Titelbild DVS-Newsletter, jubelnde Kinder

DVS-Newsletter Nr. 13, Schuljahr 2020/21

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 16. März 2021
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Schulferien 2021/22 in den Gemeinden
Schulprogramme Lebenskompetenzen und Unterrichtsangebote
Schulinterne Weiterbildungsangebote 2021/22
IS Sprachentwicklung: Laufzeitbeschränkung
Einreihung Sek-Diplom mit Profil Heilpädagogik
Tagesstrukturen: Muster-Anmeldeformular
Grosses Interesse an BM SEK+
ICT Scouts neu auch im Kanton Luzern
Mischkonsum - ein gefährlicher Trend
Zebi digital: 25.  bis 27.  März 2021
ZEMBI: Neue Angebote
Bike2school – die ganze Klasse aufs Velo!

Schulferien 2021/22 in den Gemeinden

Nicht alle Gemeinden im Kanton Luzern setzen ihre Schulferien gleichzeitig an. Die Zusammenstellung für das nächste Schuljahr ist online.

> Ferienplan 2021/22 der Gemeinden im Kanton Luzern

Schulprogramme Lebenskompetenzen und Unterrichtsangebote

Auch für das Schuljahr 2021/22 stehen wieder verschiedene Schulprogramme zum Bereich Lebenskompetenzen zur Auswahl, die unter anderem bei der Entwicklung eines guten Klassen- und Schulklimas unterstützen. Neu im Angebot sind die Programme Herzsprung und MindMatters. Zudem können Klassen wiederum attraktive Unterrichtsangebote externer Anbieter zu unterschiedlichsten Themen buchen. Die DVS übernimmt einen grossen Teil der Angebotskosten.

> Schulprogramme Lebenskompetenzen
> Unterrichtsangebote August bis Dezember 2021

Schulinterne Weiterbildungsangebote 2021/22

Im Rahmen des Projekts «Schulen mit Zukunft» wurden 2005 fünf Ziele definiert, welche für die Weiterentwicklung der Volksschule wegleitend sind. Die Ziele und ihre Entwicklungen wurden mit den Rektoraten und Schulleitungen im Schuljahr 2018/19 überprüft. Gestützt auf die Ergebnisse entwickelten die DVS und die PH ein schulinternes Weiterbildungsangebot mit den vier Themenschwerpunkten: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Originelles und herausforderndes Verhalten, Umsetzung Altersgemischtes Lernen sowie Beurteilung. Die Angebote für das kommende Schuljahr können nun bei der PH Luzern gebucht werden. Die DVS ist überzeugt, die Schulen damit zu unterstützen und in ihrer Weiterentwicklung zu stärken.

Schulinterne Weiterbildungsangebote 2020-2025

IS Sprachentwicklung: Laufzeitbeschränkung

Im Rahmen des Austausches mit den Schulleitungen (Regionalkonferenzen) wurde nach dem Grund einer Laufzeitbeschränkung bei IS Sprachentwicklung gefragt: Die Integrative Sonderschulung (IS) im Bereich Sprachentwicklung dauert gemäss den neuen Ausführungsbestimmungen maximal drei Jahre. Begründet wird die Laufzeitbeschränkung damit, dass es sich bei einer Störung der Sprachentwicklung um eine Behinderung handelt, die in der Regel nicht ein Leben lang andauert, sofern nicht zusätzliche Beeinträchtigungen vorliegen. Bei einer angemessenen Therapie und Förderung verbessert sich eine solche Störung in der Regel nach ein paar Jahren so sehr, dass keine Sonderschulmassnahme mehr nötig ist. Sollte nach drei Jahren IS immer noch ein hoher Bedarf bestehen, kann ein Übertritt in eine spezialisierte Sonderschule geprüft werden. Besteht nur noch ein geringer Bedarf, kann Logopädie im Rahmen der Regelschule eingesetzt werden.

Einreihung Sek-Diplom mit Profil Heilpädagogik

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sek I, Profil Heilpädagogik können als IF- und IS-Lehrpersonen an der Sekundarschule angestellt werden. Sie werden in Lohnklasse 22 eingereiht. Nach dem ersten Praxisjahr haben diese Lehrpersonen einen Zugang zu einem verkürzten Anschlussstudium zum Master in Schulischer Heilpädagogik (MA SHP). Die Übersicht der verlangten Diplome im IF-/IS-Bereich wurde angepasst.

> Zusammenstellung der Diplome und Höhereinreihungen

Tagesstrukturen: Muster-Anmeldeformular

Das Muster-Anmeldeformular wurde überarbeitet. Den Gemeinden steht es frei, die Vorlage direkt zu verwenden oder diese den lokalen Gegebenheiten anzupassen.

> Anmeldeformular für Gemeinden zum Bearbeiten

Grosses Interesse an BM SEK+

Bis am 1. März 2021 haben sich 26 Schüler/innen für die BM SEK+ angemeldet. Die Jugendlichen werden ihre Berufsmaturitäts-Ausbildung im August 2021 gleichzeitig mit dem Eintritt in die 3. Sekundarklasse starten. Ihre Berufsziele sind z.B. Informatiker/in, Konstrukteur/in, Automobilmechatroniker/in, Zeichner/in, Maler/in und decken ein breites Spektrum an technischen und gewerblich-industriellen Berufen ab. Anmeldungen sind noch bis Ende März möglich.

> BM SEK+
> Medienmitteilung

ICT Scouts neu auch im Kanton Luzern

Es ist eine für die Volksschule neue Art der Talentförderung: das Scouting. In einem unentgeltlichen, halbtägigen Workshop halten ICT Scouts in allen Niveaus der 7. Klassen Ausschau nach potentiellen MINT-Talenten. Einmal als solche entdeckt, werden die Schüler/innen eingeladen, bis Ende der obligatorischen Schulzeit im ICT Campus ihre Begeisterung und ihr Talent für die digitale Welt unentgeltlich zu vertiefen. Förderung und Betreuung finden mit Ausnahme des Scouting Workshops ausserschulisch und kontinuierlich statt. Das Angebot gibt es bereits an mehreren Orten in der Schweiz (z.B. in Basel, Bern, Zürich). Nach Ostern kommt der Standort Luzern hinzu. Das Projekt wird vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann finanziell unterstützt. Interessierte Schulen melden sich bitte bis zu den Frühlingsferien per E-Mail info.dvs@lu.ch bei der DVS.

> ICT Scouts
> Beitrag Basler Schulblatt

Mischkonsum - ein gefährlicher Trend

Seit einiger Zeit wird bei Jugendlichen vermehrt ein gefährlicher Mischkonsum von unterschiedlichen Drogen und Medikamenten beobachtet. Der Kanton Luzern reagiert darauf und bietet mit einem Merkblatt Hilfestellungen für Lehrpersonen und Eltern. Die Präventionsfachstelle Akzent hat zudem eine Unterrichtseinheit für das 8. und 9. Schuljahr (Zyklus 3) erarbeitet.

> Suchtprävention
> Medienmitteilung

Zebi digital: 25. bis 27. März 2021

Nach Absage der Zebi im November bietet die «Zebi digital» eine zentrale Plattform, damit sich Jugendliche einen Überblick über Berufsmöglichkeiten verschaffen, Fragen klären und Interessen weiterverfolgen können. Vom 25. bis 27. März 2021 erhalten die Schüler/innen anhand vielfältiger Beiträge und Videos Einblicke in 140 Berufe und Bildungsangebote. In Webinaren werden Tipps und Tricks zur Berufswahl weitergegeben oder Gespräche über Bildungsthemen geführt. Über die Ausstellerprofile und in den Webinaren haben die Jugendlichen Gelegenheit, direkt mit den Ausstellern Kontakt aufzunehmen oder sich mit Fachpersonen und Lernenden auszutauschen. Für Lehrpersonen ist die «Zebi digital» bereits zugänglich. So können sie sich einen Überblick über die Angebote verschaffen und den Klassenbesuch in Ruhe vorbereiten.

> Informationen für Lehrpersonen

ZEMBI: Neue Angebote

Das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI unterstützt Lehrpersonen, Eltern und Schulen mit neuen Dienstleistungen und Angeboten im Bereich Medienbildung und informatische Bildung (z.B. Workshops zur Filmsprache, Computerspiele programmieren etc.). Ein Überblick ist auf dem ZEMBI-Blog zu finden.

> ZEMBI-Blog

Bike2school – die ganze Klasse aufs Velo!

Mit Bike2school fahren die Schüler/innen während vier individuell gewählten Wochen so oft wie möglich mit dem Velo zur Schule. So sind sie bewegungsaktiv und umweltschonend unterwegs, lernen das Verhalten im Verkehr, stärken den Klassenzusammenhalt und könne erst noch Preise gewinnen. Luzerner Klassen nehmen kostenlos am Wettbewerb teil. Anmeldefrist: 13. Mai 2021.

> Infos und Anmeldung

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Blog zum BKD-Blog