Kantonsschule Seetal – Inside

Schuljahr 2020/21 | Ausgabe 4 | 9. Juli 2021

Inhalt

Auf den ersten Blick
A priori
Aus dem Lehrerzimmer
Einblicke
Das «Corona-Schuljahr» ist endlich zu Ende.  Doch was wird das nächste Schuljahr bringen?
Gastschülerinnen aus Mexiko
Austauschjahr in Irland von
Salome Kündig
Schülerreportagen «Im Dunkeln»
Rückblicke
Sommersporttag vom 1.  Juni
Maturavorspiel am 15.  Juni
Feierliche Zeugnisübergaben
Abschlussausstellungen Bildnerisches Gestalten
Schwerpunktfachtage am 28.  und 29.  Juni
Verabschiedungen
Ausblicke
Links und Tipps zu verlässlichen Onlinequellen
Schulinterne Beratung für Lernende
«ETH unterwegs» zu Gast an der KS Seetal
Endlich wieder Musik
A posteriori

Auf den ersten Blick

Schwierige Zeiten auch für sie – verletzter Storch nach dem Unwetter vom 8. Juli 2021

A priori

Das Schuljahr 2020/21 ist vorüber, mit viel Verzicht auf Anlässe ausserhalb des Unterrichts. Die Maskenpflicht galt für 36 der 38 Schulwochen; im Unterricht ist sie seit Ende Juni aufgehoben, aber sie hat den Unterricht über Monate nicht nur optisch geprägt. Beachten Sie dazu den Beitrag von Rektor Roger Rauber. Immerhin hatten die Lernenden im Kanton Luzern in diesem Schuljahr keinen einzigen Tag Unterrichtsausfall und die Ältesten konnten in wieder reguläre Matura- und FMS-Abschlussprüfungen absolvieren. Von den klassenweise realisierten Zeugnisübergaben berichten wir in Bild und Text im Anschluss. Selbstverständlich finden Sie in diesem Newsletter Beiträge zu interessanten Veranstaltungen der letzten Monate. Das Redaktionsteam wünscht eine interessante Lektüre.

Aus dem Lehrerzimmer

Wie in vergangenen Newslettern berichtet wurde, unterrichteten im Schuljahr 20/21 mehrere Stellvertretungen an der Schule. Michael Portmann (Englisch) setzt seine Stellvertretung bis zum Herbst fort. BG-Lehrperson Sara Stäuble, bisher in Stellvertretung, wird auch im folgenden Schuljahr ihre Unterrichtstätigkeit fortsetzen. Wir verabschieden Englischlehrer Edward Wright und Giuseppe Cesare für den Informatikunterricht in den ersten Klassen sowie Simon Geisser, Stellvertretung für das Fach Religion und danken allen für ihren Einsatz. Es verlassen aber auch zum Teil langjährige Mitarbeitende die Kantonsschule Seetal in diesem Sommer: Im Sekretariat der Schule hat Melis Satici die KV-Ausbildung erfolgreich beendet und verlässt uns zum Sommer. Christian Ruppen (Englisch) tritt nach 34 Dienstjahren in den verdienten Ruhestand, ebenso wie die Tanzlehrerin Claudine Leyer. Lea Moser (Bildnerisches Gestalten) wird mit ihrer grösser gewordenen Familie im heimatlichen Bern bleiben, Urs Meier (ICT) nimmt eine neue berufliche Herausforderung an der Kantonsschule Zug wahr. Alle Kolleginnen und Kollegen wurden von den Lernenden und anschliessend im Lehrerkollegium würdig verabschiedet. Die persönlichen Verabschiedungstexte finden Sie unten.
 

Einblicke

Das «Corona-Schuljahr» ist endlich zu Ende. Doch was wird das nächste Schuljahr bringen?

Im letzten Newsletter habe ich das Schuljahr 20/21 mit einer Achterbahn verglichen, die uns durch die verschiedenen Pandemiewellen und die damit verbundenen Phasen der grossen Unsicherheit und Anspannung einerseits und der Entspannung und Lockerungen andererseits ein stetes Auf und Ab beschert hat.
Rektor Roger Rauber bei der Verabschiedung in die Sommerferien.
 
Zurzeit befinden wir uns in einer ruhigen Phase und konnten deshalb das Jahr mit einigen Lockerungen der Schutzmassnahmen abschliessen, worüber wir froh waren. So war seit dem 28. Juni die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben, wenn die Schülerinnen und Schüler an ihrem Platz sassen, und auch die zeitliche Staffelung des Mittagessens konnte gestrichen werden. Es war für alle Beteiligten schön, im Unterricht wieder das ganze Gesicht des Gegenübers sehen und damit die ganze Mimik wahrnehmen zu können. Einige Lehrperson werden gerade in Klassen des Untergymnasiums wohl überrascht gewesen sein, wie sich einzelne Gesichter in den Monaten der Verhüllung verändert haben, markanter und reifer geworden sind.
Sehr glücklich sind wir darüber, dass wir unsere Abschlussprüfungen zwar mit Schutzmassnahmen, aber ohne Fälle von Isolation oder Quarantäne durchführen konnten. Denn noch wenige Wochen vor Beginn der Prüfungen war die Unsicherheit gross, ob wir wirklich ohne grössere Pandemie-Schwierigkeiten durch diesen Prüfungsjahrgang kommen. Am 17. und 18. Juni konnten wir schliesslich an vier Feiern – wohl im kleineren Rahmen als gewohnt, aber dennoch feierlich und würdig – die Abschlusszeugnisse an die Maturae und Maturi sowie die Diplomierten überreichen.
Wir alle sind froh, dieses Schuljahr, das für uns alle ein schwieriges gewesen ist, nun hinter uns zu lassen. Es war durch die Pandemie phasenweise überaus anstrengend und auch belastend. Ob und wann das neue Schuljahr, das wir am 23. August beginnen werden, den endgültigen Ausstieg aus der Pandemie bringen wird, wissen wir nicht. Das hängt wohl stark von der Impfbereitschaft in der Bevölkerung ab.
Wir werden nach der Information des Bundesrates, die für den 11. August angekündigt ist und in der er eine Beurteilung der aktuellen Lage vornehmen wird, sehen, mit welchen Schutzmassnahmen wir das neue Schuljahr beginnen werden. Mit unserem Infobulletin, das über unsere Webseite abgerufen werden kann, werden wir rechtzeitig informieren. Nun aber verabschieden wir uns zunächst in die Sommerpause, die nach diesem Schuljahr verdient und sehr willkommen ist.
Ich wünsche allen erholsame und schöne Sommerferien. Bleiben Sie gesund! Roger Rauber, Rektor
Pappmaché-Virus als Sorgenbriefkasten – Lernende bei der Verabschiedung.

Gastschülerinnen aus Mexiko

Ende Februar kamen Camila und Carmen in der Schweiz an. Im März meldete sich der Seetaler Bote mit der Anfrage, ob er die beiden Gastschülerinnen aus Mexiko portraitieren dürfe, worauf Ende Mai die lesenswerte Reportage mit dem Titel «Wenn Brot auf Tortillas trifft» erschien, die wir nachfolgend auch hier zugänglich machen. Seit Ende Juni sind beide nun bereits wieder in ihrem Heimatland, begleitet, von ihren Gastschwestern Julia Wicki und Olivia Cattaneo, K2, die bis zu den Herbstferien den verlängerten Sprachaufenthalt bei den Familien und an der Schweizer Schule in Cuernavaca geniessen werden. Bericht im Seetaler Boten
Cliffs of Moher

Austauschjahr in Irland von
Salome Kündig

Salome Kündig war ein Jahr im Ausland, damit war sie die Einzige von mehreren Austauschinteressierten, die trotz Pandemiesituation diesen auch absolvieren konnte. Nachfolgend berichtet sie von ihren Erfahrungen in Irland.
Lesen Sie hier Salomes Bericht.
Blindenschiessen als Leistungssport

Schülerreportagen «Im Dunkeln»

Im Deutschunterricht der Klasse L2a bei Herrn Blättel fand in den letzten Unterrichtstagen folgende Projektarbeit statt: Das Motto lautete «Im Dunkeln» und bildete die Inspirationsquelle, um daraus einen eigenen thematischen Zugang zu entwickeln. Die Lernenden begaben sich an sehr interessante Schauplätze, um vor Ort Eindrücke zu sammeln und Gespräche zu führen. Die folgenden drei Reportagen geben Einblicke in das Berufsleben eines Piloten und eines Tunnelbauers und in die aussergewöhnliche Sportart des Blindenschiessens. Zu den Reportagen: Pilot, Tunnel und Blindenschiessen.
 

Rückblicke

Sommersporttag vom 1. Juni

Sportlehrer Olivier Burach (ganz links) mit Lernenden auf dem Hallwilersee
 
Nach einem wettermässig sehr durchzogenen Mai stand zum 1. Juni 2021 «Sonne pur» auf dem Wetterpanel. Beste Verhältnisse gab es also für den ersehnten ersten Sommersporttag nach einem Jahr Pause. Das Programm war entsprechend dem Schutzkonzept als «Outdoor Sommersporttag» angepasst und sehr vielseitig: Leichtathletik (Weitsprung, Hochsprung, Sprint und Hürdenlauf, Kugelstossen und Speerwerfen) gab es für die Jüngeren in der Arena Hochdorf mit anschliessendem Spielenachmittag auf dem Rasen der Schule. Für die Älteren ging es «auf Rollen und Rädern» in die Badi nach Aesch zum Baden, Kanufahren, Tischtennisspielen oder auch Skaten. Ein grosses Dankeschön geht an die Fachschaft Sport für die Organisation des sehr gelungenen Tages. Zur Bildergalerie

Maturavorspiel am 15. Juni

Am 15. Juni präsentierten die Lernenden des Wahlpflichtfachs Musik eines der Stücke, die eine Woche später für die Matura vorgespielt wurden. Diese Generalprobe auf die Vorspielnote war der erste und einzige rein musikalische Anlass in diesem Schuljahr. Entsprechend gross war, trotz Maskenpflicht, der Publikumsandrang. Die erlaubten Besucherzahlen wurden bis zur Grenze ausgenutzt. Hier geht es zum Programm im Raum M 001 und hier zum Programm im Raum M 005 und in der Bildergalerie zu Momentaufnahmen der Präsentationen.

Feierliche Zeugnisübergaben

Am Donnerstag und Freitag, 17. und 18. Juni wurden in der Aula der Kantonsschule Seetal die Zeugnisse der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Maturität, des FMS-Ausweises sowie der Fachmaturität im Profil Musik feierlich übergeben. Eine schuleigene Rockband und ein klassisches Trio sorgten für passende musikalische Umrahmung. Nach der Begrüssung durch Rektor Roger Rauber und einer Rede von Adrian Bühler, dem Präsidenten der Schulkommission, wurden in klassenweise getrennten Anlässen zunächst individuelle Preise und anschliessend die Zeugnisse überreicht. Den Abschluss der Anlässe bildeten die gelungenen Redebeiträge der jeweiligen Klassen. Obwohl der Apéro ausfiel und nur in Form eines Take-away-Säcklis mitgegeben wurde, war die Zeremonie ein würdevoller Abschluss und die Diplomierten liessen sich glücklich auf der Aussentreppe fotografieren. Zur Bildergalerie.  Lesen Sie hier den Bericht des Seetaler Boten.

Abschlussausstellungen Bildnerisches Gestalten

Leela Tschudin, L6a und Pius Wey vor der Keramik-Kollektion des Schwerpunktfachs Bildnerisches Gestalten
 
Zwei Kunstausstellungen wurden im Frühsommer nacheinander im Schulhaus gezeigt. Zunächst präsentierten die Schülerinnen des Schwerpunktfachs der Maturastufe im Raum S103 eine Auswahl ihrer Arbeiten. Zur Vernissage am 19. Mai erläuterten die Lernenden mit BG-Lehrer Pius Wey der anwesenden Schulleitung Details zu den Ausstellungsobjekten. In den Wochen danach besuchten andere BG-Klassen die Ausstellung, insbesondere die zweiten Klassen. Von Juni bis Schuljahresende waren dann die Abschlussarbeiten des Wahlpflichtfachs zum Thema «Erinnerung» zu sehen. Sehen Sie hier den Rundgang im Video. Zur Bildergalerie. Pius Wey, Fachvorstand Bildnerisches Gestalten

Schwerpunktfachtage am 28. und 29. Juni

Das Programm der Schwerpunktfachtage wurde coronabedingt dieses Jahr von den üblichen drei auf zwei Tage beschränkt. Den Lernenden konnte ein attraktives Programm geboten werden:
Wirtschaft und Recht: Nach dem Besuch einer Werbedruckunternehmung am Montag ging es am Dienstag zur Besichtigung der «Imbach AG, Lösungen in Metall» in Nebikon. Die Unternehmung schmiedet Teile für den Raketenbau, für Werkzeuge, für Maschinen, für Medizin etc. u.v. mehr.
Spanisch: Die Lernenden haben nicht nur Fajitas und Churros zubereitet, sondern in 4 Kleingruppen je einen Kurzfilm unter dem Titel «el día más corto» gedreht. Mit diesen Kurzfilmen nehmen sie an einem Wettbewerb teil, welcher die Consejería española de Berna zusammen mit dem Spanischlehrpersonenverein ASPE ausgeschrieben hat, die Preisverleihung findet im Dezember statt.
Benjamin Wiens beim Bau seines Bumerangs.
Physik und Anwendungen der Mathematik: Während die Lernenden am Montag jeweils für sich einen Bumerang bauten und ausprobierten, ging es am Dienstag ins Technorama-Museum nach Winterthur.
Biologie und Chemie: Die Lernenden der Gruppe blieben im Schulhaus, aber es ging sehr farbig zu. Im Chemieteil wurden Farbstoffe hergestellt und Stoffe damit gefärbt. Im Biologieteil wurden Blatt- und Blütenfarbstoffe analysiert.
Pädagogik, Psychologie, Philosophie: In Zürich absolvierte die Gruppe ein Humortraining im Workshop «Positive Psychologie», im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon/SZ folgte der Besuch der Ausstellung «zu Tisch» rund um das Thema Essen zum Abschluss der Unterrichtseinheit über «Gastrosophie».
Zur Bildergalerie

Verabschiedungen

Claudine Leyer
Liebe Claudine, ein riesiges Dankeschön für die zauberhaften Tanzaufführungen, die wunderbaren kulturellen Projekte und unvergesslichen Tanzcamps in Südfrankreich! Claudine Leyer, dipl. Tanzlehrerin Swiss Dance und Choreografin, unterrichtete von 2003 bis 2021 an der KS Seetal das Freifach Tanzen und wirkte jeweils auch regelmässig bei den Studienwochen mit. Sie wird per Ende Schuljahr 2020/21 pensioniert. Verabschiedung von Monika Iten, Prorektorin. Zur Bildergalerie
 
Urs Meier beim Abschiedsgolfen
Urs Meier
Lieber Urs! Es gibt, glaube ich, an dieser Schule keine andere Lehrperson, die derart eng mit dem unterrichtenden Fach gleichgesetzt wird wie du. Auch wenn die Anliegen der Schülerinnen und Schüler, der Lehrpersonen, der Verwaltung und des Hausdienstes nur indirekt mit dem Fach an sich zu tun hatten, warst du schlicht Mister IT.
Hast du ein Problem mit dem Mailprogramm? Geht das WLAN nicht? – Frag Urs. Kannst du nicht drucken? Sind komplizierte Vernetzungen, Verflechtungen und Verbindungen für den Unterricht gewünscht? – Frag Urs. Dass sich alle an dich wandten, wenn der ICT-Schuh drückte, hast du dir selbst zuzuschreiben. Das hat man davon, wenn jemand es so gut meint mit allen, auch nach dem x-ten Mal freundlich versucht, die höheren Weihen der Informatik zu transferieren. Überhaupt ist deine Art, mit Menschen positiv verstärkend und hilfsbereit umzugehen, vermutlich der gewichtigste Grund, dass die Einführung der Informatik an unserer Schule so geräuschlos und selbstverständlich erfolgte. Was an unserer Schule selbstverständlich ist, müssen andere jetzt auch erarbeiten. Dass du jetzt gehst, bedeutet einen wirklich herben Verlust für unsere Schule. Deine Spuren an unserer Schule werden lange sicht- und spürbar bleiben. Wir wünschen dir auf deinem neuen Lebensabschnitt viel Erfolg und auch weiterhin die Menschen, die bei einem Compi-Problem als Antwort einfach geben: «Frag Urs!». Ruedi Schenk, Fachschaft Informatik
 
Melis Satici
Im August 2018 hat Melis Satici ihre Lehre als Kauffrau E-Profil an der Kantonsschule Seetal begonnen. Schon nach kurzer Zeit hat sie sich gut eingelebt und war bald ein fester Bestandteil des Sekretariats. Mit ihrer offenen, spontanen und herzlichen Art war sie bei allen beliebt und dank ihrer schnellen Auffassungsgabe und ihrem computertechnischen Geschick wurde sie für uns innert kürzester Zeit unverzichtbar. Nach bestandener Lehrabschlussprüfung verlässt uns Melis im Sommer 2021, um den nächsten Schritt ihrer beruflichen Planung in Angriff zu nehmen. Ab Herbst 2021 besucht sie die Berufsmaturaklasse in Luzern. Wir gratulieren dir, Melis, sehr herzlich zur bestandenen Lehrabschlussprüfung und wünschen dir alles Gute und Liebe für deinen weiteren Lebensweg. Wir freuen uns immer über einen Besuch von dir.
Sandra Wildisen, Leiterin Sekretariat
 
Lea Moser
Sie kam 2012 als Lehrerin für Bildnerisches Gestalten an die Kantonsschule Seetal. Sie brachte eine schwungvolle Dynamik, Farbe und spannende neue Ideen nach Baldegg und im Besonderen in die Fachschaft BG. Mit ihrer positiven Grundeinstellung und Einsatzbereitschaft und ihren klaren Vorstellungen war die Zusammenarbeit mit ihr stets eine bereichernde Freude... Zum Verabschiedungstext von Pius Wey, Bildnerisches Gestalten
 
Auch beim Golfen ein Profi: Christian Ruppen
Christian Ruppen
Lieber Christian, viele deiner ehemaligen Lernenden werden sich daran erinnern, dass du in deinem Schulzimmer stets für ein adäquat geordnetes Unterrichtsgeschehen gesorgt hast. So war es nichts Besonderes, dass Schülerinnen und Schüler nach der Lektion zurückblieben, um sich mit dir noch auszutauschen. Einem solchen Verhalten liegt zugrunde, dass sie spürten, dass dich ihre Meinung genuin interessierte, und es ist ein Zeugnis deines Wirkens... Zur Verabschiedung von Daniel Gwerder, Fachschaft Englisch
 

Ausblicke

Links und Tipps zu verlässlichen Onlinequellen

Je nach Aufgabenstellung bei Referaten und Vorträgen, besonders jedoch in der Facharbeit und in der Maturaarbeit, braucht man die Auswahl wichtiger Literatur und den souveränen Umgang mit den Informationen. Diese Fähigkeiten werden für die Recherche zur ersten wissenschaftlichen Arbeit gebraucht.
«Learning by doing» heisst es da so schön. In der Mediothek unterstützen wir alle, die Recherchier-Knowhow brauchen. Wir vermitteln Links und übernehmen bei seltenen Themen auch gerne einen Teil der Recherche. Dafür nutzen wir: Die Digithek. ch, sie ist die Recherchierwebseite für Mittel- und Berufsfachschulen der Schweiz. Sie finden dort viele Links auf Lexika, Archive und Datenbanken, nach Fächern sortiert. Swisscovery. ch ist die neue schweizweite Rechercheplattform. Mit über 470 Mitgliedern stellt sie das grösste Netzwerk von akademischen und Forschungsbibliotheken der Schweiz. Spielerisch üben Sie Recherchieren mit der App Actionbound. com. Dort haben wir für Sie eine digitale Erlebnistour erstellt. Unser Bound heisst: «Links und Tipps zu verlässlichen Onlinequellen». Nicht zuletzt empfehlen wir während den Sommerferien nach Luzern zu gehen, dort lohnt es sich die ZHBLuzern aufzusuchen (Rechercheberatung ist ihr Business!) und gleich auch die Bibliothek der Universität Luzern, um Schwellenängste abzubauen. Aber Achtung, dort herrscht den ganzen Tag Silentium!
Yvonne Camenzind, Mediothek

Schulinterne Beratung für Lernende

Brigitte Ruppen
Gerne informieren wir über die neu geschaffene Beratungsstelle für Schülerinnen und Schüler der KS Seetal ab dem Schuljahr 2021/22.
Die Schulinterne Beratung für Lernende ist ein niederschwelliges Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler aller Stufen. Die Lernenden können sich mit allen schulischen und persönlichen Anliegen, die für sie belastend sind, über die Homepage der KS Seetal ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.
Als Beratungspersonen unterstehen wir der Schweigepflicht.
Stefan Bruderer
Unsere interne Beratungsstelle erleichtert es den Jugendlichen, Hilfe anzunehmen und einen ersten Schritt zu tun, um Probleme und Konflikte zu lösen. Das Beratungsteam besteht aus lic. phil. Brigitte Ruppen und lic. phil. Stefan Bruderer, Fachlehrpersonen für Psychologie und Pädagogik an der Kantonsschule Seetal. Wir sind beide Psychologen und als solche auch ausgebildet für die Beratung von Jugendlichen mit schulischen und/oder psychosozialen Problemen.
Brigitte Ruppen und Stefan Bruderer,
Fachschaft Psychologie

«ETH unterwegs» zu Gast an der KS Seetal

Am Dienstag, 26. und Mittwoch, 27. Oktober 2021, dürfen wir nach 2014 zum zweiten Mal «ETH unterwegs» an unserer Schule begrüssen.
Dabei erhalten alle Lernenden in einer von Studierenden präsentierten Ausstellung Einblicke in aktuelle Studienzweige der ETH Zürich. Die Schülerinnen und Schüler der oberen Gymnasialklassen lernen in Vorträgen von Dozierenden der ETHZ zudem besonders interessante Forschungsgebiete hautnah kennen. Das Detailprogramm dieses spannenden Anlasses wird im Herbstnewsletter vorgestellt werden. Martin Jufer für die AG MINT

Endlich wieder Musik

Nach Monaten des Verbots durfte die schuleigene Jazzband erstmals am 1. Juli wieder proben. Prompt zeigte die noch nicht so grosse Bigband ein tolles Platzkonzert des bisher einzigen geprobten Stückes. Das lässt auf ein musikalisch und kulturell erfülltes nächstes Schuljahr hoffen. Um die Vorfreude auf zukünftige musikalische Anlässe zu steigern, findet sich hier der sehens- und hörenswerte Beitrag der Rockband an den Zeugnisübergaben im Juni, aufgenommen von Philipp Büchi, AG Foto.

A posteriori

Sommerquiz – Wer gewinnt?
Auf dem Foto sieht man...
A: Bau der neuen Tiefgarage «KS Seetal Inside»
B: Aufräumarbeiten nach dem schweren Hagelsturm am 28. Juni
C: Arbeiten zum geplanten Beachballfeld für die Schule
D: Den zukünftigen Tunneleingang zum «Bypass Kloster Baldegg-Hochdorf»
E: Einen ferngesteuerten Roboter bei einer Bombenentschärfung
 
Unter den hier eingesendeten richtigen Antworten der Lernenden und Lehrpersonen der KS Seetal bis am 12. Juli 2021 verlosen wir einen hochwertigen Beachvolleyball.
Wir freuen uns über Anmeldungen zu «Kantonsschule Seetal Inside» unter dem Icon Newsletter verwalten.
Alle verschickten Newsletter finden Sie hier im Newsletterarchiv.
Gerne empfehlen wir Ihnen unsere Facebook-Seite mit weiteren Bildern und Beiträgen. Die nächste Ausgabe von «Kantonsschule Seetal – Inside» | Schuljahr 2021/2022 erscheint im Herbst 2021.
 

Kontakt

Kantonsschule Seetal
Alte Klosterstrasse 15
6283 Baldegg
Telefon +41 41 349 78 00
E-Mail info.kssee@edulu.ch