Mitteilung

1. Juli 2020

Verabschiedung aus dem Schuldienst

155 Lehrpersonen, Schulleitungsmitglieder, Fachpersonen Schuldienste und Tagesstrukturen gehen im Kanton Luzern Ende Schuljahr in Pension. Die traditionelle Feier zur Verabschiedung findet coronabedingt erst im August statt.
 
Ein spezielles Schuljahr findet in diesen Tagen seinen Abschluss, insbesondere auch für die 155 Personen aus allen Schulbereichen und Schulstufen, die nun in Pension gehen: Für die Lehrpersonen, Schulleitungsmitglieder, Fachpersonen Schuldienste wie auch die Mitarbeitenden Tagesstrukturen, die heilpädagogischen Früherzieherinnen und die Klassenassistentinnen geht eine – oft langjährige – Anstellung in den kommunalen und kantonalen Schulen zu Ende.
 
Die offizielle Feier und Würdigung der 155 Personen durch Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann und die Departementsleitung des Bildungs- und Kulturdepartementes im Megger Gemeindesaal findet dieses Jahr coronabedingt erst am 19. August statt. Schulintern sind da und dort schon jetzt kleinere Verabschiedungs-Zeremonien vorgesehen. Nachdem in den vergangenen Jahren die Gesamtzahl der Pensionierten bis auf den Höchststand von 253 (2018) geklettert war, geht die Zahl nun wieder zurück und wird sich für die kommenden Schuljahre schätzungsweise in der Grössenordnung des aktuellen Jahres einpendeln.
 
Anhang
Liste der Pensionierten aus dem Schuldienst 2020

Kontakt

Regula Huber
Leiterin Kommunikation
Bildungs- und Kulturdepartement
Telefon 041 228 64 86
regula.huber@lu.ch