| | | | | DVS-Newsletter Nr. 10, Schuljahr 2020/21Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 12. Januar 2021 für Schulleitungen und Behörden
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| | Der neue Leiter DVS hat das Wort | | | Seit wenigen Tagen darf ich die Dienststelle Volksschulbildung leiten. Ich durfte dabei eine sehr freundliche und unterstützende Aufnahme erleben. Das spricht für die Kultur und die Mitarbeitenden in der DVS. Ich freue mich auf die Aufgabe und auf die baldigen Begegnungen mit den Schulleitungen, den Verbänden und Gremien. Wir alle wissen es: Die Volksschule erfüllt einen zentralen Auftrag. Sie befähigt Kinder, sich im Leben zurecht zu finden. Ja, sie prägt massgeblich unsere Biografien und ist so Teil unserer Erinnerungskultur. Wir alle erinnern uns an den ersten Schultag, an das erste Klassenlager, an besonders kauzige oder liebevolle Lehrpersonen. Kinderzeichnungen, Schulaufsätze oder das eine oder andere alte Schulheft begleiten uns durch unser Leben. So auch diese Zeichnung unserer Tochter. Sie entstand im Vorfeld eines Elternabends und lag dann auf dem Schultisch, damit wir Eltern wussten, wo wir uns hinsetzen sollten. Ich habe die Zeichnung damals aufbewahrt und später mit ins Büro genommen. Und nun habe ich sie in mein neues Büro in der DVS gezügelt. Dieselbe Sorgfalt, die ich dieser alten Schulzeichnung angedeihen lasse, soll im übertragenen Sinne der Volksschule als System gelten. Dafür werde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetzen. An Herausforderungen, Viren und Fragen wird es nicht fehlen. Und ich weiss, ich darf auf Ihre Unterstützung zählen. Auf eine gute Zusammenarbeit! Herzliche Grüsse, Aldo Magno
> Medienmitteilung vom 8. April 2020 | |
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| | DVS-Veranstaltungsreihe: Teil 2 am 26. Januar | Die dreiteilige DVS-Veranstaltungsreihe befasst sich im aktuellen Schuljahr mit der Bildungs- und Chancengerechtigkeit in der Volksschule. Sie wird aufgrund der Pandemie digital via Zoom durchgeführt. An der zweiten Veranstaltung am 26. Januar 2021, 17.15 - 18.30 Uhr, hält Prof. Dr. Doris Edelmann, Leiterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation an der PH Bern, ein Referat zum Thema «Frühe Förderung - ein Weg zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit?» Edelmann erläutert konkrete Vorgehensweisen, wie junge Kinder und ihre Eltern unterstützt werden können und thematisiert die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen.
> Ausschreibung und Anmeldung | |
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| | DVS-Veranstaltung Gesundheitsförderung | Die DVS-Veranstaltung Gesundheitsförderung findet am Mittwoch, 24. Februar 2021, 14 bis 16 Uhr, online via Zoom statt. Das Thema lautet «Förderung der Lebenskompetenzen von Lernenden». Die Schule spielt als Lernort und Lebensraum der Kinder und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Wie kann die Schule der psychischen Gesundheit der Lernenden Sorge tragen und sie in ihren Lebenskompetenzen stärken? Dieser Frage wird auf vielfältige Weise mit zwei Impuls-Referaten und im Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden nachgegangen. An online-Markständen kann man sich über Schulprogramme und Angebote zur Förderung der Lebenskompetenzen informieren.
> Ausschreibung und Anmeldung | |
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| | LehrerOffice: Übertritt Sekundarschule - KZG | Die Dokumente für das Übertrittsverfahren ab der 2. Sek ins Kurzzeitgymnasium (KZG) wurden im LehrerOffice (Modul Übertritt) angepasst. Neu können die zwei Schwerpunktfächer und, wo vorhanden, das Grundlagenfach «Italienisch» eingetragen werden. Das Übertrittsdossier Kurzzeitgymnasium wurde entsprechend angepasst (notwendige LehrerOffice Version: 2020.10.2, veröffentlicht am 7.1.2021) Das Übertrittsverfahren ab der 3. Sek ins KZG wird dieses Jahr noch nach dem alten System durchgeführt.
> LehrerOffice: Anleitung Übertritt Sek - KZG | |
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| | Verordnung über die Sonderschulung | Der Regierungsrat hat die Verordnung über die Sonderschulung geändert. Die Änderungen betreffen die Begriffe für die Behinderungsbereiche gemäss Kantonalem Sonderschulkonzept 2020. Sie treten am 1. Februar 2021 in Kraft.
> Verordnung über die Sonderschulung | |
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| | «Gesunde Führung» - Supervision für Schulleitende | Schulleitungen sind verantwortlich für eine funktionale, effiziente Organisation, optimale Entwicklungsprozesse und eine wertschätzende Personalführung. Sie stellen oft grosse Ansprüche an sich selbst und leisten enorm viel. In der Supervisionsgruppe «Gesunde Führung» werden unter anderem die «salutogene Führung», das eigene Gesundheitsverhalten, das «Haus der Arbeitsfähigkeit» und das Modell «beruflicher Gratifikationskrisen» gemeinsam bearbeitet.
> Information und Anmeldung | |
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| | Projekt zur Stressprävention am Arbeitsort | Mit dem Projekt «Schule handelt - Stressprävention am Arbeitsort» wird die Gesundheit von Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Mitarbeitenden an den Schulen gestärkt. Das Projekt ist auf die Dauer von mindestens zwei Jahren angelegt und beinhaltet eine datengestützte Standortbestimmung, die Ableitung von Zielen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen. Die Schulen erhalten dafür auf Antrag einen Förderbeitrag von Fr. 2'500.00 bis 3'000.00 und werden begleitet.
> Projekt «Schule handelt - Stressprävention am Arbeitsort» | |
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| | Verlängerung Vaterschafts- und Betreuungsurlaub | Seit dem 1. Januar 2021 haben Väter nach der Geburt ihres Kindes Anspruch auf zehn Arbeitstage (bisher fünf) besoldeten Urlaub, in der Personalverordnung (PVO) wurde § 45 entsprechend angepasst. Die hauptsächlich über die Erwerbsersatzordnung (EO) finanzierten zwei Wochen können tageweise oder am Stück innert sechs Monaten ab Geburt bezogen werden. Der bezahlte kurzfristige Urlaub zur Betreuung von kranken Familienmitgliedern oder der Lebenspartnerin beziehungsweise des Lebenspartners wird zudem von einem auf höchstens drei Tage pro Ereignis erhöht (§ 41 PVO). Der Anspruch ist auf zehn Tage pro Jahr beschränkt. Bei Fragen hilft die zuständige HR-Assistentin bei der Dienststelle Personal weiter.
> Merkblatt Vaterschaftsurlaub > Familienfreundliche Anstellungsbedingungen > Verordnung zum Personalgesetz (PVO); Änderungen vom 24. November 2020 | |
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| | Master Sek I - Profil Heilpädagogik | An der PH Luzern werden im Januar die ersten Absolventen des Masterstudiums Sek I mit Profil Heilpädagogik diplomiert. Das Konzept «Master SEK I Profil Heilpädagogik» sieht vor, dass die Studierenden bei ihrem Berufseinstieg grundsätzlich als Sek-I-Lehrpersonen angestellt werden, dort aber vor allem im Bereich der Integrativen Förderung tätig sein können. Die Besoldungseinreihung bleibt gleich: Lohnklasse 22.
> Videoclip mit zusätzlichen Infos | |
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