Titelbild: jubelnde Kinder

DVS-Newsletter Nr. 6, Schuljahr 2020/21

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 3. November 2020
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

«Schulen mit Zukunft»: umfassendes Projekt beendet
«Sozialraumorientierte Schule»: Kurzfilm
DVS-Veranstaltungsreihe: 1.  Teil am 24.  November
Bewerbungsfrist «Schulen mit besonderem Profil»
Begabte Kinder: Umsetzungshilfe ergänzt
Nationaler Zukunftstag 2020 abgesagt
Ideen-Plattform «Maria kickt und Martin tanzt»

«Schulen mit Zukunft»: umfassendes Projekt beendet

Im Oktober 2005 starteten die Träger der Luzerner Volksschule gemeinsam das Schulentwicklungsprojekt «Schulen mit Zukunft». Grundlage des wegweisenden Projekts waren fünf Entwicklungsziele, welche der Schul- und Unterrichts-entwicklung in den vergangenen Jahren als Richtschnur galten. Jetzt - fünfzehn Jahre später, wird das Projekt abgeschlossen. Auf einen feierlichen Anlass musste wegen der Pandemie kurzfristig verzichtet werden. Die wichtigsten Beiträge der geplanten und abgesagten Feier: Referat von Charles Vincent, Statements der drei Bildungsdirektoren der Projektdauer: aRR Toni Schwingruber, RR Reto Wyss und RR Marcel Schwerzmann, Gesprächsrunde der Projektpartner, Dokumentation der Theatertage «Schule als Forschungsort» und ein Magazin, das in diesen Tagen in alle Haushalte verteilt wird und einen Überblick gibt über die grossen Entwicklungs-schritte der Luzerner Volksschule in den letzten Jahren. Die für die Feier geplanten Beiträge werden in den nächsten Tagen auf der Website zur Verfügung gestellt.

> Schulen mit Zukunft

«Sozialraumorientierte Schule»: Kurzfilm

Das Projekt «Sozialraumorientierte Schulen» (SORS) wurde 2010 von der DVS im Rahmen von «Schulen mit Zukunft» initiiert. Es hatte zum Ziel, schulische und ausserschulische Akteure zu vernetzen und dadurch die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen - vor allem aus bildungsfernen Familien - zu verbessern. Zum Abschluss des Projekts, bei welchem sechs Schulen mitwirkten, wurde ein Kurzfilm gedreht, der die Idee von SORS erklärt und Beispiele aus dem Alltag der Projektschulen zeigt.

> Sozialraumorientierte Schule - Kurzfilm

DVS-Veranstaltungsreihe: 1. Teil am 24. November

Wegen der Corona-Pandemie wird die DVS-Veranstaltungsreihe erstmals digital, via Zoom durchgeführt. Sie befasst sich im aktuellen Schuljahr mit der Bildungs- und Chancengerechtigkeit in der Volksschule. Zum Auftakt am 24. November 2020, 17.15 - 18.30 Uhr, hält Prof. Dr. Stefan C. Wolter, Direktor der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsfragen SKBF ein Referat zum Thema «Equity in der Volksschule - wo steht die Schweiz zwanzig Jahre nach PISA 1?». Der Referent zieht Bilanz über die letzten zwanzig Jahre und präsentiert einen Massnahmenkatalog, um die Chancengerechtigkeit in der Volksschule zu verbessern. Anmeldefrist: 12. November 2020

> Ausschreibung und Anmeldung

Bewerbungsfrist «Schulen mit besonderem Profil»

Im Programm «Schulen mit besonderem Profil» engagieren sich Schulen über eine längere Zeit in einem bestimmten Thema und entwickeln so ihr Schulprofil gezielt weiter. Zur Verfügung stehen sechs verschiedene Profilthemen. Dabei werden sie von der DVS begleitet und finanziell unterstützt. Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2021/22 wurde bis am 31. Januar 2021 verlängert.

> Bewerbung und weitere Informationen

Begabte Kinder: Umsetzungshilfe ergänzt

Für die Förderung junger Menschen mit besonders hohem Leistungspotential sind ab und zu spezielle oder zusätzliche Massnahmen erforderlich, die über die Möglichkeiten im Regelunterricht hinausgehen. Dies beispielsweise aufgrund des Entwicklungsstands der/des Lernenden, der emotional-sozialen Entwicklung der Schülerin/des Schülers oder fehlender Fachkompetenz der Lehrpersonen. Die Umsetzungshilfe «Begabte Kinder an unseren Volksschulen» wurde mit Aussagen zu speziellen Angeboten für hoch- und höchstbegabte Kinder und Jugendliche ergänzt (Kapitel 5).

> Begabte Kinder an unseren Volksschulen: Umsetzungshilfe

Nationaler Zukunftstag 2020 abgesagt

Trägerschaft und Geschäftsstelle des Nationalen Zukunftstags haben den diesjährigen Zukunftstag vom 12. November wegen der Pandemie abgesagt. Die Abstands- und Hygieneregeln können nicht in allen Betrieben eingehalten werden und viele Firmen haben bereits auf Homeoffice umgestellt. Zudem sollen auch grössere Ansammlungen und Reiseaktivitäten von Schülerinnen und Schülern vermieden werden. Der nächste Nationale Zukunftstag ist für den 11. November 2021 geplant.

> Medienmitteilung

Ideen-Plattform «Maria kickt und Martin tanzt»

Die Ideen-Plattform «Maria kickt und Martin tanzt» gibt eine Übersicht über Projekte und Massnahmen zu Geschlechterstereotypen und Rollenbildern bei Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen wie Schule, Erwerbsleben, Beruf und Freizeit. Sie richtet sich an Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sowie an alle am Thema Interessierten. Die Plattform ist Teil der aktuellen Gleichstellungsstrategie des Kantons Luzern.

> Ideen-Plattform «Maria kickt und Martin tanzt»

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Blog zum BKD-Blog