Newsletter Juli 2021

7. Juli 2021

Inhalt

Luzern nass mit Badespass
«Achtung, nass!»
Theatertour «Vive la révolution» – das Löwen-Spezial
Finissage «50 Jahre Frauenstimmrecht Luzern»
80-jährige Kola-Flasche (mit Inhalt!) neu im Museum
Theatertouren: «Die Nacht schläft nicht»

Luzern nass mit Badespass

Liebe Leserinnen und Leser
 
Ohne Wasser ist der Sommer nicht denkbar. Dem Thema Wasser widmen wir das «Museum för dihei» für Kinder. Auch hier ist Wasser Thema: Mit der Geschichte der Bademode und unserem neuesten Objekt – eine 80jährige Kola Flasche mit Inhalt! Anlässlich 200 Jahre Löwendenkmal ist am 10./14. August Theatertour «Vivé la Revolution» programmiert. Wir empfehlen auch die Finissage der Ausstellung «Eine Stimme haben. 50 Jahre Frauenstimmrecht Luzern» am 25.8. um 18.00. Zur neuen Ausstellung «Eroberung der Nacht» gibt es ab Herbst erstmals Theatertouren im Naturmuseum und im Historischen Museum. Spieldaten auf unserer Webseite.
 
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer mit wenig Nass von oben dafür mit viel Badespass.
 
Walti Mathis, Vizedirektor

Weitere Informationen

«Achtung, nass!»

Bei diesen Temperaturen willst du nur noch deine Badesachen anziehen und dich abkühlen? Pass auf, Wasser kann gefährlich sein - hier findest du spannende Fakten über Tsunamis!
 
Brr - wenn sich der Sturm beruhigt hat und du wieder ins Wasser kannst, dann stimme dich erst mal mit dem Wasserquiz ein und lockere dich mit ein paar Wasserspielen auf.
Wer weiss, vielleicht findest du hier auch deinen Traumbadeanzug...?
Ab ins kühle Nass!

Weitere Informationen

Theatertour «Vive la révolution» – das Löwen-Spezial

Für das Löwen-Spezial am 10./14. August setzen wir anlässlich von 200 Jahre Löwendenkmal die Theatertour «Vive la révolution» aufs Programm: Ein verarmter Luzerner flieht nach Frankreich und dient als Schweizergardist am Hof von König Louis XVI. Dabei gerät er in den Sog der Französischen Revolution. Ein neues Zeitalter beginnt.
 
Theatertour ab 7. Schuljahr.
Anmeldung erforderlich: 041 228 54 24.
Daten: 10. August, 14 und 15 Uhr; 14. August, 10, 11 und 16 Uhr

Finissage «50 Jahre Frauenstimmrecht Luzern»

Eine letzte Gelegenheit, um die Ausstellung «Eine Stimme haben. 50 Jahre Frauenstimmrecht Luzern» geführt zu besuchen, bietet die Finissage mit Führung am Mittwoch, 25. August, um 18 Uhr, mit der Kuratorin Sibylle Gerber. Anschliessender Apéro.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
• Anmeldung erforderlich bis 20. August 2021 unter 041 228 54 24.

80-jährige Kola-Flasche (mit Inhalt!) neu im Museum

«Amar Kola» heisst das erfrischende Getränk «… aus rohem Saft von frischen Kolanüssen, gezuckert und aromatisiert» und wurde 1936 von der Firma KOLA-PRODUKTE A.G. LUZERN auf den Markt gebracht. Kola-Nüsse wurde seit den 1920er Jahren in der Schweiz als medizinisches Wundermittel für stärkere Nerven, längere Ausdauer und gesteigerte Potenz gehandelt.
 
Auffallend auf dem goldenen Etikett der Getränkeflasche ist die mittig im Werbebanner platzierte Kopfdarstellung. Sie stand als Sinnbild für den afrikanischen Kontinent, für die «eine» afrikanische Kultur, die «eine» afrikanische Identität und für die «eine» Klimazone, nämlich die Tropen, von wo denn auch die wertvollen Importprodukte Kakao, Kokosnüsse, Kaffee und eben auch die Kolanüsse, herkamen. Diese undifferenzierte Sichtweise auf aussereuropäische Kulturen hält teilweise bis heute an, wie uns aktuelle Black Lives Matter Proteste und Debatten über Blackfacing vor Augen führen.
 
Übrigens verwendete das amerikanische Coca(blätter)-Cola(nüsse) anfänglich auch Kola-Nüsse. Heute ist das Vivi-Kola noch eines der wenigen mit echten Kola-Nüssen hergestellte Wundergetränke. Prost!

Theatertouren: «Die Nacht schläft nicht»

Historische Museum in der Nacht
Mit der neuen Sonderausstellung «Eroberung der Nacht» findet zum ersten Mal eine Ausstellung in beiden Häusern statt. Im Naturmuseum gehen wir «Draussen im Dunkeln» auf einen Streifzug durch die Nacht. Im Historischen Museum entdecken wir «Drinnen im Licht» die radikalen Veränderungen der Nacht.
 
Zu dieser Ausstellung gibt es auch erstmals zwei Theatertouren. Natur, Geschichte und Gesellschaft verbinden sich in beiden Häusern auf zwei einzigartigen Kurztouren. Sie streifen mit Frau oder Herr Fuchs durch das Naturmuseum und erleben im Historischen Museum die Nacht von der totalen Finsternis bis zum hellen Licht. Schärfen Sie ihre Sinne und lassen Sie sich von den Nachtgeschichten der Schauspielenden überraschen.
 
Dauer: 2 x 20 Minuten (unabhängig voneinander buchbar)
Spieldaten: Auf der Webseite: w w w. historischesmuseum. lu. ch
Reservation und Infos:041 228 54 24 oder w w w. historischesmuseum. lu. ch
Konzept/Text/Regie: Hansjörg Betschart und Nicole Davi
Spiel: Martina Binz, Nicole Davi, Dave Gilgen, Franziska Senn oder Kim Emanuel Stadelmann
Kostüme: Bernadette Meier
 
Ausstattung/Technik: Markus Wolf, Muriel Utinger

Weitere Informationen

Kontakt

Historisches Museum Luzern
Pfistergasse 24
6003 Luzern
041 228 54 24
historischesmuseum@lu.ch
www.historischesmuseum.lu.ch