeiten wurden dieses Jahr anlässlich des Wettbewerbs «Fokus Maturaarbeit» nominiert. Nun hat die Jury die Siegerinnen und Sieger in sechs Kategorien erkoren. Die traditionelle Ausstellung und Prämierungsfeier kann Corona-bedingt nicht durchgeführt werden, stattdessen sind Unterlagen zu den nominierten Werken online einsehbar. Eingereicht wurden Maturaarbeiten aus fünf Zentralschweizer Kantonen.
 
In diesem Jahr wurden 46 Arbeiten in sechs Kategorien für den Wettbewerb «Fokus Maturaarbeit» nominiert. Ursprünglich machten die Luzerner Maturandinnen und Maturanden den Wettbewerb unter sich aus – mittlerweile hat man das Teilnehmerfeld auf fünf Zentralschweizer Kantone ausgedehnt, inklusive der Maturitätsschule für Erwachsene. «Die Teilnahme von 15 Zentralschweizer Gymnasien bringt uns dem Ziel, die wissenschaftspropädeutische Arbeit an den Mittelschulen zu stärken, besonders begabte Maturandinnen und Maturanden zu fördern und die Maturaarbeit als Fähigkeitsausweis zum Studium einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, ein grosses Stück näher», sagt Marco Stössel, Mitglied der Projektleitung von Fokus Maturaarbeit und Rektor der Kantonsschule Beromünster. Mitgemacht haben somit alle Luzerner Gymnasien, die Kantonsschule Obwalden Sarnen, das Kollegium St. Fidelis Stans, die Kantonsschule Kollegium Schwyz, die Stiftsschule Einsiedeln und die Kantonale Mittelschule Uri Altdorf.
 
Pro Kategorie wählt die unabhängige Jury einen ersten Platz aus. Die folgenden Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine Urkunde und 500 Franken Preisgeld:
 
• Kategorie «Naturwissenschaften»
Dominic Dahinden, Kollegium St. Fidelis Stans: «Zecken in Hergiswil – Eine unterschätzte Gefahr?»
 
• Kategorie «Physik, Mathematik, Informatik, Technik»
Marc Ramseier, Kantonsschule Alpenquai Luzern: «Entwicklung, Bau und Programmierung einer autonom fliegenden Drohne»
 
• Kategorie «Bildende Künste»
Johanna Bommer, Kantonsschule Musegg Luzern: «Blick-Wechsel. eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Blick auf die Frau»
 
• Kategorie «Musik und Theater»
Valentina Halter, Kantonale Mittelschule Uri: «Einer Geschichte wird Beine gemacht – Umsetzung einer Erzählung in eine Ballettchoreographie»
 
• Kategorie «Sozialwissenschaften»
Julia Niederberger, Gymnasium St. Klemens: «Männer heulen nicht. Konstruktion von Männlichkeit anhand einer Befragung von Jugendlichen»
 
• Kategorie «Geisteswissenschaften, Literatur, Linguistik»
Fiorella Koch, Kantonsschule Seetal: «Die Geburt der Vampirin»
 
Online-Ausstellung im Internet
Die jährliche Ausstellung und Prämierungsfeier an der Universität Luzern fielen dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Eine Preisübergabe wird dennoch an den Schulen im kleinen Rahmen durch die Schulleitungen erfolgen. Die Gewinnerinnen und Gewinner 2020 sind auf w w w. fokusmaturaarbeit. lu. ch aufgeschaltet, Poster und Erläuterungen zu allen 46 Maturaarbeiten als online-Ausstellung gibt es unter https://fokusmaturaarbeit. lu. ch/medien/berichte_aktuell/online_ausstellung_2020.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation

 
Anhang
Flyer Fokus Maturarbeit

Kontakt

Regula Huber
Leiterin Kommunikation
Bildungs- und Kulturdepartement
Telefon 041 228 64 86
regula.huber@lu.ch