Titelbild DVS-Newsletter, jubelnde Kinder

DVS-Newsletter Nr. 11, Schuljahr 2020/21

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 26. Januar 2021
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Lernwelten. lu. ch: weitere Unterrichtseinheiten online
Tgs: halber Kantonsbeitrag für Neueintritte
«Letzte» Berufsphase: Supervisionsangebot
ESKE: neue Sprachen verfügbar
Trendmeldung Übertritt KZG
Anmeldung BM SEK+
Projektunterricht: Festival Projekt 9
CAS IF Fokus Sekundarstufe I

Lernwelten.lu.ch: weitere Unterrichtseinheiten online

Neu sind auf entdecke.lu.ch zwei Unterrichtseinheiten rund um das Thema Kinder- und Menschenrechte aufgeschaltet: Schüler/innen der 5./6. Klasse setzen sich mit der Frage auseinander «Warum brauche ich Rechte?» und Jugendliche der 7.-9. Klassen bearbeiten die übergeordnete Fragestellung «Wieso brauchen wir Menschenrechte?». Auf leben-vorbereiten.lu.ch ist eine erste Unterrichtseinheit für die 7.-9. Klassen im Fach WAH online. Anhand der Fragestellung «Gutes Essen - schlecht bekömmlich?» beschäftigen sich die Lernenden mit verschiedenen Typen von Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten und deren Auswirkungen.

> Lernwelten. lu. ch

Tgs: halber Kantonsbeitrag für Neueintritte

Lernende, welche während des laufenden Schuljahres neu in die Schule eintreten und das Angebot der Tagesstrukturen (Tgs) nutzen, können mit Stichtag 1. März des gleichen Jahres der DVS gemeldet werden. Es wird ein halber Jahresbeitrag ausgerichtet. Diese Regelung gilt ab Schuljahr 2020/21 und kommt erstmals im März 2021 zur Anwendung. Eingabefrist: 15. Mai 2021

> Wegleitung und Antragsformular

«Letzte» Berufsphase: Supervisionsangebot

In der Supervisionsgruppe «Neugierig, fit und gelassen in die 'letzte' Berufsphase» setzen sich die Lehrpersonen bewusst mit den persönlichen Fragen rund um das Älterwerden im Lehrberuf auseinander. Die Gruppen werden für Frauen und Männer getrennt geführt.

> Neugierig, fit und gelassen in die «letzte» Berufsphase

ESKE: neue Sprachen verfügbar

Das Instrument zur «Ermittlung schulischer Kompetenzen in der Erstsprache (ESKE)» wurde erweitert. Um den Sprachstand in der Erstsprache zu ermitteln, liegen die Aufgabensets nun in 26 verschiedenen Sprachen vor. Neu dazugekommen sind Mazedonisch, Farsi und Russisch.

> Kompetenzen in der Erstsprache ermitteln

Trendmeldung Übertritt KZG

Für die Trendmeldung ans Kurzzeitgymnasium (KZG) steht auf der Website neu ein Dokument zur Verfügung. Für den Übertritt aus der 2. Sek ist es verbindlich einzusetzen. Für den Übertritt nach der 3. Sek kann es alternativ zum Dokument im LehrerOffice «Zuweisung in das Kurzzeitgymnasium - 1. Meldung» benutzt werden. Die Trendmeldung muss spätestens am 31. Januar 2021 beim jeweiligen Kurzzeitgymnasium eintreffen.

> Trendmeldung für das Kurzzeitgymnasium

Anmeldung BM SEK+

Das Anmeldeformular für die BM SEK+ ist online. Für die Anmeldung wird eine Kopie des Zeugnisses des 1. Semesters der 2. Sek. benötigt. Anmeldeschluss: 1. März 2021. Die Schulleitungen informieren interessierte Erziehungsberechtigte.

> Anmeldung BM SEK+

Projektunterricht: Festival Projekt 9

Nun ist es definitiv: Das erste Festival «Projekt 9» wird durchgeführt. Am 8. Juni 2021 werden rund 30 ausgewählte Schülerinnen und Schüler über eine digitale Plattform ihre Projekte präsentieren. Die Lernenden können sich bis am 7. Mai 2021 mit einem maximal dreiminütigen Film über ihr Projekt für die Präsentation bewerben. Die Lehrpersonen können sich mit ihren Klassen für das Festival anmelden. Neben den Präsentationen wird ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Ergänzend gibt es von März bis Mai 2021 Weiterbildungs- und Austauschangebote für Lehrpersonen. Für Fragen steht Angela Brun per e-Mail oder per Telefon (041 228 54 35) zur Verfügung.

> Festival Projekt 9: Programm und Bewerbung

CAS IF Fokus Sekundarstufe I

Der CAS Integrative Förderung Fokus Sekundarstufe I (CAS IF Fokus SEK I) vermittelt Sekundarlehrpersonen Grundlagen der integrativen Förderung und der Schulischen Heilpädagogik. Er kann als Wahlmodul des MAS IF oder auch als einzelner CAS besucht werden und richtet sich an Sekundarlehrpersonen, die bereits im Bereich der integrativen Förderung arbeiten und ihr integratives Wissen erweitern wollen.

> Detaillierte Informationen

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Blog zum BKD-Blog