Medienmitteilung

9. November 2020

Dierikon: Hochwasserschutzprojekt am Götzentalbach

Am Montag, 16. November 2020 starten in der Gemeinde Dierikon die Hochwasserschutzarbeiten am Götzentalbach. Durch den Neu- und Ausbau des Götzentalbaches wird der Hochwasserschutz im Dörfli Dierikon sichergestellt.
 
Ab Mitte November 2020 wird im Gebiet Oberdierikon ein Ablagerungsraum für Geschiebe und Schwemmholz erstellt, damit dieses zurückgehalten werden kann. Ab Januar 2021 erfolgt der Bau einer neuen Eindolung bei der Bäckerei / Mühle und eines neuen offenen Gerinnes um die Kapelle im Dörfli. Für die Umsetzung dieser Massnahmen sind grössere Aushub- und Sicherungsarbeiten notwendig. Die Rigistrasse muss deshalb voraussichtlich ab Ende Januar 2021 für rund vier Monate gesperrt werden. Nach der Realisierung dieser Arbeiten wird das Wasser des Götzentalbaches auf der neuen Linienführung durch und um das Dörfli fliessen.
 
Ab Sommer 2021 erfolgt der weitere Ausbau des Götzentalbaches bis zur Mündung in die Ron. Die Ausbauarbeiten beinhalten auch den Neubau des Durchlasses unter der Kantonsstrasse K 17. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2022.
 
Weitere Informationen: https://vif. lu. ch/dierikon_goetzentalbach

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Andreas Stalder
Projektleiter
Telefon 041 318 11 43
E-Mail