Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 27. Oktober 2020

Zwei mutmassliche Diebe festgenommen

Kanton Luzern
 
Die Luzerner Polizei hat die Ermittlungen gegen einen Mann und eine Frau abgeschlossen, welche im Kanton Luzern eine Vielzahl von Diebstählen verübt haben. Die beiden mutmasslichen Täter haben unabhängig voneinander vor allem Wertgegenstände und Bankkarten aus unverschlossenen Autos gestohlen.
 
Einem 29-jährigen Schweizer kann die Luzerner Polizei mindestens 37 Fälle nachweisen. Der mutmassliche Täter hat in der Zeit von Juni bis September 2020 in Ebikon, Kriens, Luzern und Malters Wertgegenstände und Bankkarten aus - zum grössten Teil unverschlossenen - Autos entwendet. Zusätzlich hat er Fahrräder gestohlen und Einbrüche verübt. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 30'000 Franken.
 
Eine 31-jährige Schweizerin wurde im August 2020 festgenommen. Ihr werden Diebstähle aus Fahrzeugen, Fahrzeugaufbrüche, Fahrraddiebstähle und Sachbeschädigungen vorgeworfen. Insgesamt wurden 68 Anzeigen gegen die mutmassliche Täterin gestellt. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 20'000 Franken.
 
Die Untersuchungen führt die Staatsanwaltschaft Luzern.
 


Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch