Titelbild DVS-Newsletter, jubelnde Kinder

DVS-Newsletter Nr. 12, Schuljahr 2020/21

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 2.März 2021
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

DVS-inForm: Gesundbleiben im Schulalltag
DVS-Jahresbericht: Rückblick auf 2020
Einführung: Bitte neue Schulleitungen informieren
Ateliers für Hochbegabte: Anmeldungen ab 1.  April
Lernende mit einer Langzeiterkrankung
Unterstützte Kommunikation
Evaluation Zweijahres-KG und Basisstufe
MS Forms für Feedback und Evaluation
Neues BFG-Formular für Schuldienste
«musicBox. ch»: neuer Song und Workshops
Pensionierungsfeier 2021 erst im August
20 Jahre «zebis»

DVS-inForm: Gesundbleiben im Schulalltag

Eine neue Ausgabe des Magazins DVS-inForm ist online. Barbara Zumstein, Abteilungsleiterin Schulunterstützung, erläutert darin die Betriebliche Gesundheitsförderung und weist auf entsprechende Unterstützungsangebote hin. Zudem: Seit drei Jahren stehen im Kanton Luzern digitale Lernplattformen zur Verfügung. Die Reaktionen sind positiv, bereits ist eine weitere Plattform im Aufbau.

> DVS-inForm

DVS-Jahresbericht: Rückblick auf 2020

Der Jahresbericht 2020 der Dienststelle Volksschulbildung gibt Einblick in die Arbeitsschwerpunkte der Abteilungen, der kantonalen heilpädagogischen Schulen und Zentren, der Schulangebote Asyl und der Fachstelle für Früherziehung und Integrative Sonderschulung.

> DVS-Jahresbericht 2020

Einführung: Bitte neue Schulleitungen informieren

Die DVS organisiert für Schulleitungen, welche diese Funktion ab dem nächsten Schuljahr neu übernehmen, eine Einführung an fünf Halbtagen. Der erste Halbtag findet am 5. Mai 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr statt, der letzte am 22. September 2021. Wir bitten die einstellenden Behörden, neue Schulleitungen auf dieses Angebot aufmerksam zu machen. Anmeldungen bitte per E-Mail an Lucia Grüter

> zum Programm

Ateliers für Hochbegabte: Anmeldungen ab 1. April

Hoch- und höchstbegabte Lernende, die aktuell die 2. bis 5. Klasse besuchen, können sich wieder für einen Atelierbesuch im nächsten Schuljahr anmelden. Anmeldebeginn ist am 1. April via DVS-Website. Kinder mit einer ausgewiesenen Hoch- oder Höchstbegabung werden bei der Zuteilung bevorzugt. Die Lehrpersonen sind aufgefordert, hoch- und höchstbegabte Lernende in ihrer Klasse mit dem Flyer zu bedienen, der im März via Schulleitung in digitaler und physischer Form versendet wird. Bei der Frage, ob ein Atelier für ein Kind die richtige zusätzliche Förderung sein könnte, hilft das Merkblatt «Anmeldekriterien».

> Mehr

Lernende mit einer Langzeiterkrankung

Das Merkblatt Unterricht für Lernende mit einer Langzeiterkrankung wurde per Ende Januar 2021 aktualisiert. Markanteste Anpassung ist die Ergänzung des Kapitels «Weitere Hilfeleistungen»: Bei Kindern mit einer Langzeiterkrankung geht es nicht nur um Nachhilfeunterricht, sondern auch um Hilfeleistungen wie Medikamentenabgabe, Blutzuckermessung usw. während der Schulzeit.

> Merkblatt

Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation (UK) beinhaltet pädagogische, therapeutische und technische Massnahmen für Menschen mit stark eingeschränkter Lautsprache. Zu UK gehören individuell angepasste Kommunikationshilfen wie Piktogramme, Symbole und Gebärden, aber auch elektronische Hilfsmittel. UK wird v.a. für Lernende Sonderschulung (IS und SeS) eingesetzt. Ein kantonales Konzept regelt die Standards und die fachliche Unterstützung, welche auch für IS-Lehrpersonen angeboten wird. Die Farben für die Wochentage sowie Piktogramme und Gebärden für den Grundwortschatz sollen im Kanton einheitlich verwendet werden. Diese können auch für Lernende ohne Behinderung, insbesondere in Kindergarten und Basisstufe sinnvoll genutzt werden.

> Mehr

Evaluation Zweijahres-KG und Basisstufe

Im Schuljahr 2021/22 wird die Umsetzung des Zweijahreskindergartens und der Basisstufe evaluiert. Die Befragungen starten nach den Herbstferien. Ein Faktenblatt erläutert die Eckwerte der Evaluation.

> Faktenblatt

MS Forms für Feedback und Evaluation

Microsoft Forms (MS Forms) kann als Feedback- und Evaluationstool an Schulen eingesetzt werden. Das Tool dient der gezielten Optimierung sowie Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität und ermöglicht, Fragebögen zu erstellen und Antworten grafisch darzustellen. Neu steht eine Umsetzungshilfe für MS Forms als Feedback- und Evaluationstool zur Verfügung.

> Umsetzungshilfe Feedback- und Evaluationstool

Neues BFG-Formular für Schuldienste

Das Beurteilungs- und Fördergespräch (BFG) ist ein Instrument des Qualitätsmanagements. Für die Schuldienste richtet sich das Beurteilungsformular neu nach den Grundlagen des Kompetenzmodelles der Kantonalen Verwaltung und beinhaltet die fachliche, soziale und persönliche Kompetenz. Das Beurteilungsformular dient als Grundlage und Leitlinie für die Beurteilung. Vorgesetzte und Mitarbeitende sind nicht an einen strikten Ablauf gebunden. Es können auch Anpassungen vorgenommen und Schwerpunkte gesetzt werden.

> Beurteilungs- und Fördergespräch

«musicBox.ch»: neuer Song und Workshops

Auf musicBox.ch ist ein neuer Song online: «Balkon» von der Berner Band Patent Ochsner bringt südamerikanische Rhythmen ins Schulzimmer. Zudem profitieren Lehrpersonen von einer gratis online-Einführung mit GUSTAV in die musicBox. Im Vordergrund steht dabei der Austausch über den Einsatz der Songs und Unterrichtsmaterialien. Dauer: jeweils eine Stunde. Eine Anmeldung ist notwendig.

> Anmeldung Workshop mit GUSTAV
> musicBox
> Infos Zyklus 2
> Infos Zyklus 3
> BKD-Blogbeitrag

Pensionierungsfeier 2021 erst im August

Alle in Pension gehenden Lehrpersonen, Schulleitenden, Fachpersonen Schuldienste und Tagesstrukturen sowie Klassenassistentinnen und -assistenten werden jeweils feierlich verabschiedet. Coronabedingt wird die Pensionierungsfeier dieses Jahr vom 16. Juni auf den 25. August 2021 verschoben. Die betroffenen Mitarbeitenden erhalten im Mai eine Einladung für die Feier. Wir bitten die Schulleitungen, ihre pensionierten Lehr- und Fachpersonen entsprechend zu informieren und die Pensionierungen so früh wie möglich - jedoch bis spätestens Mitte April - bei ihrer zuständigen HR-Assistentin zu melden, damit die Einladungen rechtzeitig versandt werden können.

20 Jahre «zebis»

zebis - das Portal für Lehrpersonen - feierte am 26. Januar 2021 20 Jahre Onlinepräsenz. Aktuell entwickelt zebis für Lehrpersonen, die für ihren Unterricht digital-interaktive Lernressourcen erstellen wollen, einen einfach zu bedienenden Online-Editor. Dieser soll im Herbst zur Verfügung stehen.

> zebis

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Blog zum BKD-Blog