Mitteilung

22. März 2021

Pfahlbausiedlung Wauwil: Alles neu auf dem Lernpfad

Ein Besuch der Originalschauplätze der spannendsten archäologischen Entdeckungen im Wauwilermoos lohnt sich: Der archäologische Lernpfad im Wauwilermoos überzeugt mit einem thematisch überarbeiteten und frischen grafischen Auftritt. Das kostenlose Angebot eignet sich gut für Besuche mit Schulklassen oder Familienausflüge.
 
2009 wurde die steinzeitliche Pfahlbausiedlung Wauwil eröffnet, ein Jahr später der zugehörige Lernpfad. Seither besuchen jedes Jahr Tausende das Freilichtmuseum. Darunter befinden sich zahlreiche Schulklassen, die sich selbständig oder im Rahmen einer Führung auf Entdeckungsreise begeben. Seit dem 20. März 2021 ist nun der erneuerte Lernpfad für die Öffentlichkeit bereit. Er lädt zu einer Frühlingswanderung und einem coronasicheren Erlebnis im Wauwilermoos.
 
Informationstafeln erneuert und themenmässig aktualisiert
Nach dem 2019 erfolgten Ausbau der Pfahlbausiedlung um ein mittelsteinzeitliches Jägerlager ist in diesem Jahr der Lernpfad an der Reihe. 10 Jahre waren die Informationstafeln jedem Wetter ausgesetzt und zeigten inzwischen deutliche Alterserscheinungen. Die Informationstafeln wurden gänzlich neu geschaffen. Nicht nur das grafische Erscheinungsbild ist frischer, auch der Inhalt wurde auf den aktuellen Stand der Forschung gebracht und um viele Themen erweitert. Der zeitliche Rahmen wird breiter gesteckt: Beschränkte sich die erste Fassung noch auf die ur- und frühgeschichtlichen Epochen, so finden nun auch jüngere Epochen bis in die Moderne Erwähnung. Eine Panoramafotografie zeigt auf jeder Tafel, welche Fundstellen vom aktuellen Standort aus gesehen werden können. So kann man sich in der Umgebung nicht nur besser orientieren, sondern erhält jetzt auch Informationen etwa zur bronzezeitlichen und keltischen Siedlung in Egolzwil, zu den frühmittelalterlichen Gräbern von Kottwil, zur Burg Kastelen Alberswil und anderen wichtigen Fundstellen.
 
Lebendig werden die Tafeln dank der zahlreichen Abbildungen: Funde, historische Grabungsfotos und Lebensbilder machen vergangene Zeiten und die Leistungen unserer Vorfahren greif- und begreifbar. A propos begreifbar: Nach wie vor erfreuen sich die Installationen mit Tastspielen, Rätseln und anderen einladenden Erlebnissen grosser Beliebtheit.
 
Besuch und Führungen
Pfahlbausiedlung und Lernpfad befinden sich im Eigentum der Gemeinde Wauwil, werden aber partnerschaftlich von der Gemeinde und der Kantonsarchäologie betrieben. Der Besuch ist gratis, alle Informationen, eine Broschüre und ein Quiz sowie Angaben zum (kostenpflichtigen) Führungsangebot sind unter w w w. pfahlbausiedlung. ch zu finden.
 
Wauwilermoos: Archäologische Landschaft mit UNESCO Weltkulturerbe
Das Wauwilermoos, ein heute vollständig ausgetrockneter See, gehört zu den an steinzeitlichen Fundstellen reichsten Regionen Mitteleuropas. Über 120 Siedlungsstellen belegen eine ununterbrochene Kulturentwicklung zwischen 14’000 und 2500 v.Chr. Das Wauwilermoos ist zurecht eine archäologische Landschaft von nationaler Bedeutung. Seine besondere Bedeutung für die Urgeschichte der Schweiz zeigt sich auch in der 2011 erfolgten Verleihung des Prädikats «UNESCO-Weltkulturerbe» an die Fundstelle Egolzwil E3. Hier wurde die älteste Pfahlbausiedlung der Schweiz aus der Zeit um 4300 v.Chr. entdeckt.
 
Anhang
Aktuelle Bilder des Lernpfads und der neuen Informationstafeln
 
Zur Webseite der Pfahlbausiedlung: w w w. pfahlbausiedlung. ch
Link zu UNESCO palafittes w w w. palafittes. org - Jahresthema "10 Jahre Pfahlbauten rund um die Alpen"

Kontakt

Gemeinde Wauwil
Daniel Keusch
Gemeinderat
Telefon 041 984 11 15
 
Kantonsarchäologie
Jürg Manser
Kantonsarchäologe
Telefon 041 228 53 07