Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 3, Schuljahr 2021/22
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 28. September 2021
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 DVS-Herbsttagung am 20. November: Jetzt anmelden
 DVS-inForm: Neue Lernplattform für WAH
 Evaluation 2-Jahreskindergarten/Basisstufe
 Kriterien für Sonderschulmassnahmen
 Supervisionsgruppen für Schulleitungen
 «Neue Autorität»: Angebote
 Fonds Social - Deklarations- und Beitragspflicht
 
 
DVS-Herbsttagung am 20. November: Jetzt anmelden
Das Thema der diesjährigen Herbsttagung lautet: Schulentwicklung 2035 – «Schulen für alle» gemeinsam gestalten. Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) hat sich unter Einbezug der Verbände und Partner mit den Perspektiven für die Weiterentwicklung der Luzerner Volksschu-len im Zeitraum 2023 bis 2035 auseinandergesetzt. An der Tagung bieten Referate und Ateliers praxisnahe Impulse und Inspiration für Weiterentwicklung. Anmeldefrist: 5. November 2021
 
 
DVS-inForm: Neue Lernplattform für WAH
In der aktuellen Ausgabe des DVS-inForm wird die neue digitale Lernplattform leben-vorbereiten.lu.ch für das Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) vorgestellt und die verantwortliche Autorin Zora Schelbert zeigt auf, wie die Verbindung von analog und digital im Unterricht funktionieren kann. Weitere Themen sind die Implementierung des Lehrplans 21, die neu aufgelegte Broschüre «Orientierungsrahmen Schulqualität», die Anpassungen im Verfahren der externen Schulevaluation und das 50-Jahr-Jubiläum des audiopädagogischen Dienstes.
 
 
Evaluation 2-Jahreskindergarten/Basisstufe
Nach den Herbstferien erhalten alle Schulleitungen und Lehrpersonen des Kindergartens und der Basisstufe sowie die Gesamtschulleitungen eine Einladung zur Teilnahme an der Online-befragung. Die Erziehungsberechtigen werden in einer Stichprobe befragt. Falls Sie den Link zur Befragung nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner (Junkmail) oder melden Sie sich bei Roman Aregger (Tel. 041 228 68 92).
 
 
Kriterien für Sonderschulmassnahmen
In den nächsten Wochen befassen sich die Schulen wieder mit den Anmeldungen für Abklärungen für Sonderschulmassnahmen. Wir bitten die Schulleitungen, Sonderschulanträge nur für Lernende mit Behinderungen oder schwerwiegenden Verhaltensstörungen zu stellen, bei denen die Massnahmen der Regelschule ausgeschöpft sind. Für Lernende mit besonderem Bedarf, welche die Kriterien für Sonderschulmassnahmen nicht erfüllen, stehen Massnahmen der Regelschule (insb. IF, SSA, Logo, PMT, Beratung durch SPD, Einsatz von Klassenassistenz) zur Verfügung. Für die Thematik auffälliges Verhalten liegt eine Umsetzungshilfe der DVS vor, welche Massnahmen und Ressourcen aufzeigt.
 
 
Supervisionsgruppen für Schulleitungen
Die Schulberatung bietet für Schulleitungen die Supervisionsgruppen «Gesunde Führung» und «Führen an ‘Weggabelungen’ – wenn’s mit der Arbeitsqualität von Lehrpersonen nicht mehr stimmt» an. Anmeldeschluss für die beiden Angebote ist am 11. bzw. 25. Oktober 2021.
 
 
«Neue Autorität»: Angebote
Seit mehreren Jahren bietet die Schulberatung der DVS unter dem Titel «Gemeinsam stark im Alltag mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen» Weiterbildungen für Schulteams an. Das Angebot wurde in dieser Zeit stetig weiterentwickelt. Ab Herbst 2021 übernimmt die Schulentwicklung die Weiterbildungen zum Thema «Neue Autorität» in Zusammenarbeit mit der Schulberatung.
 
 
Fonds Social - Deklarations- und Beitragspflicht
In den letzten Wochen wurden einige Schulen vom Fonds Social (Berufsbildungsfonds für den sozialen Bereich) kontaktiert und aufgefordert, eine Deklaration auszufüllen und einzusenden. Im Anschluss daran erhielten sie eine Rechnung, was zu Verunsicherungen führte. Diese Deklarations- mit anschliessender Beitragszahlungspflicht ist jedoch rechtens.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden