Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
1. Juli 2021
 
 
731 Maturandinnen und Maturanden erlangen Hochschulreife
731 Luzerner Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben in diesem Schuljahr ihre Matura bestanden. Die Bestehensquote liegt bei 97,2 Prozent. Das beliebteste Schwerpunktfach ist weiterhin Wirtschaft und Recht. Die Prüfungen und Feiern wurden mit Corona-Schutzmassnahmen durchgeführt.

731 Maturandinnen und Maturanden haben dieses Jahr ihre Abschlussprüfungen bestanden und durften in den vergangenen Tagen ihr Maturitätszeugnis in Empfang nehmen. Sie haben eine der acht Kantonsschulen, die Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) oder das Gymnasium St. Klemens besucht. Die Bestehensquote 2021 liegt bei 97,2 Prozent und bewegt sich im langjährigen Mittel. 21 Personen haben das Maturaziel nicht erreicht.

Die höchste Maturanote war 5,96 und wurde gleich an zwei Schulen erreicht, einmal an der Kantonsschule Alpenquai Luzern und einmal an der Kantonsschule Reussbühl Luzern.

Die beliebtesten Schwerpunktfächer sind wie bereits in den Vorjahren «Wirtschaft und Recht» sowie «Biologie und Chemie». Ein Viertel der Maturandinnen und Maturanden (184) wählte Wirtschaft und Recht. Biologie und Chemie wurde von rund 20 Prozent der Lernenden (149) gewählt.

Unterschiedliche Schwerpunkfachwahl bei Frauen und Männern
Frauen und Männer zeigen unterschiedliche Präferenzen in der Wahl des Schwerpunktfachs: 17,2 Prozent der Frauen wählen das Fach Bildnerisches Gestalten, während sich 9,2 Prozent der Männer für dieses Fach entscheiden. 18,6 Prozent der Männer wählen das Schwerpunktfach Physik und Anwendungen der Mathematik, während es 5,5 Prozent der Frauen sind. Betrachtet man das Geschlecht, sind die Unterschiede in der Wahl der anderen Schwerpunktfächer geringer. Der Frauenanteil im Abschlussjahrgang stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent auf 59,6 Prozent an. Betrachtet man die drei Vorjahre, bleibt der Frauenanteil relativ stabil. Die leichte Erhöhung ist daher nicht als Trend zu werten.

Maturaprüfungen mit Rahmenschutzkonzept
Die Kantonsschulen führten die Maturitätsprüfungen 2021 unter Einhaltung der Corona-Schutzkonzepte durch. Es wurden keine grösseren Einschränkungen des Prüfungsbetriebs, insbesondere keine gehäuften Absenzen aufgrund der Pandemie verzeichnet. Die Maturafeiern konnten in kleinerem – aber dennoch feierlichem - Rahmen, mit maximal 100 Personen in den Innenbereichen und maximal 300 Personen draussen und unter Einhaltung der Schutzkonzepte durchgeführt werden.

Grosser Einsatz trotz erschwerter Bedingungen
Für die diesjährigen Maturaprüfungen wurden 7520 schriftliche und mündliche Teilprüfungen erstellt, validiert, korrigiert und bewertet. Die Prüfungen verliefen ohne nennenswerte Störungen oder Pannen. Den engagierten Lehrpersonen, den Experteninnen und Experten, den Schulleitungen und Sekretariaten sei für die sorgfältige Arbeit gedankt.
Strategiereferenz
Diese Botschaft dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Luzern steht für Innovation
    Anhang
    Kennzahlen Maturitätsabschluss 2021 (Präsentation)
  •  
     
    Simon Dörig
    Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
    E-Mail simon.doerig@lu.ch
    Telefon 041 228 53 54
    (erreichbar am Donnerstag, 1. Juli 2021, von 14.00 bis 15.00 Uhr)
     
     
    Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden