«info Gesundheit»

Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
Mai 2021


Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Inhalt

Rastlose Gesellschaft, Arbeit und Freizeit – wo bleibt die Erholung?
Kontakt- und Impulstreffen «Gesundheit im Alter» neu am 16.  Juni 2021
Dank «Purzelbaum» erleben 17'000 Kinder mehr Bewegung in ihrem Alltag
«Fourchette verte – Ama terra»: Erster Betrieb ausgezeichnet
Mobiler Pumptrack für Gemeinden und Schulen
Gut zu wissen

Rastlose Gesellschaft, Arbeit und Freizeit – wo bleibt die Erholung?

Die 11. KMU-Tagung zur betrieblichen Gesundheitsförderung findet am 2. Juli 2021 online statt. Namhafte Referierende gehen auf die zentralen Zusammenhänge zwischen Arbeit und Erholung ein. Sie geben Impulse und zeigen mit Praxisbeispielen auf, wie Unternehmen dazu beitragen können, dass der Balanceakt zwischen Arbeit und Regeneration gelingt. Die Teilnahme an der diesjährigen digitalen Tagung ist ausnahmsweise kostenlos – als Wertschätzung für Ihr Engagement in der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Weitere Informationen und Anmeldung >

Kontakt- und Impulstreffen «Gesundheit im Alter» neu am 16. Juni 2021

© Gesundheitsförderung Schweiz / Peter Tillessen
Das jährliche Kontakt- und Impulstreffen für Seniorenräte, Alterskommissionen, Gemeinden und Interessierte musste im Oktober 2020 verschoben werden und findet neu am 16. Juni 2021 ab 13.30 Uhr statt. Die Veranstaltung wird voraussichtlich digital sein. Schwerpunkt des diesjährigen Treffens ist die «Psychische Gesundheit im Alter». Aufgrund der aktuellen Erfahrungen rund um die Corona Pandemie wird das Thema «Einsamkeit» in den Fokus rücken. Was bedeutet der Verlust von sozialen Kontakten für die Gesundheit? Wie gehen Menschen mit dem Verlust von Verbundenheit und Teilhabe um? Wie kann man der «Einsamkeit» entgegenwirken? Das Programm und die Anmeldung werden ab Mitte/Ende Mai auf unserer Homepage verfügbar sein.

Weitere Informationen >

Dank «Purzelbaum» erleben 17'000 Kinder mehr Bewegung in ihrem Alltag

Durch das Projekt «Purzelbaum» haben in den vergangenen zehn Jahren 17'000 Kinder im Kanton Luzern von bewegungsfreundlichen Räumen, täglichen Bewegungsangeboten und ausgewogener Zwischenverpflegung profitiert. Mit dem Projekt «Purzelbaum» bildet die Dienststelle Gesundheit und Sport Betreuungs- und Lehrpersonen in Kitas, Kindergärten und Unterstufen aus. Diese lassen die Kinder im Alltag den natürlichen Bewegungsdrang ausleben, was zu einer gesunden Entwicklung beiträgt. Zum 10-Jahr-Jubiläum erscheint ein neues Aktivitäts-Würfelspiel.

Weitere Informationen >

«Fourchette verte – Ama terra»: Erster Betrieb ausgezeichnet

Im Rahmen des Programms «Ernährung und Bewegung» bietet der Kanton Luzern neu das Label «Fourchette verte – Ama terra» in den Kategorien Kleinkind und Junior an. Dieses zeichnet Verpflegungsbetriebe aus, die bestimmte Qualitätsstandards für eine gesunde, kindergerechte und nachhaltige Verpflegung und Tischkultur erfüllen. Mit der schulischen Tagesstruktur Säli der Volksschule Stadt Luzern ist der erste Betrieb im Kanton Luzern mit dem Label zertifiziert worden. Umgesetzt wird das Projekt durch das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung, Schüpfheim.

Weitere Informationen >

Mobiler Pumptrack für Gemeinden und Schulen

Im Kanton Luzern stehen neu mobile Pumptrack-Anlagen im Einsatz. Ein Pumptrack bietet Kindern und Erwachsenen ein lustvolles Übungsgelände für die Entwicklung von Koordination und Kondition. Zudem wird der soziale Kontakt zwischen den verschiedenen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten gefördert. Die mobile Anlage wird den Gemeinden und Schulen im Kanton Luzern für sechs Wochen zu einem Unkostenbeitrag von 900 Franken zur Verfügung gestellt. Er kann mit dem Velo, dem Scooter, dem Skateboard oder dem Laufrad befahren werden.

Weitere Informationen >

Gut zu wissen

Neue Wissensplattform für Prävention und Gesundheitsförderung
Die neue Wissensplattform www.prevention.ch dient im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung als Inspirationsquelle, Austausch- und Wissensplattform für die Themen nichtübertragbare Krankheiten, Sucht und psychische Gesundheit. Sie schafft Synergien zwischen den Fachpersonen und den Themen. Zudem bietet sie Informationen von Fachleuten für Fachleute und ermöglicht, von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Weitere Informationen >

Kampagne «Wie geht’s dir?»: Bestellung Plakate wieder möglich
Die nationale Kampagne «Wie geht’s dir?» regt an, über die psychische Gesundheit zu sprechen. Mit dem ABC der Emotionen werden Gefühle benannt, um ein besseres Bewusstsein zu schaffen. Ab sofort können wieder Plakate bestellt werden.

Bestellung Plakate >

Take care – Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken
Bei Kindern und Jugendlichen sind psychische Probleme oft schwer festzustellen. Frühes Erkennen von Entwicklungsschwierigkeiten ist aber wichtig, um einem negativen Verlauf entgegenzuwirken. Diese Aufgabe und die damit verbundene Stärkung der psychischen Gesundheit sind zentrale Aufgaben von Public-Health. Um Jugendliche und Eltern dafür zu sensibilisieren, haben die ZHAW-Institute für Gesundheitswissenschaften und Angewandte Psychologie Broschüren zum Thema erarbeitet.

Bestellung und Download Broschüren >

Neue digitale Lernplattform leben-vorbereiten.lu.ch
Ergänzend zu den bestehenden digitalen Lernplattformen der DVS bereitet neu auch eine Plattform auf das Leben nach der Volksschule vor und stellt dabei die lebenskundlichen, lebensvorbereitenden Themen im Zyklus 3 in den Fokus. Den Anfang macht eine erste Unterrichtseinheit für den Fachbereich WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) und beschäftigt sich mit verschiedenen Typen von Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten und deren Auswirkungen.

Weitere Informationen >

Internationales Jahr für Obst und Gemüse 2021
Früchte und Gemüse bringen Farbe und Geschmack auf den Teller und sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Deshalb haben die Vereinten Nationen das Jahr 2021 zum internationalen Jahr der Früchte und Gemüse erklärt.

Weitere Informationen >

Bike2school – die ganze Klasse aufs Velo!
Mit Bike2school fahren die Schülerinnen und Schüler während vier individuell gewählten Wochen so oft wie möglich mit dem Velo zur Schule. So sind sie bewegungsaktiv und umweltschonend unterwegs, lernen das Verhalten im Verkehr, stärken den Klassenzusammenhalt und können erst noch Preise gewinnen. Luzerner Klassen nehmen kostenlos am Wettbewerb teil. Anmeldefrist: 13. Mai 2021.

Weitere Informationen >

Merkblatt Mischkonsum – ein gefährlicher Trend
Bei Jugendlichen wird vermehrt ein gefährlicher Mischkonsum von unterschiedlichen Drogen und Medikamenten beobachtet. Mit einem Merkblatt bietet der Kanton Luzern Hilfestellung für Eltern, Fachpersonen in Schulen, Betrieben, Gemeinden und Jugend- und Freizeiteinrichtungen. Das Merkblatt kann bestellt werden.

Weitere Informationen >

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch