Newsletter 1/2020

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Verband Luzerner Gemeinden will das gemeinsame und kundenzentrierte Einwohnerportal
eUmzug: Erhöhte Nutzung, weil die Schalter der Gemeinden teilweise geschlossen bleiben
Trends der digitalen Verwaltung
Jahresbericht 2019 Fachstelle E-Government Luzern
Digitalisierung und Umwelt: Chancen, Risiken und Handlungsbedarf
Stärkung der Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich «Digitale Verwaltung»
Neu unterstützte Innovationen und E-Partizipationsprojekte
E-ID: Neues Gesetz für einfache und sichere Identifizierung im Internet
Open Government Data
Veranstaltungen

Verband Luzerner Gemeinden will das gemeinsame und kundenzentrierte Einwohnerportal

Anlässlich der letzten Vorstandssitzung des Verbandes Luzerner Gemeinden, wurde entschieden, in der langjährigen E-Government-Zusammenarbeit zwischen den Luzerner Gemeinden und dem Kanton Luzern einen wichtigen zukunftsweisenden Schritt zu machen. Die Eckpunkte für ein gemeinsames und kundenzentriertes Einwohnerportal wurden von den Vorstandsmitgliedern verabschiedet. Über dieses Vorhaben inkl. der Finanzierung wollen wir Sie noch vor den Sommerferien orientieren.
 
Bitte reservieren Sie sich schon heute den Veranstaltungstermin vom 25. Juni 2020, 09.00 – 11.00 Uhr in Luzern. Unter diesem Link nehmen wir schon heute, bis am 12. Juni 2020 Ihre Anmeldung entgegen. Aufgrund der aktuellen Situation werden wir Ihnen bis spätestens am 17. Juni 2020 mitteilen, in welcher Form (physisch oder digital) die Veranstaltung stattfinden kann. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

eUmzug: Erhöhte Nutzung, weil die Schalter der Gemeinden teilweise geschlossen bleiben

Die Umzugsmeldungen auf der Plattform eUmzugCH haben sich in den letzten Tagen zum Teil verdreifacht. War die Nutzung bis Anfang März 2020 bei rund 200 Umzugsmeldungen pro Tag, verzeichnete eUmzugCH aktuell 500 bis 700 Umzugsmeldungen täglich. Im März / April finden generell viele Mieterwechsel statt.
 
Aufgrund der COVID-19-Situation haben viele Gemeindeschalter eingeschränkte Öffnungszeiten. Einwohnerinnen und Einwohner nutzen deshalb für die Umzugsmeldung vermehrt den digitalen Kanal. Aktuell bieten 15 Kantone in ca. 800 Gemeinden die Möglichkeit der elektronischen Umzugsmeldung an. Rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kann Umzüge bereits elektronisch melden. Die weitere Ausbreitung von eUmzugCH ist mit den restlichen Kantonen und Gemeinden in Arbeit.

Weitere Informationen: Link

Trends der digitalen Verwaltung

Die Online-Dokumentation zu den Trends aus der Digitalen Verwaltung, wo aktuell relevante Technologien anhand von Beispielen aus Gemeinden, Kantonen und der Bundesverwaltung vorgestellt werden, wurde um die Bereiche Cloud-Lösungen und Open Data ergänzt. Hat auch Ihre Verwaltung Projekte, die in die Liste aufgenommen werden sollen? Dann melden Sie sich bei uns.

Weitere Informationen: Link

Jahresbericht 2019 Fachstelle E-Government Luzern

 

Hier geht’s zum Jahresbericht 2019 : Link

Digitalisierung und Umwelt: Chancen, Risiken und Handlungsbedarf

Im Herbst 2018 hat der Bundesrat die Strategie «Digitale Schweiz» verabschiedet. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat mit dieser Strategie den Auftrag erhalten, die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Umwelt und den Ressourcenverbrauch zu studieren und in einem Bericht zusammenzufassen. Das BAFU hat die Berner Fachhochschule in der Folge beauftragt, dazu eine Studie zu verfassen. Damit steht nun ein Überblick zu den erwarteten positiven und negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf den Umweltbereich zur Verfügung.

Hier geht's zur Studie: Link

Stärkung der Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich «Digitale Verwaltung»

Bund, Kantone, Gemeinden und Städte verstärken die Zusammenarbeit beim Aufbau und bei der Steuerung der «Digitalen Verwaltung». Der Bundesrat und die Plenarversammlung der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) haben ein umfassendes Projekt beschlossen. Aufbauend auf den vorhandenen Strukturen soll eine neue gemeinsame Organisation, vor allem im Bereich der Querschnittsherausforderungen, rasch Fortschritte erzielen

Weitere Informationen: Link

Neu unterstützte Innovationen und E-Partizipationsprojekte

Der Planungsausschuss hat beschlossen, im Jahr 2020 drei Innovationen und fünf E-Partizipationsprojekte zu fördern. Innovationen sind Projekte, die beispielsweise neue Technologien anwenden oder regionale Kooperationen fördern. Mit E-Partizipationsprojekten sollen neue, elektronische Kanäle zur Mitwirkung an Politik und Verwaltung in Kantonen und Gemeinden gefördert werden. Neben einem Chatbot, dank welchem die Anzahl E-Mails der Sozialversicherung Aargau SVA reduziert werden kann, wird beispielsweise in der Gemeinde Goldach eine Plattform unterstützt, worüber sich die Bevölkerung zu Änderungen von Richt- und Nutzungsplänen der Ortsplanung äussern kann. Eine Übersicht über alle Projekte finden Sie auf unserer Webseite.

Weitere Informationen: Link

E-ID: Neues Gesetz für einfache und sichere Identifizierung im Internet

Viele Produkte und Dienstleistungen im Internet kann nur nutzen, wer sich identifiziert. Als Nutzerin will man, dass das möglichst einfach geht. Als Anbieterin will man sicher sein, wer sich anmeldet. Mit dem neuen «Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste» (BGEID) sorgt der Staat dafür, dass beiden gedient ist. Er erlässt verbindliche Vorgaben für ein Identifizierungsverfahren, dem Nutzende und Anbietende vertrauen können. Gegen das BGEID wurde das Referendum ergriffen, wir stimmen voraussichtlich im Herbst darüber ab. Bundesrat und Parlament empfehlen ein Ja.

Open Government Data

Open Government Data (OGD), d. h. das Bereitstellen offener Verwaltungsdaten in einem offenen und maschinenlesbaren Format, fördert Innovation und Transparenz. Die dem Bundesamt für Statistik (BFS) angegliederte Geschäftsstelle Open Government Data wird Anfang März erstmals eine Newsmail zu diesem Thema veröffentlichen. Die Newsmail richtet sich insbesondere an die im OGD-Bereich tätigen Personen sowie an die Datenlieferanten und Datennutzenden. Vier Mal pro Jahr erhalten Sie auf diesem Kanal Informationen zu den Events der Community und zur Umsetzung der «Open-Government-Data-Strategie 2019–2023». Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst rasch anzumelden (Link).

Veranstaltungen

25. Juni 2020: Information zum Einwohnerportal, VLG, Luzern
19. November 2020: Netzwerkveranstaltung E-Government Schweiz, Bern

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch