Newsletter

10. Juli 2020

Inhalt

Pack die Badehose ein
s'Historische Museum för dihei: Aschenputtels Schlitten
Arbeit hinter den Kulissen

Pack die Badehose ein

Liebe Leserinnen, liebe Leser
 
«Wenn man in der Schule sitzt, über seinen Büchern schwitzt und es lacht der Sonnenschein, dann möcht man draussen sein.» So beginnt das Lied «Pack die Badehose ein».
Jetzt sind Ferien, kein Schwitzen in der Schule und die Badehosen liegen bereit. Aschenputtel zeigt Ihnen einen prächtigen Schlitten und ein Wasserspiel, das man besser mit Badehosen spielt. Ist es Ihnen zu heiss? Dann besuchen sie unser angenehm kühles Museum.
Das Newsletter-Team packt nun die Badehosen ein. Der nächste Newsletter erscheint am 4. September.
 
 
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer.
Walti Mathis, Vizedirektor

s'Historische Museum för dihei: Aschenputtels Schlitten

Schlittenfahrt, Schlittenfahrt... Jetzt ist zwar nicht die Jahreszeit für eine Schlittenfahrt, trotzdem zeigt dir Aschenputtel im Museum den wunderschönen, echten Schlitten, mit dem sie zum Schloss gefahren ist. Doch vorher muss sie ihre keifenden, bösen Stiefschwestern baden. Zum Schluss zeigt dir Aschenputtel ein lustiges Wasserspiel für heisse Sommertage. Schau dir den Kurzfilm an!
 
>> Kurzfilm
 
>> Weitere Infos

Arbeit hinter den Kulissen

Während des Corona-Lockdowns stand das Team der Besucherdienste plötzlich ohne Museumsbesucher*innen da: Es gab während mehrerer Wochen niemanden mehr zu begrüssen und informieren. Stattdessen widmeten sie sich einem etwas anderen Tätigkeitsfeld: den Museumsobjekten. In der Dauerausstellung, in der sonst Primarklassen von Quiz zu Quiz hüpfen oder Erwachsene Objekte hinter Glas bewundern, war es ungewöhnlich still.
Eine gute Zeit also, um die Vitrinen zu öffnen und die Objekte auf ihren Standort hin zu überprüfen. Steht alles noch dort, wie in der Datenbank vermerkt? Ist die Sammlung richtig inventarisiert?
Für einmal stieg das Team also hoch auf die Leitern. Das Resultat ist für das Publikum zwar nicht sichtbar, für unseren Museumsschatz hatte der Lockdown aber auch seine guten Seiten.

Kontakt

Historisches Museum Luzern
Pfistergasse 24
6003 Luzern
041 228 54 24
historischesmuseum@lu.ch
www.historischesmuseum.lu.ch