Zur Webansicht
 
 
Titelbild DVS-Newsletter, jubelnde Kinder
DVS-Newsletter Nr. 17, Schuljahr 2020/21
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 26. Mai 2021
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Wichtige Termine & Daten im Schuljahr 2021/22
 Berufseinstieg Lehrpersonen
 Umsetzung Digitalisierung: Situation an den Schulen
 Neue Planungshilfe RZG
 Zyklus- und Jahresplanung NMG
 4.-6. PS: Projekttage im Naturlehrgebiet
 Teilrevision Volksschulbildungsgesetz beschlossen
 Elternbildungsveranstaltungen
 2. Zyklus: Letzte Durchführung Intensivkurs M&I
 
 
Wichtige Termine & Daten im Schuljahr 2021/22
Der DVS-Veranstaltungskalender und eine Übersicht über wichtige Termine und Aufgaben im Verlauf des Schuljahres 2021/22 sind auf der DVS-Website aufgeschaltet. Die Instrumente unterstützen die Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen bei der Planung.
 
 
Berufseinstieg Lehrpersonen
An den Regionalkonferenzen im März haben sich die Schulleitungen zum Thema Berufseinstieg ausgetauscht. Inzwischen hat die Geschäftsleitung der DVS die Rückmeldungen aus den Diskussionen bearbeitet. Die erwünschte Ausweitung des Schulpools für Mentorate kann im Moment nicht realisiert werden. Hingegen wurde für den Besuch der Sommerkurswoche für neue Lehrpersonen das Obligatorium bei einem Pensum von 50% (bisher 20%) festgelegt.
 
 
Umsetzung Digitalisierung: Situation an den Schulen
Im Januar 2021 wurden alle pädagogischen und technischen Verantwortlichen «Medien und Informatik» der Volksschulen des Kantons Luzern zur Umsetzung der Digitalisierung an den Schulen befragt. Der Bericht über die Ergebnisse der Umfrage ist nun online.
 
 
Neue Planungshilfe RZG
Die Planungshilfen für das Fach Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) im 3. Zyklus sind komplett. Im Speziellen wurden die obligatorischen RZG-Unterrichtseinheiten von entdecke.lu.ch konkreter ausgewiesen. Die Planungshilfen sind als Vorschlag und Unterstützung für die Unterrichtsvorbereitung zu verstehen.
 
 
Zyklus- und Jahresplanung NMG
Die Zyklus- und Jahresplanung für Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im 1. und 2. Zyklus wird in den nächsten Jahren überarbeitet. Die obligatorischen NMG-Unterrichtseinheiten auf entdecke.lu.ch wurden in den Beispielen einer Zyklus- und Jahresplanung im 2. Zyklus aufgenommen.
 
 
4.-6. PS: Projekttage im Naturlehrgebiet
Im Zentrum der diesjährigen Projekttage im Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil steht das Hermelin. Zehn 4.-6. Klassen erhalten die Möglichkeit, das Naturlehrgebiet einen Tag lang zu besuchen und mehr über dieses flinke Tier zu erfahren.
 
 
Teilrevision Volksschulbildungsgesetz beschlossen
Der Kantonsrat hat den Gesetzesänderungen in der 2. Beratung am 10. Mai mit 114:0 Stimmen zugestimmt. Bereits in der 1. Beratung hatte er folgende Anpassungen an der Vorlage verlangt: Das getrennte Sekundarschulmodell ist weiterhin zulässig und die Volksschuldelegation (Vertretung des Verbands Luzerner Gemeinden) wirkt bei der Berechnung der Standardkosten aktiv mit. Die Gesetzesänderungen unterliegen dem fakultativen Referendum. Die Referendumsfrist beträgt 60 Tage. Die Änderung der Pro-Kopf-Berechnung tritt am 1.1.2024 in Kraft, alle anderen Änderungen am 1.8.2022. Für die Einführung der Schulsozialarbeit und der frühen Sprachförderungen gilt eine Übergangsfrist bis 1.8.2024.
 
 
Elternbildungsveranstaltungen
Die DVS unterstützt die Schulen bei der Durchführung von Elternbildungsveranstaltungen organisatorisch und finanziell. Es stehen verschiedene Themen zur Auswahl, welche direkt bei den Veranstaltern gebucht werden können. Die jeweils geltenden pandemiebedingten Einschränkungen sind bei der Organisation und Durchführung zu berücksichtigen.
 
 
2. Zyklus: Letzte Durchführung Intensivkurs M&I
Die drei Module «Anwendung», «Medien» und «Informatik» des LP 21 Intensivkurses Medien und Informatik (M&I) werden im Schuljahr 2022/23 zum letzten Mal angeboten. Für das Schuljahr 2021/22 gibt es noch freie Plätze. Information und Anmeldung:
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden