Berufsbildung Luzern – Newsletter zu Corona
4. Juni 2020

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

BKD: Umfrage zum Fernunterricht an den Luzerner Schulen
Fernunterricht an den Luzerner Berufsfachschulen: Erster Erfahrungsbericht liegt vor

BKD: Umfrage zum Fernunterricht an den Luzerner Schulen

Während mehreren Wochen fand aufgrund des Corona-bedingten Fernunterrichts für die Luzerner Kinder und Jugendlichen der Schulalltag via Online-Tools und teilweise mit neuen Lernformen statt.
Das Bildungs- und Kulturdepartement will nun von den Lehrpersonen und den Lernenden aller Stufen, den Eltern und den Schulleitungen wissen, wie ihre Erfahrungen und Einschätzung zur Nutzung der digitalen Lernformen und zum Fernunterricht aussehen. In der Berufsbildung werden die Lernenden, Lehrpersonen sowie Berufsbildner befragt.
 
Für die kantonsweite Erhebung wurde das LINK Institut beauftragt. Die Umfrage wird Anfang nächster Woche verschickt, sie kann ausschliesslich elektronisch ausgefüllt werden.
 
Zur Medienmitteilung

Fernunterricht an den Luzerner Berufsfachschulen: Erster Erfahrungsbericht liegt vor

Die Umstellung auf den Fernunterricht ab dem 16. März war für die Berufsbildung Luzern ein grosses Praxisexperiment in Sachen digitalem Unterricht. Mit dem Entscheid des Bundesrats, Schulen zu schliessen, waren ausnahmslos alle Lehrpersonen der Berufsbildung in der Verantwortung, neue, digitale Formate in ihrem Unterricht einzusetzen. Dass der Kanton Luzern auf die BYOD-Strategie gesetzt hat, war ein grosser Vorteil. Trotzdem war es unklar, wie die Umstellung auf den Fernunterricht gelingen würde und ob es allenfalls Massnahmen braucht. Deshalb hat die DBW in «Coronawoche 5» eine kurze Umfrage lanciert. Rund 740 (70 %) der Lehrpersonen und 4'000 (33 %) der Lernenden haben sich daran beteiligt. Der Bericht liegt nun vor.
 
Wichtige Ergebnisse sind:
 
- Die Mehrheit der Lehrpersonen (76%) und Lernenden (74%) sind mit Fernunterricht zufrieden bzw. sehr zufrieden.
 
- Die Phase des Fernunterrichts wird aber auch als belastend wahrgenommen (Lernende: 46%, Lehrpersonen: 60%).
 
- Durch die Phase des Fernunterrichts wurde der Wert des Präsenzunterrichts erkannt, aber auch die Möglichkeiten und Grenzen des Fernunterrichts erlebt.
 
- Falls der Fernunterricht weitergeführt werden würde, wünschen sich die Lernenden prioritär «mehr persönlichen Kontakt mit der Lehrperson».
 
- Aus Sicht der Lehrpersonen wären geeignete «Prüfungstools» und verstärkter Austausch unter den Lehrpersonen» hilfreich.
 
 
 

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch