Reif im Herbst

lawa-Newsletter Landwirtschaft

Februar 2021
 
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb sind hoch. Mit unseren Kurzbeiträgen unterstützen wir Sie dabei, wichtige Termine und Vorgaben zeitgerecht wahrzunehmen. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Betriebsdatenerhebung 2021 abschliessen

Kuh auf Alpweide
Das Onlineportal Agate ist bis am 1. März für die Betriebsdatenerhebung geöffnet. Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an den Landwirtschaftsbeauftragten Ihrer Gemeinde, an die Fachpersonen der Dienststelle lawa oder an die zuständigen Personen des BBZN Hohenrain (astrid.lussi@edulu.ch, 041 228 30 83) und Schüpfheim (stefan.emmenegger2@edulu.ch, 041 485 88 25).
Wir informieren im April-Newsletter wie betriebliche Veränderungen, die bis am 1. Mai stattfinden, noch gemeldet werden können.

Unterhalt an Güterstrassen bei Frost- oder Tauperiode

Strassenrinne
Unterhaltsarbeiten an Güterstrassen sind auch im Winter wichtig. Schäden durch Schmelzwasser und damit verbundene Kosten können verhindert werden. Die Strasseneigentümer/-innen sind aufgefordert, vor und während der Schneeschmelze die Rinnen und Schächte freizulegen, damit das Schmelzwasser abfliessen kann. Dank einem regelmässigen und fachgerechten Unterhalt bleiben die Lebensdauer und der Zustand von Güterstrassen langfristig erhalten.

Mehr: Strukturverbesserung/Güterstrassen

Abdeckung von bestehenden Güllelagern

Gülleabdeckung
Mit dem Inkrafttreten des Massnahmenplans Luftreinhaltung (MaPla II), müssen alle Güllelager bis 2030 abgedeckt werden. Die dauerhafte Abdeckung bewirkt eine deutliche Verminderung der Emissionen von Ammoniak. Mit der finanziellen Unterstützung von je Fr. 30.- pro m2 durch Bund und Kanton können die Kosten für die Landwirtschaftsbetriebe gesenkt werden. Betriebe über 1 SAK und einem steuerbaren Vermögen von unter 1 Mio. Franken können ein Gesuch einreichen. Es stehen in diesem Jahr Fr. 500'000.- zur Verfügung.

Mehr: Beitragsvoraussetzungen für Abdeckung

Freiwillige entlasten Bergbetriebe

Freiwillige helfen auf dem Bergbetrieb.
Krankheit, Unfall, Bauprojekt oder eine andere belastende Lebenssituation? Caritas-Bergeinsatz vermittelt seit 40 Jahren wochenweise freiwillige Helferinnen und Helfer an Betriebe im Berg- oder Sömmerungsgebiet, die sich keine Hilfskräfte leisten können oder kurzfristig keine finden. Das Angebot richtet sich an Betriebe, die eine definierte Einkommensgrenze nicht übersteigen.
 

Mehr: bergeinsatz. ch

RAUS im Winter (Tierwohlbeiträge)

Tiere auch im Winter draussen.
Auch im Winter gilt für die Tiere: RAUS an die frische Luft! RAUS-Programm im Winter: Vom 1. November bis zum 30. April ist den Tieren an mindestens 13 Tagen pro Monat Auslauf (Weide, Auslauffläche oder Aussenklimabereich) zu gewähren.

Merkblatt Hecken aktualisiert

Hecke
Im Merkblatt Hecken, Feld- und Ufergehölze waren die Anforderungen bei der Beweidung des Krautsaums einer Hecke, wenn er an eine Biodiversitätsförderflächen (BFF) grenzt, nicht klar genug ausformuliert. Daher gibt es nun Änderungen im Abschnitt «Bewirtschaftung Krautsaum». An den BFF-Anforderungen hat sich nichts geändert.

Merkblatt: Hecken, Feld- und Ufergehölze

Beratung Landschaftsqualität

Die Projektphase für Landschaftsqualitätsbeiträge dauert von 2014-2021. Innerhalb dieser Zeit muss einmal eine Beratung auf jedem Betrieb stattgefunden haben. Aufgrund der Coronasituation verlängern wir die Frist bis Ende August 2022. Wenn bis dahin keine Beratung erfolgt ist, werden die bereits erhaltenen Grundbeiträge (Fr. 300.- x Anzahl Jahre) zurückgefordert und das Programm Landschaftsqualität wird gelöscht. Auf agate.ch unter Programmanmeldung > Landschaftsqualität ist ersichtlich, ob Sie die Beratung bereits absolviert haben.
Beratung erfolgt?

Verzeichnis: Anerkannte Berater

Die nächsten Termine

Betriebsdatenerhebung/Gesuch DZ
2. Februar bis 1. März 2021
 
Neuanmeldung Beurteilung BFF-Objekte QII
2. Februar bis 1. März 2021
 
Meldung Hauptkultur (Agate)
2. Februar bis 3. Mai 2021
 
Meldung Mais (Agate)
2. Februar bis 31. August 2021
 
Meldung Saatverfahren (Agate)
2. Februar bis 31. August 2021
 
Meldung emissionsmindernde Ausbringverfahren (Agate)
2. Februar bis 31. August 2021
 

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch