Newsletter Kulturförderung Kanton Luzern Januar 2021

für Kulturschaffende und -interessierte im Kanton Luzern, Januar 2021

Inhalt

Grusswort
Kulturausschreibungen 2021
Literaturatelier Zentralschweiz Chasa Parli
Ateliers für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern in Kairo und Buenos Aires
Beratungsangebot IG Kultur Luzern
Ausschreibung Atelier Cité Paris 2022
Ideenwettbewerb für die Gestaltung eines Gedenkortes im Auftrag der Schweizer Armee
Landis & Gyr Stiftung: Werkstipendien 2021
Pro Helvetia: Literarische Kreationsbeiträge neu in allen Sprachen möglich
Agenda

Grusswort

Geschätzte Kulturschaffende und -interessierte
 
Das neue Jahr hat bis dato noch nicht gehalten, was wir uns alle erhofft hatten, im Gegenteil. Der Lockdown wurde verlängert und die Massnahmen härter. Wir haben Ihnen vor kurzer Zeit einen Sondernewsletter zu den Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen zugestellt, wie auch zu den Transformationsprojekten. Morgen Mittwoch wird der Bundesrat über die Änderungen der Covid-19-Kulturverordnung beraten, und wir sind froh Ihnen im Anschluss die Informationen zu den Gesuchen um Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende versenden zu können, wie auch den Link auf unser Gesuchportal.
 
Trotz der aktuell schwierigen Situation sind wir der Meinung, dass das kommende Kulturleben wieder in Angriff genommen werden soll und freuen uns, Ihnen diesen Newsletter mit Ausschreibungen in den Sparten Recherche, Musik, Theater und Tanz sowie von Sonderprogrammen von Verlagen zusenden zu können, zusammen mit denjenigen unserer Partnerorganisationen. Es ist uns bewusst, dass die Auswirkungen der Corona-Massnahmen uns alle noch lange beschäftigen werden, gerade in Bezug auf die Verschiebung von Veranstaltungen, welche die Kulturhäuser auf lange Sicht binden wird.
 
Wir drücken Ihnen weiterhin die Daumen in dieser schweren Zeit und hoffen, dass sich die Aussichten nicht weiter verschlechtern, sondern sich so entwickeln, dass unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben in einer Art geordnetem Corona-Modus – für die Kultur, die Kunst und damit für uns alle – übergehen kann.
 
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
 
Mit herzlichen Grüssen
 
Stefan Sägesser
Kulturbeauftragter Kanton Luzern
 

Kulturausschreibungen 2021

Kulturausschreibungen 2021
Die kantonale Kulturförderung lanciert im Januar 2021 Ausschreibungen in den Hauptsparten «Musik» und «Theater/Tanz» sowie ergänzend für «Recherchebeiträge» und «Sonderprogramme von Verlagen». Weitere Ausschreibungen, insbesondere in den weiteren Hauptsparten «Angewandte Kunst» und «Freie Kunst», werden im zweiten Halbjahr 2021 durchgeführt. Eingabetermin ist der 11. April 2021.

Weitere Informationen

Literaturatelier Zentralschweiz Chasa Parli

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt lancieren die Zentralschweizer Kantone zum zweiten Mal ein gemeinsames Zentralschweizer Literaturatelier. In der «Chasa Parli», die von Tim Krohn in Sta. Maria Val Müstair betrieben wird, stehen von Mitte Januar bis Ende Februar 2022 sechs Atelierwohnungen zur Verfügung. Anmeldeschluss: 31. März 2021

Weitere Informationen

Ateliers für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern in Kairo und Buenos Aires

Die Stadt Luzern kann kurzfristig, ab Sommer 2021, je ein Atelier für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern in Kairo und in Buenos Aires vergeben. Eingabeschluss: 28. Februar 2021

Weitere Informationen

Beratungsangebot IG Kultur Luzern

Die IG Kultur Luzern hat in Kooperation mit der Albert Koechlin Stiftung ein neues Beratungsangebot für Kulturschaffende und Kulturbetriebe geschaffen. Neu werden Kulturschaffende und Kulturorganisationen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen persönlichen und betrieblichen Herausforderung durch Kostenübernahme einer Beratung durch Fachpersonen unterstützt. Dabei stehen Beratungen mit strukturellem Fokus, insbesondere in folgenden Bereichen, im Vordergrund:
 
• Finanzberatung
• Rechtsberatung
• Versicherungs- und Vorsorgeberatung
• Organisations- und Strategieberatung
• Bauliche oder technische Massnahmen in Zusammenhang mit Schutzkonzepten
 
Das Angebot richtet sich an Kulturschaffende und Kulturbetriebe aus der Innerschweiz, welche direkt von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Weitere Informationen

Ausschreibung Atelier Cité Paris 2022

Die Stiftung Atelier Cité Paris stellt Kunstschaffenden aus dem Raum Zentralschweiz (UR, SZ, NW, OW, LU, ZG) im Rahmen eines Weiterbildungsaufenthaltes ein Atelier in Paris zur Verfügung. Es ist eines von über 300 Ateliers in der Cité Internationale des Arts (18, rue de l’Hôtel de Ville) in Paris.
 
Eingabeschluss für die Bewerbungsdossiers: 31. März 2021

Weitere Informationen

Ideenwettbewerb für die Gestaltung eines Gedenkortes im Auftrag der Schweizer Armee

Die Schweizer Armee hat einen Wettbewerb für die Gestaltung eines zentralen Gedenkortes auf dem Gelände des Armee-Ausbildungszentrums Luzern (AAL) lanciert. Der Gedenkort wird Armeeangehörigen gewidmet, die im Militärdienst ihr Leben gelassen haben, sowie Zivilpersonen, die als Folge eines Militärunfalls verstorben sind. Der Gedenkort soll 2021 konzipiert und 2022 gebaut werden. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Personen und Teams aus den Fachrichtungen bildende Kunst und (Landschafts-) Architektur. Die Wettbewerbsausschreibung und -anmeldung startete am Montag, 3. November 2020 auf www.simap.ch. Die Frist für den Eingang der Wettbewerbsbeiträge der ersten Stufe läuft bis am 29. Januar 2021.

Weitere Informationen

Landis & Gyr Stiftung: Werkstipendien 2021

Die LANDIS & GYR STIFTUNG vergibt wiederum Werkstipendien an Schweizer Kunstschaffende in den Bereichen Film, Literatur, Komposition, Tanz, Theater und visuelle Künste. Angesichts der Coronakrise hat die Stiftung das Budget für Werkstipendien im Jahr 2021 erneut, wie bereits im Vorjahr, verdoppelt. Bewerbungsfrist: 29. Januar 2021

Weitere Informationen

Pro Helvetia: Literarische Kreationsbeiträge neu in allen Sprachen möglich

Ab 2021 weitet Pro Helvetia ihre literarische Kreationsförderung auf Texte in allen Sprachen aus: Für die Kreationsbeiträge (ehemals Werkbeitrag) können sich neu Autorinnen und Autoren aller Sprachen bewerben. Das bedeutet, dass auch Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die nicht in den Landessprachen schreiben, Gesuche für einen Kreationsbeitrag eingeben können. Eingabeschluss: 1. März 2021

Weitere Informationen

Agenda

29.01.2021: Eingabeschluss für Wettbewerbsteilnahme für Gestaltung eines Gedenkortes im Auftrag der Schweizer Armee
29.01.2021: Bewerbungsfirst Landis & Gyr Stiftung: Werkstipendien 2021
28.02.2021: Eingabeschluss Bewerbungen für Ateliers in Kairo und Buenos Aires der Stadt Luzern
01.03.2021: Eingabeschluss Pro Helvetia: Literarische Kreationsbeiträge
31.03.2021: Anmeldeschluss für Literaturatelier Zentralschweiz Chasa Parli
31.03.2021: Eingabeschluss Ausschreibung Atelier Cité Paris 2022
11.04.2021: Eingabeschluss Kulturausschreibungen «Musik», «Theater/Tanz», «Recherche» und «Sonderprogramme von Verlagen»

Kontakt

Kulturförderung Kanton Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 06
E-Mail kultur@lu.ch