Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
26. März 2021
 
 
Neuer Leiter der Maturitätsschule für Erwachsene
Dr. Luigi Brovelli wird neuer Leiter der Maturitätsschule für Erwachsene MSE. Der bisherige stellvertretende Schulleiter der MSE übernimmt per 1. August 2021 die Stelle von Philomène Graber, die nach acht Jahren von ihrem Amt zurücktritt.

Dr. Luigi Brovelli (Jg. 1963) hat an der ETH Zürich Experimentalphysik studiert und promovierte 1993 zum Doktor der Naturwissenschaften. Im Anschluss erwarb er den didaktischen Ausweis für Physikunterricht und absolvierte an der Universität St. Gallen den CAS für Schulleitungsmitglieder. Mehrere Anstellungen in Forschungs- und Bildungsinstitutionen runden seinen Leistungsausweis ab. Seit 1998 unterrichtet Brovelli an der Kantonsschule Reussbühl KSR Physik und Mathematik, ab 2005 übernahm er verschiedene Schulleitungsaufgaben an der MSE, die als selbständige Abteilung der KSR geführt wird, und wurde 2008 zum Prorektor der KSR gewählt. Als stellvertretender Schulleiter der MSE ist Brovelli seit Januar 2021 eingesetzt.

Seine Wahl erfolgte durch Simon Dörig, Leiter Dienststelle Gymnasialbildung nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren.

Luigi Brovelli löst Philomène Graber als Schulleiterin der MSE ab. Sie war seit 2013 im Amt und hat die MSE als gymnasialen Lehrgang und Passerelle für Erwachsene in der Zentralschweizer Bildungslandschaft etabliert. Die Dienststelle Gymnasialbildung dankt Philomène Graber für ihr grosses Engagement und wünscht ihr alles Gute.

Maturitätsschule für Erwachsene MSE
Die MSE Luzern wurde 1990 gegründet, erhielt zunächst den Namen Maturitätskurse für Erwachsene und wird seit 1997 als selbstständige Abteilung der Kantonsschule Reussbühl Luzern mit dem Namen Maturitätsschule für Erwachsene geführt. Die MSE bietet den gymnasialen Lehrgang sowie die Passerelle (Zulassung zu universitären Hochschulen nach der Berufsmatura) an. Derzeit studieren 188 Personen in 10 Klassen an der MSE.
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Luzern steht für Innovation
    Anhang
    Bild: Dr. Luigi Brovelli, neuer Leiter MSE
    Webseite der Maturitätsschule für Erwachsene
  •  
     
    Simon Dörig
    Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
    Telefon 041 228 53 54
    E-Mail simon.doerig@lu.ch
     
     
    Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden