Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
9. September 2021
 
 
Kommission stimmt Sonderkredit für Infrastrukturausbau Bahnhof Rothenburg Station zu
Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates stimmt dem Sonderkredit für den Infrastrukturausbau Bahnhof Rothenburg Station einstimmig zu. Das Projekt umfasst bauliche Massnahmen für 24,074 Millionen Franken zum Bahnhofausbau, zur Erstellung eines Bushubs und zur Umgestaltung des Umsteigeknotens.

Die VBK stimmt dem Dekret über einen Sonderkredit für den Infrastrukturausbau Bahnhof Rothenburg Station (B 73) einstimmig zu, beauftragt aber den Regierungsrat, sich bei der Gemeinde Rothenburg (Bauherrin) noch einmal für die Erstellung einer öffentliche WC-Anlage einzusetzen.

Die Kommission sieht, dass das Projekt von langer Hand vorbereitet und geplant wurde. Es ist gut in die strategischen Grundlagen eingebettet. Es werden verschiedene Buslinien in Rothenburg konzentriert und der Bahnhof liegt in einem kantonalen Entwicklungsschwerpunkt. Insgesamt wird das Projekt einschliesslich des Kostenteilers als stimmig beurteilt. Die VBK anerkennt die gute Zusammenarbeit zwischen Kanton, SBB und der Gemeinde Rothenburg.

Wichtig ist der Kommission, dass die Park-and-Ride-Möglichkeiten sowie die Zahl der Veloparkplätze ausbaubar bleiben. Es ist zentral, dass der Knoten für alle Verkehrsteilnehmenden zugänglich ist.

Aus Sicht der VBK muss ein solch zentraler Verkehrs- und Umsteigeknoten jedoch über eine öffentliche WC-Anlage verfügen. Da die Realisierung letztlich Sache der Bauherrin, der Gemeinde Rothenburg, ist, beauftragt die Kommission den Regierungsrat, sich bei der Gemeinde Rothenburg noch einmal für die Erstellung einer öffentliche WC-Anlage einzusetzen.

Die VBK hat das Geschäft unter dem Vorsitz von Pius Kaufmann (CVP, Wiggen) vorberaten. Die Geschäfte werden an der kommenden Session behandelt.
 
 
Pius Kaufmann
Präsident der Kommission Verkehr und Bau
Telefon 041 487 70 07
pius.kaufmann@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden