Mitteilung

5. Mai 2021

Gedenkfeier Sempach 2021: keine öffentliche Feier

Aufgrund der anhaltenden Situation um das Coronavirus wird die diesjährige Gedenkfeier Sempach wie im vergangenen Jahr im kleinen, geschlossenen Rahmen stattfinden.
 
Auch wenn der Bundesrat die Schutzmassnahmen im Sommer 2021 wie angekündigt lockert, wäre eine Durchführung der Gedenkfeier Sempach als Grossanlass mit erheblichen Auflagen und Einschränkungen verbunden. Ein publikumsgerechter Bevölkerungsanlass ist so kaum möglich. Die Feierlichkeiten werden deshalb wie im vergangenen Jahr im kleinen, geschlossenen Rahmen stattfinden.
 
Das "Gelübde" des Luzerner Rates von 1387
Der Luzerner Rat hat 1387 beschlossen, den Tag der Schlacht in Zukunft als Feiertag zu begehen. Die Regierung des Kantons Luzern hält diese Tradition in Ehren und trägt bei der Art der Umsetzung den aktuellen Umständen Rechnung.
 
Lokale Anlässe abgesagt
Die Stadt Sempach und die Sempacher Vereine haben beschlossen, ihre für Samstag, 3. Juli 2021 geplanten Anlässe Städlifest und Hellebardenlauf abzusagen, ebenso das Sempacherschiessen vom 2. und 5. Juni.
 

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Zusammenhalt

Kontakt

Franco Mantovani
Projektleiter
Telefon 041 228 59 19
franco.mantovani@lu.ch