«info Gesundheit»

Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
Juni 2020
 
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Inhalt

«Wie geht’s dir?» Unterrichtsmappe für Sek II
Projekt «Begleitangebot Ernährung für Menschen im Alter von 60+»
Neue Weiterbildungsangebote für Verpflegungsbetriebe
In eigener Sache – Tamara Estermann wird neue Leiterin der Fachstelle Gesundheitsförderung
Gut zu wissen

«Wie geht’s dir?» Unterrichtsmappe für Sek II

Junge Menschen verschweigen oft, dass sie sich überlastet fühlen. Sie haben Angst, dadurch als schwach und nicht leistungsfähig zu gelten. Gespräche über die psychische Gesundheit sind entscheidend, um rechtzeitig Hilfe zu erhalten. Für Lehrpersonen stehen Unterrichtsmappen für die Sekundarstufe I und neu auch für die Sekundarstufe II zum kostenlosen Download bereit. Mit den im Rahmen der Kampagne «Wie geht’s dir?» erarbeiteten Unterrichtsmodulen werden Lehrpersonen unterstützt, die psychische Gesundheit in ihrem Unterricht vermehrt zum Thema zu machen. Als spielerischer Einstieg dient beispielsweise ein Schnelltest, der Feedback zum Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit gibt. Über weitere Umsetzungsmöglichkeiten informiert Sie gerne Rahel Kurt, Programmleiterin «Psychische Gesundheit».

Unterrichtsmappe für Sek I und Sek II >
Weitere Informationen >

Projekt «Begleitangebot Ernährung für Menschen im Alter von 60+»

Das Projekt hat zum Ziel, Städte, Gemeinden und Quartiere bei der Stärkung von Ernährungsthemen für Menschen im Alter von 60+ zu unterstützen. Erste Schritte dazu werden im Kanton Luzern umgesetzt. Das Projekt besteht aus zwei Modulen: Modul 1 ist ein Begleitangebot für Verantwortliche in Städten, Gemeinden oder Quartieren, die Ernährung in ihrer Region stärken wollen. Bei Modul 2 handelt es sich um Unterlagen und Schulungen für Kochworkshops für Menschen 60+, die regional organisiert und angeboten werden können. Für weitere Informationen zu den einzelnen Modulen wenden Sie sich an Esther Jost von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung.

Weitere Informationen >

Neue Weiterbildungsangebote für Verpflegungsbetriebe

Im Rahmen des Luzerner Programms «Ernährung und Bewegung» werden verschiedene Weiterbildungsangebote lanciert. Diese unterstützen Institutionen und Betriebe mit einem Verpflegungsangebot für Kinder und Jugendliche in einer gesunden, ausgewogenen und nachhaltigen Menüplanung. Die Weiterbildungen werden vom Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung durchgeführt und richten sich an Verpflegungsverantwortliche und Mitarbeitende von Kitas, Mittagstischen, Mensen oder Tagesfamilien. Einzelne Angebote können auch für eigenständige Eltern- oder Vereinsanlässe gebucht werden.

Weitere Informationen >

In eigener Sache – Tamara Estermann wird neue Leiterin der Fachstelle Gesundheitsförderung

Tamara Estermann hat per 1. Mai 2020 die Leitung der Fachstelle Gesundheitsförderung übernommen. Claudia Burkard gibt die Leitung der Fachstelle aus gesundheitlichen Gründen ab.
Tamara Estermann (Jg. 1973) stammt aus Ebikon (LU). Nach ihrem Studium in Medienwissenschaften, Kulturwissenschaften und Public Health war sie mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesamt für Gesundheit tätig. Seit Juni 2014 leitet Tamara Estermann im Kanton Luzern das Programm «Gesundheit im Alter».

Dank an Claudia Burkard >
Weitere Informationen >

Gut zu wissen

Aktion «walk to school»
Mit der Aktion «walk to school» werden auch im kommenden Schuljahr viele Kindergarten- und Primarschulkinder und deren Eltern auf die zahlreichen gesundheits- und entwicklungsfördernden Vorteile des Schulwegs zu Fuss aufmerksam gemacht. Interessierte Lehrpersonen können ihre Klassen bis spätestens am 28. August 2020 anmelden.

Weitere Informationen >

Ensa Erste Hilfe für Psychische Gesundheit – neu Online-Kurse
Gerade jetzt leiden viele unter den Folgen der Corona Situation. Umso wichtiger ist es, auf psychische Schwierigkeiten richtig reagieren zu können. Neu werden deshalb die beliebten ensa Ersthelferkurse auch online angeboten. Werden Sie ensa Ersthelfer/in!

Weitere Informationen >

«Die Chance pack ich!»
Temporäre Übergänge wie die Coronakrise bieten – neben Risiken – auch Chancen für Veränderungen. Die Suchtpräventionsfachstelle Akzent präsentiert auf ihrer Homepage Videos von Menschen, welche die Chance für eine Veränderung gepackt haben und stellt weiteres hilfreiches Unterstützungsmaterial zur Verfügung.

Weitere Informationen >

Coronavirus: «So schützen wir uns»
Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt weiterhin die Massnahmen gegen die Ausbreitung des neuen Coronavirus zu beachten. Halten Sie die Hygienemassnahmen ein und informieren Sie sich bei offiziellen Stellen.

Weitere Informationen >

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch