Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

13. November 2020

Schulkommission Kantonsschule Beromünster: Regierungsrat wählt neue Mitglieder

Xaver Sidler, Mitglied der Schulkommission der Kantonsschule Beromünster seit 2017, tritt per 1. Januar 2021 die Funktion des Kommissionspräsidenten an. Er wurde vom Regierungsrat in das Amt gewählt. Xaver Sidler folgt auf Priska Wismer-Felder, die per 31. Dezember 2020 vom Präsidium zurücktritt. Xaver Sidler leitet die Abteilung Schweinemedizin des Tierspitals der Universität Zürich.
Als Ersatzmitglied konnte Manuela Jost gewonnen werden; sie tritt bereits per 1. November 2020 in die Kommission ein. Sie ist Gemeinderätin, verantwortlich für das Ressort Bildung und Vizepräsidentin der Gemeinde Beromünster.

Schulkommission Kantonsschule Sursee: Regierungsrat wählt neues Mitglied

Der Regierungsrat hat Christa Heer per 1. April 2021 zum neuen Mitglied in die Schulkommission der Kantonsschule Sursee gewählt. Sie arbeitet als Schulpsychologin und ist Fachleiterin des Schulpsychologischen Dienstes Kreis Dagmersellen.

Altlasten-Untersuchungen auf dem Werkareal Emmenweid: Regierungsrat hat über Kostenverteilung entschieden

Zwischen 1916 und 1980 hat die Viscosuisse auf dem Werkareal Emmenweid in der Gemeinde Emmen Viskose und später auch Polyamyd- und Polyesterfäden produziert. Die heutigen Grundeigentümer sind die Viscosuisse Immobilien AG und die Serge Ferrari Tersuisse SA. Auf dem gesamten Gelände wurden seit 2000 systematische Altlastenuntersuchungen durchgeführt. Denn im Rahmen der Viscose-Herstellung wurde Zinksulfat benötigt, das in Wasser gelöst in den Spinnbädern verwendet wurde. Zudem wurden vor Ort auch grössere Mengen Heizöl und Schmieröl gelagert und verbraucht. Wie für sanierungsbedürftige Standorte festgeschrieben, wurde eine Überwachung angeordnet. Nun hat der Regierungsrat die Kostenverteilung von insgesamt 346'411 Franken verfügt, die durch die bisherige Überwachung des Areals angefallen sind. Die Grundeigentümer des Standortes haben die Massnahmen vorfinanziert und nun eine Kostenteilung verlangt. Der Regierungsrat hat den Kostenteiler verfügt und gleichzeitig festgelegt, dass der Schlüssel für die Verteilung der Kosten auch für künftig anfallende altlastenrechtlich bedingte Kosten an diesem Standort anzuwenden sei.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch