Medienmitteilung

13. Juli 2020

Malters: Unterhaltsarbeiten in der Holzrückhalteanlage Ettisbühl

Ab Montag, 20. Juli 2020 laufen in Malters in der Holzrückhalteanlage in Ettisbühl während rund einer Woche Unterhaltsarbeiten. Die Holzrückhalteanlage Ettisbühl schützt Malters, Luzern und Emmen primär vor zu grossen Schwemmholzmassen. Um die Funktion der Anlage aufrecht erhalten zu können, muss das im Rückhaltebecken aufkommende Gehölz entfernt werden. Zudem sind nach den letzten Gewitterregen Ende Juni und Anfang Juli 2020 einige Massnahmen für die Wiederinstandstellung notwendig.
 
Die Uferbestockung des Chesselbaches, welcher durch die Holzrückhalteanlage fliesst, wird in Form von Gehölzen und Hochstauden natürlich gestaltet. Bei den Arbeiten wird grösstmögliche Rücksicht auf die Naturschutzbereiche genommen. Der angrenzende und umliegende Bereich des Rückstaubeckens wird zudem mit Förderungsmassnahmen aufgewertet. Dazu zählen beispielsweise Baum- und Strauchartenförderung sowie Blumenwiesen und Kleinstrukturen. Bestehende Strukturen werden dabei erweitert oder neu geschaffen.
 
Der bestehende Wanderweg und die übrige Erschliessung sind grundsätzlich offen. Dennoch kann es kurzzeitig zu Beeinträchtigungen kommen.
 
Weitere Infos: Gewässerunterhalt

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Patrick Schibli
Projektleiter
Telefon 041 318 11 52
E-Mail