Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter #4
27. Mai 2021
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Abfrage Ergebnisse LAP auf www.lap.lu.ch
 KGL lanciert Lehrstellenbörse Luzern
 Neukonzipierung Deutsch als Zweitsprache (DAZ) und Lernatelier
 DAZ-Angebot
 Neukonzipierung Lernatelier
 Berufsmaturität
 Alle Luzerner Bildungsgänge der Berufsmaturität durch das SBFI anerkannt
 IG HBB Kongress
 «Kompetenzen der Lehrpersonen in der digitalen Transformation» und «Generation Z – geht’s noch?»
 BIZ ist wieder offen
 Persönliche Beratungen und Begleitungen
 Stipendien
 Wie finanziere ich meine Ausbildung?
 Rückblende
 Bildungsgutscheine für Erwachsene: Bereits 496 Personen profitieren im Kanton Luzern
 Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Luzern: Neues Führungsmodell ab August 2021
 Berufsbildung Luzern: Trotz Corona auf gutem Kurs
 Wirtschaftsmittelschule Luzern: Markt in der Mall of Switzerland
 Ausstellung «Panta rhei»: Lernende der Fachklasse Grafik reagieren mit eigenen Werken auf Hans Ernis Wandbild
 Zentrum für Brückenangebote: Das dreifache Angebot für berufliche Integration
 Nachhören: Tag der Berufsbildung auf Radio Pilatus
 Tripartite Berufsbildungskonferenz
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 Teamführung Leadership SVF – Start 23.08.2021
 Diplom-Handelsschule 4.0 – Start 19.08.2021
 Digital Marketing Manager/in – mit CHF 300 Rabatt
 Digitales Arbeiten Basic – mit CHF 500 Gutschein
 Basiskurs Grundkompetenzen – Start 14.09.2021
 
 
Abfrage Ergebnisse LAP auf www.lap.lu.ch
Lernende, die in einem Lehrbetrieb im Kanton Luzern tätig sind, können ihren Prüfungsentscheid bereits vor der Lehrabschlussfeier online auf www.lap.lu.ch abfragen. Für Lernende mit einem Lehrbetrieb ausserhalb des Kantons Luzern steht dieser Service leider nicht zur Verfügung.

Wichtig
 Dieser Service steht nur für Lernende mit Lehrbetrieb im Kanton Luzern zur Verfügung. Lernende mit Lehrbetrieb in einem anderen Kanton, kontaktieren bitte das zuständige Amt für Berufsbildung.
 Lernende, welche zwar die Berufsfachschule im Kanton Luzern besuchen, aber einen Lehrbetrieb ausserhalb des Kantons Luzern haben, können ihre Ergebnisse nicht auf dieser Seite abfragen. Diese Lernenden können sich an das jeweilige Berufsbildungsamtes ihres Lehrbetrieb Kantons wenden.
 Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung und die Berufsfachschulen des Kantons Luzern können keine telefonischen Auskünfte über Prüfungsresultate erteilen.
 Publiziert werden keine Noten, sondern nur das Ergebnis: bestanden / nicht bestanden. Die Noten werden anlässlich der Lehrabschlussfeiern bekannt gegeben.
 Für die Abfrage werden die Sozialversicherungsnummer und das Geburtsdatum benötigt.
Login unter www.lap.lu.ch/resultate

Der genaue Zeitpunkt hängt von der Meldung der Ergebnisse durch die Prüfungsexperten ab. Wird das Ergebnis (bestanden / nicht bestanden) noch nicht angezeigt: liegt dieses noch nicht vor. Danke für Ihre Geduld.

> Die gewerblich-industriellen Berufe sowie die Gesundheits- und Sozialberufe werden laufend ab Montag, 28. Juni 2021, aufgeschaltet.

> Die kaufmännischen Berufe und der Detailhandel werden laufend ab Samstag, 3. Juli 2021, aufgeschaltet.

Wir wünschen allen Absolventen und Absolventinnen eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung.

Die Lehrabschlussfeiern finden dieses Jahr in kleinem Rahmen – ohne geladene Gäste – statt.
 
 
KGL lanciert Lehrstellenbörse Luzern
Die Lehrstellensuche ist anspruchsvoller geworden. Mit der neuen Online-Plattform www.lehrstellenboerse-luzern.ch versucht der KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) deshalb, Lehrstellensuchende mit Ausbildungsbetrieben zu verbinden. In regelmässigen Abständen finden Online-Lehrstellenbörsen statt – mit dem Ziel, möglichst viele Lehrverträge für den Sommer 2021 abzuschliessen. Das Angebot richtet sich primär an Jugendliche, die für den Sommer 2021 eine Lehrstelle suchen. Die Gewerbe- und Berufsverbände rufen nun die Unternehmen auf, offene Lehrstellen mit Lehrbeginn im Sommer 2021 auf www.lehrstellenboerse-luzern.ch zu erfassen. Anschliessend können sich Jugendliche registrieren und Termine für ein Onlinegespräch von 15 Minuten buchen.

Die Online-Lehrstellenbörse Luzern ist jeweils mittwochs, von 13.00 bis 17.00 Uhr
Daten: 2. Juni, 16. Juni, 30. Juni 2021

Weitere Informationen
Zur Medienmitteilung
 
 
Neukonzipierung Deutsch als Zweitsprache (DAZ) und Lernatelier


Je nach Bedarf können Lernende an den kantonalen Berufsbildungszentrum Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen. Ziel ist es, Lehrabbrüche zu vermeiden und möglichst viele Lernenden zu einem erfolgreichen Lehrabschluss zu führen. Zwei der Angebote werden aufs Schuljahr 2021/22 hin neu konzipiert:
DAZ-Angebot
Das Weiterbildungszentrum des Kantons Luzern (WBZ) hat in den letzten drei Jahren zentrale DaZ-Kurse für die fremdsprachigen Berufslernenden angeboten. Ab Sommer 2021 gibt es nun ein neues DaZ-Angebot. Organisiert und durchgeführt wird dies durch das BBZ Bau und Gewerbe (BBZB). Patrick Hediger, Berufsfachschullehrer am BBZB, hat im aktuellen Schuljahr 2020/21 das Konzept der DAZ-Kurse überarbeitet und dabei die Ergebnisse einer externen Evaluation berücksichtigt.

Änderung für Lehrbetriebe: Halbtagesangebot

Die für die Lehrbetriebe wohl wesentlichste Änderung ist die Verlegung der DaZ-Kurse vom Abend auf einen zusätzlichen Schulhalbtag pro Woche. So werden die Kurse zeitlich neu so angesetzt, dass die Lernenden entweder an einem Vormittag oder Nachmittag den DaZ-Kurs besuchen und am anderen Halbtag im Betrieb arbeiten können. Grund für diese Anpassung ist die negative Bewertung des Abendangebots hinsichtlich Lernfähigkeit. So ist diese am Abend nach einem ganzen Arbeitstag eingeschränkt, was die Wirkung des Kurses schmälert. Obwohl dies für die Lehrbetriebe ein Zusatzaufwand bedeutet, wird sich der Aufwand lohnen. Insbesondere der Kursbesuch im ersten Lehrjahr wird sprachbedingte Schwierigkeiten während der Lehre verhindern: Wir empfehlen deshalb, dass die Lehrbetriebe ihre fremdsprachigen Lernenden direkt auf Lehrbeginn hin anmelden.

Die Kurse sind wiederum kostenlos, dauern ein Schuljahr und werden in Sursee und Luzern angeboten. Weitere Informationen zum Angebot sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite. Zur Ausschreibung/Anmeldung

Neukonzipierung Lernatelier
Ab Sommer 2021 wird auch das Angebot des Deutsch Ergänzungsunterrichts am Weiterbildungszentrum WBZ aufgehoben. Dieser Umstand sowie auch die vorliegenden Erkenntnisse aus der Evaluation zu den Lernateliers «Starthilfe nach Covid-19», haben die DBW dazu bewogen, ein neues Angebot zu entwickeln. Die neuen Lernateliers ersetzen ab Sommer 2021 den Deutsch Ergänzungsunterricht am WBZ sowie die Basis-Stützkurse an den Schulen.

Die Lernateliers richten sich an EFZ-Lernende, deren Ausbildungserfolg infolge von Leistungsdefiziten und Lernschwierigkeiten gefährdet ist. In den Lernateliers werden die Lernenden beim Wiederholen und Üben unterstützt und sie lernen ihre persönlichen Lernkompetenzen zu verbessern.

Das Angebot ist kostenlos findet einmal wöchentlich an einem Abend in Luzern oder Sursee statt. Weitere Informationen zum Angebot sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite. Zur Ausschreibung/Anmeldung

Sämtliche Unterstützungs- und Förderangebote sind auf der Webseite: Förderung und Unter-stützung für Lernende - Kanton Luzern erläutert.

 
 
Berufsmaturität
 


Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.


Alle Luzerner Bildungsgänge der Berufsmaturität durch das SBFI anerkannt
Mit der Einführung des neuen Rahmenlehrplans für die Berufsmaturität im Jahr 2015, mussten alle Berufsmaturitätsbildungsgänge einem Anerkennungsverfahren unterzogen werden. Allen Lernenden, die einen vom SBFI anerkannten Bildungsgang erfolgreich absolvieren, wird ein eidgenössisch anerkanntes Berufsmaturitätszeugnis ausgestellt.
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI liess - unter der Anleitung der Eidgenössischen Berufsmaturitätskommission Schulexpertinnen und Schulexperten - an allen BM-Schulen die Einhaltung der Vorgaben und diverser Qualitätskriterien überprüfen. Die Anerkennungsverfahren sind abgeschlossen und alle Luzerner Berufsmaturitätsbildungsgänge sind vom SBFI anerkannt. Wir gratulieren den Beteiligten zu diesem wichtigen Schritt.
Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
 
 
IG HBB Kongress
«Kompetenzen der Lehrpersonen in der digitalen Transformation» und «Generation Z – geht’s noch?»
Am 11. Mai 2021 hat der Kongress der Interessensgemeinschaft Höhere Berufsbildung (IG HBB) erstmals online stattgefunden. Der Vormittag war einer Weiterbildung für HBB-Lehrpersonen gewidmet, moderiert von Hana Ditetova, Dozentin der aeB und PH Luzern.
Mit theoretischen Inputs und Diskussionen in Breakout-Rooms wurde aufgezeigt, wie dank der Digitalisierung sich neue didaktische Optionen ergeben und wie diese für die optimale Begleitung der Studierenden durch den Lernprozess eingesetzt werden. Lehrpersonen sind gefordert, mit den neuen zeitlichen und methodischen Optionen ein sinnvolles Lernsetting zu schaffen, das auch innovative Zusammenarbeitsformen berücksichtigt und auf den Erwerb der geforderten Kompetenzen abzielt. Frau Prof. Dr. Antje Mörstedt, Professorin der privaten Hochschule Göttingen, zeigte in ihrem Inputreferat am Nachmittag auf, welche Werte und Haltungen die unterschiedlichen Generationen, insbesondere die Generation Z (Jahrgang 1997 – 2012), vertreten. Die HBB-Schulen erhielten dadurch wichtige Hinweise für die Rekrutierung und den Umgang mit jungen Erwachsenen während der Ausbildung.
Zur Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung
 
 
BIZ ist wieder offen
 
Aufgrund der Covid-Situation beschränkt sich im Informationszentrum des BIZ die Anzahl auf maximal 15 Personen. Weitere Informationen
Persönliche Beratungen und Begleitungen
Die Fachpersonen des BIZ sind telefonisch für Sie da. Sie vereinbaren gemeinsam mit Ihrer Beratungsperson, ob die Folgeberatung am Telefon, per Video oder vor Ort durchgeführt wird. Die Beratungen vor Ort finden nach BAG-konformem Schutzkonzept statt (mit Schutzmaske, Plexiglas-Trennwand, Desinfektionsmittel) mit maximal einer Begleitperson.
Hier können Sie sich für eine Telefonberatung anmelden und einen Beratungstermin vereinbaren.

Stipendien
Die Fachstelle Stipendien ist telefonisch unter der Nummer 041 228 52 52 wie folgt erreichbar:
MO/DI Vormittag 10.00 - 11.30 Uhr
MI/DO/FR Nachmittag 13.30 - 15.00 Uhr

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuch einreichen

Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Herbstbeginn: ab Mai
- Frühlingsbeginn: ab Januar
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Do 23.06. / 07.07. / 25.08. / 29.09. / 20.10., jeweils 17.00 - 18.00 Uhr
 
 
Rückblende
Verschiedene Medienmitteilungen und BKD Blogs wurden in den vergangenen Wochen veröffentlicht.
Bildungsgutscheine für Erwachsene: Bereits 496 Personen profitieren im Kanton Luzern
Im September 2020 hat der Kanton Luzern die Bildungsgutscheine eingeführt, um Grundkompetenzen bei Erwachsenen zu fördern. Die Evaluation des Gutscheinsystems zeigt nun, dass das Kursangebot zur Förderung von Grundkompetenzen von allen sehr geschätzt wird. Das Gutscheinsystem wird weitergeführt und noch besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst.
Zur Medienmitteilung
Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Luzern: Neues Führungsmodell ab August 2021
(BBZB) offiziell in eine Co-Leitung überführt. Die Zusammenarbeit der gleichgestellten Co-Leitungsmitglieder ermöglicht effektivere Entscheidungen in einem zunehmend agilen Umfeld. Die verschiedenen Schulstandorte werden durch das Co-Leitungsmodell gestärkt, um den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Berufsfelder, Berufsgruppen und Bildungsmodellen besser nachkommen zu können.
Zur Medienmitteilung
Berufsbildung Luzern: Trotz Corona auf gutem Kurs
Trotz herausforderndem Corona-Jahr 2020 zeigt sich die Entwicklung der Luzerner Berufsbildung als stabil und sicher. Rund 77 Prozent der Schulabgängerinnen und Schulabgänger entschieden sich für eine Lehre. Insgesamt wuchs 2020 die Zufriedenheit mit der Berufsbildung. Der Bilinguale Unterricht ist anhaltend begehrt, die Berufsmaturität verzeichnet einen leichten Anstieg und die Anzahl der vergebenen Stipendien ist auf Vorjahresniveau.
Zur Medienmitteilung
Wirtschaftsmittelschule Luzern: Markt in der Mall of Switzerland
Die Lernenden der 2. Klassen der Wirtschaftsmittelschule Luzern (WML) haben im Rahmen ihrer Ausbildung eigene Startups gegründet. In Teamarbeit haben sie verschiedene Produkte produziert, die sie am Markt in der Mall of Switzerland am 1. Mai 2021 von 08.30 bis 17.00 Uhr zum Verkauf anbieten.
Zur Medienmitteilung
Ausstellung «Panta rhei»: Lernende der Fachklasse Grafik reagieren mit eigenen Werken auf Hans Ernis Wandbild
‹Panta rhei – Alles fliesst, alles ändert sich!› So benannte Hans Erni sein 36 Meter langes Wandbild, das Porträts von europäischen Denkern und Forschern von der Antike bis in die Gegenwart im Auditorium des gleichnamigen Museums zeigt. Lernende der Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittel­schul­zentrums Luzern stellen dem Thema des Wandbilds ihre eigene Galerie von Identifikationsfiguren gegenüber. Ihre Werke sind bis am 12. September 2021 im Hans-Erni-Museum in einer Ausstellung zu sehen.
Zum Blogbeitrag
Zentrum für Brückenangebote: Das dreifache Angebot für berufliche Integration
Das Zentrum für Brückenangebote (ZBA) ist das Kompetenzzentrum für die berufliche Integration von Jugendlichen. Es bietet Angebote für Lernende, die nach der obligatorischen Schulzeit noch keine Anschlusslösung haben. Ebenso bereiten sich späteingereiste Jugendliche auf ihre berufliche Integration am ZBA vor. In drei neuen Videos kommen die Jugendlichen selbst zu Wort und präsentieren ihren ZBA-Fokus.
Zum Blogbeitrag
Nachhören: Tag der Berufsbildung auf Radio Pilatus
Am Mittwoch, 5. Mai 2021, fand der interkantonale Tag der Berufsbildung statt. In 21 Kantonen wird auf 28 regionalen Radiostationen zum Thema Berufsbildung berichtet – auch im Kanton Luzern. Die Zentralschweizer Hörerinnen und Hörer von Radio Pilatus erhalten Inputs zur Berufswahl. Wer die Berichte verpasst hat, kann diese hier nachhören.
 
 
Tripartite Berufsbildungskonferenz
Die Tripartite Berufsbildungskonferenz ist Bindeglied zwischen den verschiedenen Gremien auf operativer Ebene und dem nationalen Spitzentreffen auf der politischen Ebene. Sie steuert die Berufsbildung verbundpartnerschaftlich auf strategischer Ebene und entwickelt sie weiter. Sie trifft ihre Entscheidungen auch im Wissen um die Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Budgetvorbehalte der Verbundpartner. Die Tripartite Berufsbildungskonferenz bereitet das nationale Spitzentreffen vor und sorgt für die Umsetzung der am Spitzentreffen gefassten Beschlüsse. Sie berät Anliegen aus der operativen Ebene und setzt sich auf strategischer Ebene für Lösungen ein.
Weitere Informationen zur Organisation

Mit diesem Jahresbericht setzen die Verbundpartner der Berufsbildung die Handlungsempfehlung der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates (GPK-N) fort. Diese hatte 2016 in ihrem Bericht den Bundesrat ersucht, im Rahmen seiner strategischen Rolle eine systematischere Umsetzung der Handlungsschwerpunkte der Berufsbildung zu fördern. Diesem Anliegen wird seit 2017 Rechnung getragen. Zeugnis davon sind die Initiative «Berufsbildung 2030» und die neu geordnete Gremienstruktur der Berufsbildung.
Der Jahresbericht der Verbundpartner 2020 wird nun erstmals im Namen der Tripartiten Berufsbildungskonferenz (TBBK) verfasst.
Zum Jahresbericht
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 
Teamführung Leadership SVF – Start 23.08.2021
Für Teamleiter in KMUs, Werkstattleiter und (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, fachliche Sicherheit und soziale Kompetenz.
Weitere Informationen
 
Diplom-Handelsschule 4.0 – Start 19.08.2021
Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten für die moderne Arbeitswelt 4.0 das Handelsdiplom vom WBZ Kanton Luzern.
Weitere Informationen
 
Digital Marketing Manager/in – mit CHF 300 Rabatt
Social Media, SEA, Website: Werden Sie Experte im Online-Marketing. 80 Lektionen in 5 Monaten. Start Oktober. Jetzt CHF 300 Frühbucherrabatt bis 30. Juni 2021.
Weitere Informationen
 
Digitales Arbeiten Basic – mit CHF 500 Gutschein
Office365, OneNote, etc.: In 14 x 2 Lektionen die modernen Programme kennen lernen und effizient einsetzen. Mit Bildungsgutschein CHF 500 vergünstigt.
Weitere Informationen
 
Basiskurs Grundkompetenzen – Start 14.09.2021
Für Deutschsprachige im Alter von 18 bis 65 Jahren. Kurs bereitet auf Berufsabschluss für Erwachsene vor. Kostenlos für Personen aus der Zentralschweiz.
Weitere Informationen
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden