Mitteilung

10. August 2020

Bildungs- und Kulturdepartement: Departementssekretär Hans-Peter Heini geht in Pension

Der Departementssekretär des Bildungs- und Kulturdepartementes, Hans-Peter Heini, geht per Ende März 2021 in Pension. Er war seit 2009 Stabschef und Mitglied der Geschäftsleitung des Departementes. Die Stelle wird nun ausgeschrieben.
 
Hans-Peter Heini (Jg. 1956) hat in den elf Jahren als Departementssekretär das Departementssekretariat des Bildungs- und Kulturdepartementes BKD als moderne und gut aufgestellte Verwaltungseinheit mit ausgeprägtem Dienstleistungscharakter positioniert. Zugute kamen ihm dabei seine langjährige Erfahrung als vorheriger Gesamtprojektleiter der beiden erfolgreichen New Public Management-Projekte WOV des Kantons Luzern sowie seine ehemalige Tätigkeit als Leiter der Abteilung Controlling Finanzen und Informatik im BKD.
 
Die verschiedenen strukturellen Veränderungsprojekte der vergangenen Jahre, die im BKD in den finanziell herausfordernden Zeiten anstanden, hat er als Mitglied der Departementsleitung und als Stabschef umsichtig, aber mit der dafür nötigen Fokussierung umgesetzt. Dabei hat Heini den Kernauftrag im Bildungs- und Kulturbereich nie aus den Augen verloren und die personellen Ressourcen im Departementssekretariat stets verantwortungsbewusst eingesetzt.
 
Die Stelle des Departementssekretärs/ der Departementssekretärin wird in diesen Tagen ausgeschrieben. Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann dankt Hans-Peter Heini bereits jetzt für seinen grossen Einsatz im BKD und wünscht ihm für den Rest seiner beruflichen Tätigkeit viel Erfolg und alles Gute.
 
Anhang
Bild: Departementssekretär Hans-Peter Heini geht per Ende März 2021 in Pension.

Kontakt

Regierungsrat Marcel Schwerzmann
Bildungs- und Kulturdirektor
Telefon 041 228 52 03
marcel.schwerzmann@lu.ch
 
Hans-Peter Heini
Departementssekretär
Bildungs- und Kulturdepartement
Telefon 041 228 52 02
hans-peter.heini@lu.ch