Newsletter

12. Juni 2020

Inhalt

Was anziehen?
s'Historische Museum för dihei: Zieh dich an!
Podium «Fotografie: unbeachtete Kunst oder erhaltenswertes Kulturgut?» (Do, 18. 06. 2020, 18:30-19:30 Uhr, live auf Facebook und YouTube)
Vorschau Ausstellung «Eine Stimme haben.  50 Jahre Frauenstimmrecht Luzern» (23. 10. 2020 – 29. 08. 2021)

Was anziehen?

Liebe Leserinnen, liebe Leser
 
Erinnern Sie sich noch, als Sie das erste Mal selber aussuchten, was sie anziehen? Bei mir war es Ende 1960er, als sich Männer mit langen Haaren feminisierten und sich Frauen mit wallenden Kleidern emanzipierten. Und wir Kinder färbten Batik-Leibchen mit Steinen und Schnüren im Putzkübel. Batik ist wieder der letzte Schrei. Schade, dass ich diese Leibchen nicht mehr habe. Wenn Sie nicht wissen, was anziehen, schauen Sie den Kurzfilm «Zieh Dich an!» mit Modetipps – nicht nur für Kinder.
 
Mode ist nur eine Randerscheinung in der Ausstellung zum Frauenstimmrecht ab 23. Oktober. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, empfehle ich das Livestream-Podium zur Fotografie.
 
Herzliche Grüsse
Walti Mathis, Vizedirektor

s'Historische Museum för dihei: Zieh dich an!

Was hast Du heute angezogen? Wieso gerade das? Tauch ein in die Welt der Kleider aus vergangenen Zeiten. Steig selber in verrückte Klamotten und kreiere angesagte Mode von Heute. Sende uns deinen eigenen Film zu. Doch schau zuerst den Kurzfilm «Zieh Dich an!».
 
>> Kurzfilm
 
>> Weitere Infos

Podium «Fotografie: unbeachtete Kunst oder erhaltenswertes Kulturgut?» (Do, 18.06.2020, 18:30-19:30 Uhr, live auf Facebook und YouTube)

Fotobestände verschiedener Ausmasse finden ihren Weg in öffentliche Gedächtnisinstitutionen. Jedoch fehlt es fast allen Institutionen an personellen oder finanziellen Ressourcen. Dazu kommt, dass eine schweizweite gesetzliche Grundlage für die Sicherung und Erhaltung der Fotografie fehlt.
Das Podiumsgespräch bietet Raum, die Situation zu erörtern und nach möglichen Lösungen zu suchen. Beteiligt ist eine Vertreterin der Kantonsregierung, Vertreter*innen von kantonalen Gedächtnisinstitutionen sowie von Memoriav, dem Verein zur Erhaltung von audiovisuellem Kulturgut.
 
 
 
Das Podium findet ausschliesslich digital statt. Seien Sie live dabei unter:
>> Facebook
>> YouTube
 
>> Weitere Informationen

Vorschau Ausstellung «Eine Stimme haben. 50 Jahre Frauenstimmrecht Luzern» (23.10.2020 – 29.08.2021)

Vor 50 Jahren durften Luzernerinnen weder abstimmen noch wählen gehen. Erst am 25. Oktober 1970 entschieden sich die Luzerner Männer, den Frauen kantonal eine politische Stimme zu gewähren. Das Historische Museum feiert dieses Jubiläum mit einer Ausstellung und einem reichen Begleitprogramm.
 
Wie kam es zu diesem längst fälligen Wandel 1970? Und wo steht Luzern und die Schweiz heute in Sachen Gleichstellung? Die Ausstellung beleuchtet 100 Jahre Kampf für mehr Frauenrechte und gibt den Pionier*innen eine Stimme.
 
Nebst der Ausstellung wird es im Kanton weitere Jubiläumsaktivitäten geben. Der neu gegründete Verein «1970-2020: 50 Jahre Frauenstimmrecht im Kanton Luzern» bietet Veranstaltungen, die sich diesen Herbst und Winter mit Gleichberechtigungs- und Demokratiefragen beschäftigen, eine Plattform an. Machen Sie mit!
 
>> Link zur Plattform
 
Fotonachweis: Erster Urnengang der Luzernerinnen nach Einführung des Frauenstimmrechts, Fotograf: unbekannt, 1971, Stadtarchiv Luzern, N1.05/095:01

Kontakt

Historisches Museum Luzern
Pfistergasse 24
6003 Luzern
041 228 54 24
historischesmuseum@lu.ch
www.historischesmuseum.lu.ch