«info Gesundheit»

Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
Januar 2021


Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Inhalt

Wir unterstützen Ihr Projekt!
Plakate Emotionen ABC
Sich Gutes tun – Tipps für psychische Gesundheit beim Älterwerden
Rätselheft – Mit Tipps zum Essen & Geniessen ab 60 Jahren
Gut zu wissen

Wir unterstützen Ihr Projekt!

Planen Sie ein Projekt im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung? Im Rahmen der kantonalen Aktionsprogramme unterstützen wir Projekte von Gemeinden, Vereinen, Institutionen und Organisationen, die eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und eine bessere psychische Gesundheit bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen fördern. Sie haben eine Projektidee? Dann finden Sie weitere Informationen sowie die Richtlinien auf unserer Website. Es besteht kein Anspruch auf finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen >

Plakate Emotionen ABC

Von «A» wie «ausgebrannt» bis «Z» wie «zufrieden». Die ansprechende Grafik des ABC der Emotionen weckt das Interesse der Menschen und schafft ein Bewusstsein für die eigene Gemütslage. Wer Gefühle bewusst benennen kann, ist eher in der Lage, sich Unterstützung zu holen und seine seelische Gesundheit zu stärken. Zum ABC der Emotionen gibt es verschiedene Plakate, die Sie bei uns bestellen können.

Weitere Informationen und Bestellung >

Sich Gutes tun – Tipps für psychische Gesundheit beim Älterwerden

Besonders in schwierigen Zeiten ist es wichtig, Sorge zur Psyche zu tragen. Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und geistige Aktivität fördern die psychische Gesundheit. Soziale Kontakte sollten weiter gepflegt werden – sei es durch Briefe, das Internet oder via Telefon. Es ist wichtig, dass man über sein Befinden und seine Gefühle in der aktuellen Situation spricht. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Broschüre mit den Tipps findet man auf unserer Website und kann bei uns bestellt werden.

Weitere Informationen >
Download Broschüre >

Rätselheft – Mit Tipps zum Essen & Geniessen ab 60 Jahren

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) hat ein Rätselheft zum Thema gesunde Ernährung für Menschen ab 60 Jahren veröffentlicht. Das Rätselheft schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zusätzlich zum Gehirntraining gibt es wichtige Ernährungstipps. Ob als Kreuzworträtsel oder Sudoku – Abwechslung ist dabei garantiert. Die Rätselhefte können bei uns bezogen werden. Kontaktperson ist Michelle Marty.

Download Rätselheft >
Kontakt >

Gut zu wissen

Projekt «Begleitangebot Ernährung für Menschen im Alter von 60+»
Städte, Gemeinden und Quartiere, die sich für das Thema «Ernährung im Alter» interessieren und eigene Projekte realisieren möchten, können im Rahmen des Projekts «Begleitangebot Ernährung für Menschen im Alter von 60+» auf fachliche Unterstützung zurückgreifen. Fachpersonen vermitteln Kontakte zu Kursleitenden, bieten Kochworkshops für Gemeinden an und stellen Kursmaterial zur Verfügung. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) im Rahmen des kantonalen Programms Gesundheit im Alter umgesetzt. Kontaktperson ist Esther Jost, SGE.

Weitere Informationen >
Kontakt >

Plattform für psychische Gesundheit rund um das neue Coronavirus
Wir stehen als Gesellschaft in einer Situation, die wir nie üben konnten. Wir sind ständig mit neuen Entwicklungen konfrontiert. Das kann Unsicherheiten auslösen und viele Menschen sind in Sorge. Der Verlust von Kontrolle über unseren Alltag kann einem aus dem Gleichgewicht bringen. Umso wichtiger ist es, dass jeder einzelne seine Gesundheit und insbesondere die psychische Gesundheit pflegt.

Weitere Informationen >

Ideen-Plattform «Maria kickt und Martin tanzt»
Die Ideen-Plattform «Maria kickt und Martin tanzt» gibt eine Übersicht über Projekte und Massnahmen zum Thema Geschlechterstereotype und Rollenbilder bei Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen wie Schule, Beruf sowie Freizeit. Die Plattform ist Teil der aktuellen Gleichstellungsstrategie des Kantons Luzern. Vorschläge für Projekte für die Plattform können jederzeit an die Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) gerichtet werden.

Weitere Informationen >

Unterstützung für naturnahe Spiel- und Pausenplätze
Naturnahe Spiel- und Pausenplätze sind zentral für eine gesunde Entwicklung von Kindern. In Zusammenarbeit mit RADIX, der Stiftung Naturama Aargau und der ZHAW unterstützt die Roger Federer Foundation deren Verbreitung an Schweizer Schulen. Interessierte Schulen aus einem sozioökonomisch benachteiligten Umfeld erhalten finanzielle und fachliche Unterstützung und können sich ab sofort bewerben.

Weitere Informationen >

Projekt «Friendly Work Space Apprentice»
Friendly Work Space (FWS) Apprentice ist ein Angebot von Gesundheitsförderung Schweiz für Berufsbildende zur Förderung der psychischen Gesundheit von Lernenden. Die für Berufsbildungsverantwortliche konzipiert Website vermittelt Werkzeuge, Praxisbeispiele und Wissen über gesundheitsrelevante Themengebiete, dabei steht die psychische Gesundheit im Vordergrund.

Weitere Informationen >

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch