Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
4. Oktober 2021
 
 
Rothenburg: Vorarbeiten Kreiselneubau
Am Montag, 11. Oktober 2021 starten in Rothenburg der bei der Einmündung der Eschenbachstrasse in die Bertiswilstrasse die Vorbereitung- und Installationsarbeiten zur Erstellung eines Kreisels. Die Bauarbeiten im Strassenbereich starten voraussichtlich ab Mitte November 2021.

Der Knoten bei der Einmündung der Eschenbachstrasse in die Bertiswilstrasse (Kantonsstrasse K 15) ist heute als T-Knoten ohne Lichtsignal ausgebildet. Der bestehende Knoten soll durch einen Kreisel ersetzt werden. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und die Verkehrsqualität zu verbessern. Die Bushaltestelle "Eschenbachstrasse" wird ebenfalls im Rahmen des Projektes erneuert. Zudem wird infolge ungenügender Sichtverhältnisse die bestehende Stützmauer im Bereich Tannenfels neu zurückversetzt erstellt und mit einer Schallschutzverkleidung ausgestaltet.

Verkehrseinschränkungen während Bauarbeiten
Ab 11. Oktober 2021 beginnen Vorbereitungs- und Installationsarbeiten und der Rückbau der alten Scheune ausserhalb des Strassenbereiches. Die eigentlichen Bauarbeiten an der Strasse starten voraussichtlich Mitte November 2021.
Der Verkehr wird während der Bauarbeiten teilweise einspurig und mittels Lichtsignalanlagen geregelt. Der Busbetrieb kann während den Bauarbeiten aufrechterhalten werden. Auch der Velo- und Fussverkehr kann die Baustelle jederzeit passieren. Es ist mit Einschränkungen zu rechnen. Voraussichtlich Ende 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Weitere Informationen: https://vif.lu.ch/rothenburg
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Iwan Schiess
Projektleiter
Telefon 041 318 19 75
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden