Berufsbildung Luzern – Newsletter zu Corona
9. Juli 2020

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Lernatelier «Starthilfe nach Covid-19»
BKD: Rahmenbedingungen für Schulstart festgelegt
Maskenpflicht im BIZ
Kommunikationsoffensive der Task Force Perspektive Berufslehre 2020

Lernatelier «Starthilfe nach Covid-19»

Wegen Covid-19 fand der Volkschul- und Berufsschulunterricht im Schuljahr 2019/20 über weite Strecken im Fernunterricht statt. Die Evaluation zeigte, dass viele Lernende gut mit dem Fernunterricht zurechtkamen. Ein Teil der Lernenden zeigte aber Lerndefizite, die besonders wegen der Home Schooling resp. der Fernunterrichtssituation verstärkt wurden, und nun nachträglich durch zusätzliche Lernangebote kompensiert werden müssen.
 
Für diese lernschwächeren Lernenden bieten die Berufsfachschulen ab August 2020 Lernateliers «Starthilfe nach Covid-19» an, um allfällige Lücken zu schliessen und die Kompetenzen zu vermitteln, die für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufslehre oder eine erfolgreiche Fortsetzung der Lehre wichtig sind. Dabei handelt es sich um Fachkompetenzen, Sprachkompetenzen, Digitale Kompetenzen sowie um überfachliche Kompetenzen. Die Inhalte werden von ausgebildeten und für den Bereich der Unterstützungsangebote qualifizierten Berufslehrpersonen vorbereitet und vermittelt.
 
Das Lernatelier ist ein kantonales Angebot und steht allen Lernenden zur Verfügung (inkl. der Privatschulen). Die Zielgruppe fokussiert auf Lernende am Lehrbeginn, lernschwächere Lernenden der zweijährigen Berufslehre sowie Lernende mit Lerndefiziten der drei- und vierjährigen Lehre. Die Lernateliers werden an zwei Standorten angeboten (Stadt Luzern und Sursee). Sie werden in Kleinklassen umgesetzt und umfassen jeweils 2 Lektionen pro Woche, im Zeitraum August 2020 bis Januar 2021, mit hoher individuellen Begleitung.
 
Aktuell werden unter dem Lead der Abteilung Schulische Bildung der DBW die Lernateliers ausgearbeitet und vorbereitet. Via Sephir erfolgt in den nächsten Tagen eine erste Information an die Lernenden. Anfang August werden ebenfalls via Sephir weitere Informationen zum Angebot und die Anmeldeformulare versendet.
Wir bitten die Lehrbetriebe, schulisch schwächere Lernende auf das Angebot hinzuweisen und allenfalls zur Teilnahme zu motivieren.

BKD: Rahmenbedingungen für Schulstart festgelegt

Die Corona-Situation verändert sich nach wie vor schnell und Rahmenbedingungen werden laufend angepasst. Das Bildungs- und Kulturdepartement (BKD) hat Szenarien für den Beginn des neuen Schuljahres festgelegt. Der definitive Entscheid über die Art des Schutzkonzeptes bei Schulbeginn, wird durch das BKD Anfangs August gefällt - je nach epidemiologischer Lage. Die Lernenden und Lehrbetriebe werden von den Berufsfachschulen entsprechend informiert.

Maskenpflicht im BIZ

Das Informationszentrum des BIZ, an der Obergrundstrasse 51 in Luzern, öffnet am kommenden Montag, 13. Juli 2020, wieder seine Tore. Jedoch mit Maskenpflicht, da die räumlichen Verhältnisse eng sind und die 1.5 Meter Abstand schon bei wenigen Besuchenden nicht eingehalten werden können. Also gilt wie im ÖV: Unsere Beraterinnen und Berater sowie Kundinnen und Kunden werden eine Maske tragen.
Detailliertere Informationen

Kommunikationsoffensive der Task Force Perspektive Berufslehre 2020

Die nationale Task Force «Perspektive Berufslehre 2020» trägt auch mit Kommunikationsmassnahmen zur Stabilität auf dem Lehrstellenmarkt bei. In Ergänzung zu Massnahmen von Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt werden Jugendliche und ihr Umfeld über die Möglichkeiten informiert, noch auf Sommer 2020 eine berufliche Grundbildung anzufangen. Die Unternehmen werden aufgefordert, mit ihrem Engagement für die Berufsbildung nicht nachzulassen. Beide Zielgruppen werden primär über Soziale Medien angesprochen.
Die Task Force lädt die Verbundpartner der Berufsbildung ein, die unten aufgeführten Kommunikationsaktivitäten mitzutragen, so dass deren Wirkung vergrössert werden kann.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch