Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter #3
22. April 2021
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Neues Führungsmodell am BBZ Gesundheit und Soziales in Sursee
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern: Herbert Eugster wird neuer Rektor
 Berufliche Grundbildung
 Bis 5. Mai Detailhandelsberufe: Eingabetermin Betriebliche Schlussbeurteilung 2021
 Bis 15. Mai 2021 Kauffrau/Kaufmann EFZ: Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2
 Abfrage Prüfungsresultate 2021 lap.lu.ch
 Lehrstellenmarkt / Lehrbeginn 2021
 Neuerungen in der Publikation der offenen Lehrstellen (LENA) 2022 auf berufsberatung.ch
 Kauffrau/Kaufmann EFZ und Büroassistentin/Büroassistent EBA: Neue Bildungsverordnungen ab Lehrbeginn 2022
 Mi 5. Mai 2021: Interkantonaler Tag der Berufsbildung
 Berufsmaturität
 Anmeldung zum Aufnahmeverfahren Berufsmaturität noch möglich
 Berufsmaturität an der ZEBI digital
 BM-Abschlussprüfungen finden 2021 regulär statt
 Integrationsvorlehre - INVOL ab Schuljahr 21/22 für Personen aus EU/EFTA- und Drittstaaten
 MobiLingua
 Praktikumsplätze für Lehrabgänger/innen aus dem Kanton Tessin gesucht
 BIZ
 Persönliche Beratungen und Begleitungen
 Stipendien
 Wie finanziere ich meine Ausbildung?
 Fachklasse goes Hans Erni Museum
 Kleid in Form und Art in Wood
 EHB: Newskills Onlineveranstaltung 25.05.2021
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 Teamführung Leadership SVF – Start 23.08.2021
 Produktionsfachleute eidg. FA – Start 20.08.2021
 Digital Marketing Manager/in – Start 18.10.2021
 Digitales Arbeiten Basic / Advanced – Start 23.08.2021
 Lesen und Schreiben (Niv. 1 bis 3) – Start laufend
 
 
Neues Führungsmodell am BBZ Gesundheit und Soziales in Sursee
Um die Entwicklungen am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) in Sursee konsequent zu gestalten, erweitert das BBZG die Leitung. Das bis anhin bestehende System mit einem dreistufigen Modell wurde den neuen Anforderungen nicht mehr gerecht.
Zur Medienmitteilung
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern: Herbert Eugster wird neuer Rektor
Herbert Eugster wird neuer Rektor am Weiterbildungszentrum Kanton Luzern (WBZ) in Sursee. Er tritt die Nachfolge von Patrick Stalder an, der per 1. August 2021 Rektor des Gewerblichindustriellen Bildungszentrums Zug wird.
Zur Medienmitteilung
 
 
Berufliche Grundbildung
Bis 5. Mai Detailhandelsberufe: Eingabetermin Betriebliche Schlussbeurteilung 2021
Die praktische Ausbildung im Betrieb setzt einen wichtigen Schwerpunkt in den Detailhandelsberufen voraus. Deshalb wird dies auch im Qualifikationsverfahren berücksichtigt. Die Schlussbeurteilung im Betrieb wird mit 20% im Qualifikationsbereich «Praktische Arbeiten» gewichtet und muss auf der Datenbank DBLAP2 erfasst werden. Die verantwortlichen Berufsbildner/innen haben dafür einen persönlichen Zugang erhalten.
Der späteste Eingabetermin ist dieses Jahr am 5. Mai 2021.
Es werden keine Schlussbeurteilungsformulare in Papierform akzeptiert.
Bitte verwenden Sie das aktuelle Formular, welches auf der Startseite heruntergeladen werden kann. Bei Login Problemen wenden Sie sich bitte an den Support.
Wir danken Ihnen für Ihre termingerechte Erfassung.

Bis 15. Mai 2021 Kauffrau/Kaufmann EFZ: Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2
Bitte erfassen Sie die Noten der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) Ihrer Lehrabgänger wie folgt:ALS 5 + 6: bis 15. Mai 2021

Beachten Sie, dass:
- die Noten auf DBLAP2 im Status «bewertet» vorhanden sein müssen.
- nur Noten mit dem Status «bewertet» nach dem Endtermin automatisch auf den Status «finalisiert» gesetzt werden.
- auch Noten aus einem Frontendtool (rALS, time2learn, trimbi, usw.) auf DBLAP2 übertragen werden müssen (Synchronisation, o.ä.).
- nur vorhandene und finalisierte Noten in das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis übernommen werden können.
Bei Problemen mit der Erfassung oder bei Fragen zur DBLAP2 hilft Ihnen dieser Link weiter.

Abfrage Prüfungsresultate 2021 lap.lu.ch
Lernende mit einem Lehrbetrieb im Kanton Luzern, können in diesem Jahr wiederum ihre Prüfungsresultate (bestanden/nicht bestanden) auf https://lap.lu.ch/resultate abfragen.
Die Resultate werden wie folge aufgeschaltet:
- Gewerblich-Industrielle und Gesundheits- u. Sozialberufe, laufend ab Montag, 28. Juni 2021
- Kaufmännische- und Detailhandelsberufe laufend ab Samstag, 3. Juli 2021
Lehrstellenmarkt / Lehrbeginn 2021
Die Lehrstellensituation zeigt sich im Kanton Luzern erfreulich stabil. Aktuell sind die Zahlen der Lehrvertragsabschlüsse nach wie vor mit den Vorjahren vergleichbar. Da letztes Jahr der Stellwerktest 8 aufgrund der Corona-Situation nicht absolviert werden konnte, stehen diese Resultate für die Bewerbungen leider nicht zur Verfügung. Aktuell werden aber sowohl Stellwerk 8 wie auch Stellewerk 9 durchgeführt. Lernende, welche also im Sommer 2021 in die Lehre eintreten, können mit dem Stellwerk 9 Test ihren Lernstand nachweisen.

Nicht nur aufgrund von Corona ist es überaus wichtig, dass die Lehrbetriebe den Lernstand ihrer zukünftigen Lernenden kennen. Dieses Wissen ermöglicht den Betrieben auch, den Lernenden allenfalls noch Ziele für die letzten Schulwochen zu setzen, damit die für den gewählten Beruf notwendigen schulischen Fähigkeiten erreicht werden können. Dies ist überaus wichtig, denn es erleichtert allen den Einstieg in die Berufliche Grundbildung und verhindert Lehrabbrüche in den ersten Wochen der Lehre. Gleichzeitig ergibt sich für die Betriebe die Möglichkeit, die Lernenden wiederzusehen, ihre Vorfreude auf den Lehrstart zu wecken und ihnen ein Gefühl von «Willkommen im Betrieb» zu vermitteln. Gerade in diesen Covid-Zeiten wird sich der persönliche Austausch positiv auf das zukünftige Arbeitsklima auswirken.
Neuerungen in der Publikation der offenen Lehrstellen (LENA) 2022 auf berufsberatung.ch
Die Publikation der offenen Lehrstellen mit Lehrbeginn 2022 auf der Webseite berufsberatung.ch unter LENA erfolgt dieses Jahr bereits per Mitte April und nicht wie in den Vorjahren per Schulbeginn im August. Zudem können neu auf berufsberatung.ch die offenen Lehrstellen für zwei Jahre angezeigt werden (Lehrbeginn 2021 und 2022).
Die Lehrbetriebe wurden per E-Mail informiert und können ihre offenen Lehrstellen selbstständig im Portal Berufsbildung bewirtschaften.

Wichtig
Zu beachten ist, dass die Lehrstellen für die Berufe KV und Detailhandel aufgrund der Berufs-Revision frühestens ab August 2021 erfasst und publiziert werden können (vgl. nachfolgender Artikel).
Weiter weisen wir darauf hin, dass das frühzeitige Aufschalten der offenen Lehrstellen auf berufsberatung.ch in erster Linie den Schulabgängern zur Suche von Schnupperlehren dient und vom bisherigen zeitlichen Ablauf des Berufswahlfahrplans nicht abgewichen werden soll. Weiterhin sollten die definitiven Vergaben der Lehrstellen und die Ausstellung der Lehrverträge mit Lehrbeginn 2022 nicht früher als in anderen Jahren erfolgen, um den Schulabgängerinnen und Schulabgänger genügend Zeit für die Berufs- und Lehrstellenwahl zu ermöglichen. Deshalb sollten die Lehrverträge mit Lehrbeginn 2022 nach wie vor erst ab September 2021 im Portal zur Genehmigung eingereicht werden.

Kauffrau/Kaufmann EFZ und Büroassistentin/Büroassistent EBA: Neue Bildungsverordnungen ab Lehrbeginn 2022
Die Arbeitswelt wird digitaler, der Arbeitsmarkt flexibler, der Trend zur Dienstleistungsgesellschaft hält an. Die SKKAB (Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen) macht die kaufmännische Grundbildung fit für die Arbeitswelt der Zukunft. In den nächsten Wochen wird das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die neuen Bildungsverordnungen für die Berufe Kauffrau/-mann EFZ sowie Büroassistent/in EBA erlassen. Sie treten per 1. Januar 2022 in Kraft. Somit werden Lernende mit Lehrbeginn ab Sommer 2022 nach den neuen Bildungsverordnungen ausgebildet. Aktuelle Informationen finden Sie hier: www.skkab.ch. Die Reformprozesse sind aktuell noch nicht abgeschlossen. Detaillierte Informationen über die bevorstehenden Änderungen erhalten Sie deshalb erst, wenn diese verfügbar sind. Wir bitten Sie deshalb, auch Ihre weiteren Schritte bezüglich der Selektion für die Lehrstellen ab 2022 etwas später einzuplanen. Für Ihre Geduld danken wir Ihnen.
 
 
Mi 5. Mai 2021: Interkantonaler Tag der Berufsbildung
 
Radio Pilatus berichtet am Mittwoch, 5. Mai 2021, über die Berufsbildung der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden. Zu hören gibt es interessante Interviews zu den Themen «Wie können Eltern ihre Kinder beim Berufswahlprozess unterstützen?», «Schnuppern, aber wie? – Tipps und Tricks», «Wie bewirbt man sich heute?», «Berufsmaturität während oder nach der Lehre?». Wer die Berichte verpasst, findet diese auf der Webseite von Radio Pilatus/Pilatus Today zum nachhören.
 
 
Berufsmaturität
 
Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.



Anmeldung zum Aufnahmeverfahren Berufsmaturität noch möglich
Eine Anmeldung zum BM-Aufnahmeverfahren ist auch jetzt noch möglich:

- Erfüllen Lernende die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen, ist eine Anmeldung noch möglich. Die Anmeldung ist umgehend (nach Unterzeichnung des Lehrvertrags) bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen.

- Lernende, welche eine Lehrstellenzusage erst nach Mitte März erhalten haben, haben Zugang zur Nachprüfung am Samstag, 29. Mai 2021.

Lehrbetriebe welche Jugendlichen den Berufsmaturitätsbesuch ermöglichen, erhalten Bewerbungen von leistungsstarken und motivierten Jugendlichen; das zeigt auch der EHB-Trendbericht zur Berufsmaturität. Es gelingt Ihnen so, sich als attraktiver Arbeitsgeber zu positionieren. Weitere Gründe, weshalb es sich für Sie lohnt, BM 1-Lernende auszubilden finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zur Berufsmaturität finden Sie auf unserer Webseite. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung:
Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
Berufsmaturität an der ZEBI digital
Wo stehen ehemalige Berufsmaturitätsabsolventinnen und -absolventen heute? Wir haben nachgefragt bei:
- Brahim Aakti, seit 2018 Gemeinderat und Direktor Schule und Kultur in Emmen, hat vor über 20 Jahren die BM absolviert.

- Vanessa Kunz, seit vielen Jahren selbstständige Tourismusfachfrau HF mit einer Agentur im Bereich Eventplanung, absolvierte die BM vor über 10 Jahren.

- Sandro Roth, Student der Philosphie und Psychologie an der Universität Bern, hat die BM vor 5 Jahren abgeschlossen.

- Tanja Z'Graggen, Fachfrau Betreuung EFZ im Chinderhus Maihof, gibt ein Jahr nach Lehr- und BM-Abschluss Auskunft über ihre Pläne.

Lesen Sie den Beitrag «Berufsmaturität als Sprungbrett für die Karriere» und stöbern Sie in anderen, spannenden Beiträge rund um die Berufsmaturität, darunter auch Webinare zur BM während der Lehre und BM nach der Lehre mit Interviews mit BM-Lernenden.
Zum Ausstellerprofil Berufsmaturität – mehr drauf!

Weitere Informationen: Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per berufsmatura@lu.ch oder Telefon 041 228 51 44.
BM-Abschlussprüfungen finden 2021 regulär statt
Der Bundesrat hat am 12. März 2021 beschlossen, dass die schweizerischen und die kantonalen Maturitätsprüfungen sowie die Lehrabschlussprüfungen 2021 trotz Pandemie wenn immer möglich regulär durchgeführt werden sollen. Für den Fall, dass die epidemiologische Lage die ordentliche Durchführung trotz Einhaltung der Schutzkonzepte landesweit oder regional nicht zulässt, hat der Bundesrat am 12. März 2021 vorsorglich die nötigen Ausnahmeregelungen erlassen. Aktuell verlangt die epidemiologische Situation im Kanton Luzern keine Ausnahmeregelung. So ist geplant, dass die BM-Abschlussprüfungen 2021 regulär stattfinden können.
Detaillierte Informationen zum Beschluss des Bundesrates finden Sie hier.
 
 
Integrationsvorlehre - INVOL ab Schuljahr 21/22 für Personen aus EU/EFTA- und Drittstaaten
Seit drei Jahren besteht im Kanton Luzern für späteingereiste Personen die Möglichkeit, sich in einem vorbereitenden Schuljahr in Kombination mit einem Praktikum auf eine Ausbildung vorzubereiten. Ab dem Schuljahr 2021/22 steht der Zugang zum Angebot auch Personen aus EU/EFTA- und Drittstaaten offen.
Die Zielsetzung des Angebots bleibt unverändert. Es geht darum, den in das Angebot aufgenommenen Personen während einem Schuljahr die grundlegenden Kompetenzen im Hinblick auf eine berufliche Grundbildung in einem Berufsfeld zu vermitteln, damit diese nach der Integrationsvorlehre erfolgreich in eine Ausbildung starten können. Die an einer INVOL teilnehmenden Personen arbeiten an drei Tagen in einem Praktikumsbetrieb und besuchen an zwei Tagen den Unterricht am Zentrum für Brückenangebote. Die INVOL kann in jedem Beruf absolviert werden.
Weitere Informationen für interessierte Betriebe und Teilnehmende finden sie hier.
 
 
MobiLingua
 
Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua

Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.





Praktikumsplätze für Lehrabgänger/innen aus dem Kanton Tessin gesucht
Im Rahmen des Swiss Mobility Programms, einem erfolgreichen nationalen Austauschprogramm zwischen den Kantonen Tessin, Waadt und Luzern, absolvieren zurzeit vier junge Berufsleute ein Praktikum in der Zentralschweiz. Neben ihrer Arbeit besuchen sie am Abend einen Deutschkurs, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.
Nun liegen uns weitere Bewerbungsdossiers von Tessiner Lehrabgänger/innen vor, die wir in der Zeitspanne von Juli 2021 bis Ende Dezember 2021 gerne in Luzerner Betrieben platzieren möchten. Es handelt sich um folgende Berufe:
- Kaufleute EFZ,
- Kältemonteur/-in EFZ,
- Coiffeur/Coiffeuse EFZ,
- Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ,
- Elektroniker/-in EFZ,
- med. Praxisassistent/-in EFZ,
- Multimediaelektroniker/-in,
- Pharmaassistent/-in EFZ.
Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte ans Ressort Mobilingua per E-Mail oder Telefon 041 228 52 58.

Ebenfalls sind einige Tessiner Betriebe bereit, Praktika für
- Forstwart/-in EFZ,
- Bauzeichner/-in EFZ,
- Coiffeur/ Coiffeuse EFZ,
- Tiermedizinische/-r Praxisassistent/-in EFZ und
- Elektroinstallateur/-in EFZ anzubieten.

Bewerbungen nehmen wir gerne bis Ende April 2021 entgegen.

Swiss Mobility ermöglicht den Teilnehmenden wertvolle berufliche und persönliche Erfahrungen zu sammeln. Dieser Youtube Beitrag und dieser Text zeigen dies auf.
 
 
BIZ
 
Persönliche Beratungen und Begleitungen
Die Fachpersonen des BIZ sind telefonisch für Sie da. Sie vereinbaren gemeinsam mit Ihrer Beratungsperson, ob die Folgeberatung am Telefon, per Video oder vor Ort durchgeführt wird. Die Beratungen vor Ort finden nach BAG-konformem Schutzkonzept statt (mit Schutzmaske, Plexiglas-Trennwand, Desinfektionsmittel) mit maximal einer Begleitperson. Hier können Sie sich für eine Telefonberatung anmelden und einen Beratungstermin vereinbaren.
Stipendien
Die Fachstelle Stipendien ist telefonisch unter der Nummer 041 228 52 52 wie folgt erreichbar:
MO/DI Vormittag 10.00 - 11.30 Uhr
MI/DO/FR Nachmittag 13.30 - 15.00 Uhr

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuch einreichen
Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Herbstbeginn: ab Mai
- Frühlingsbeginn: ab Januar
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Do 20.05. / 23.06. / 07.07. / 25.08. / 29.09. / 20.10., jeweils 17.00 - 18.00 Uhr
 
 
Fachklasse goes Hans Erni Museum
«Panta rhei – Alles fliesst, alles ändert sich!», so nannte Hans Erni sein Wandbild mit den Porträts von europäischen Denkern und Forschern von der Antike bis heute im Auditorium seines Museums. Lernende der Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern stellen dem Wandbild ihre eigene Galerie von Identifikationsfiguren gegenüber. Nach dem die Plakate im Februar auf der Piazza der Luzerner Kantonalbank zu sehen waren, werden nun die Werke aller 26 Lernenden des 3. Ausbildungsjahrs gezeigt, die sie vor rund einem Jahr in ihrem 2. Ausbildungsjahr konzipiert und kreiert haben. Die Plakate behandeln jeweils eine Identifikationsfigur ihrer Wahl und ergänzen damit das Wandgemälde von Hans Erni im Auditorium seines Museums mit den aus seiner Sicht wichtigsten Persönlichkeiten der Geistes- und Naturwissenschaften.

Die Ausstellung dauert vom 7. Mai bis am 12. September 2021.
Am 1. Mai erscheint hierzu ein Sonderbund als Beilage in der Luzerner Zeitung.
Flyer
Zur Webseite
Siehe auch Mitteilung Blickwechsel vom 29. Januar 2021
 
 
Kleid in Form und Art in Wood
Mit viel Engagement, Freude und Herzblut haben die rund fünfzig angehenden Luzerner Schreiner und Schreinerinnen sowie neun Bekleidungsgestalterinnen ein Modell zum Thema «Inspiration Natur» erarbeitet. Die grossartigen Möbelkreationen und Kleinkollektionen können von Sa. 24. April 2021 bis So. 2. Mai 2021 am BBZN Natur und Ernährung in Hohenrain bestaunt werden.
Zum Flyer
 
 
EHB: Newskills Onlineveranstaltung 25.05.2021
Mit den «NewSkills» organisiert das EHB online die nationale Impulsveranstaltung für die Berufsbildung zum Thema neue Kompetenzen.
- 21st Century Skills sind Enabler für Entwicklungsperspektiven in der Berufsbildung.
- Krisensituationen als Impuls für Wandel und Innovation in der Berufsbildung nutzen.
Das EHB greift in dieser Veranstaltung thematisch die in der aktuellen Situation notwendigen neuen Kompetenzen für das Distance Learning in der Berufsbildung auf, erweitert den Fokus jedoch um die durch die digitale Transformation bereits initiierte Verlagerung und Erweiterung hin zu den Soft Skills. Diese Themen werden aus Sicht der Politik, der Wirtschaft, der Bildung und der Forschung zur Stärkung eines gemeinsamen Verständnisses und zur Vorstellung praktischer Ansätze aus der Berufsbildung präsentiert und diskutiert.

Zu Programm und Anmeldung
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 
Teamführung Leadership SVF – Start 23.08.2021
Für Teamleiter in KMUs, Werkstattleiter und (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, fachliche Sicherheit und soziale Kompetenz.
Weitere Informationen
 
Produktionsfachleute eidg. FA – Start 20.08.2021
Für Berufsleute der MEM-Branche. Mit dem eidgenössischen Fachausweis weisen Sie massgebende Führungskompetenz und vertieftes Fachwissen aus.
Weitere Informationen
 
Digital Marketing Manager/in – Start 18.10.2021
Social Media, SEA, Content-Management: Werden Sie Experte im Einsetzen der richtigen Online-Marketing-Instrumente. Jetzt CHF 300 Frühbucherrabatt bis 30. Juni 2021.
Weitere Informationen
 
Digitales Arbeiten Basic / Advanced – Start 23.08.2021
In 14 x 2 Lektionen lernen Sie, die modernen Programme im Berufsalltag effizient einzusetzen: Office365, OneNote, Publisher, Greenshot…
Weitere Informationen
 
Lesen und Schreiben (Niv. 1 bis 3) – Start laufend
Für deutschsprachige Erwachsene. Besser lesen, richtig schreiben – ein gutes Gefühl. Kostenlos für Personen aus der Zentralschweiz.
Weitere Informationen
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden