Zur Webansicht
 
 
lawa – Newsletter Landwirtschaft
August 2021

Sehr geehrte Damen und Herren
Die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb sind hoch. Mit unseren Kurzbeiträgen unterstützen wir Sie dabei, wichtige Termine und Vorgaben zeitgerecht wahrzunehmen. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.
 
 
Danke für Ihre Rückmeldung
 
Im vergangenen Monat erhielten Sie einen Newsletter mit einem Link auf eine Umfrage der Dienststelle lawa. Herzlichen Dank den 750 Personen, die uns eine Antwort gesendet haben.
Ihre positiven, kritischen und anregenden Rückmeldungen nehmen wir auf und nutzen sie, um unsere Dienstleistungen zu verbessern.
 
 
News zu «Getreide in weiter Reihe»
 
Das Merkblatt Massnahmenbeschrieb «Getreide in weiter Reihe» wurde mit folgendem Hinweis betreffend der Beitragshöhe ergänzt: Die Beitragshöhe von CHF 1‘000.–/ha gilt noch bis und mit Beitragsjahr 2022, das heisst für Herbstsaaten 2021 und Frühjahrssaaten 2022. Ab Beitragsjahr 2023, das heisst ab Herbstsaaten 2022 wird der Beitrag voraussichtlich tiefer sein, vermutlich im Bereich von CHF. 300.– bis 600.–/ha.
 
 
Anmeldungen BIO 2022
 
Sie überlegen sich, auf Bio umzustellen? Die Umstellung beginnt am 1. Januar. Zu diesem Zeitpunkt muss der ganze Betrieb biokonform sein (Ausnahme: Schrittweise Umstellung, Gesuch beim BLW nötig). Für eine Beratung wenden Sie sich an die kantonale Fachstelle für Biolandbau, BBZN Schüpfheim oder die gewählte Kontrollorganisation.
 Anmeldung Bio: Bis 31. August 2021 auf agate.ch Kant. Datenerhebung LU. Gewählte Programme wie Tierwohl BTS/RAUS, RAUS-Weide oder Extenso sind anzukreuzen.
 Anmeldung Kontrollstelle: Bei einer Bio-Kontrollstelle (bio.inspecta oder BIO TEST AGRO) und Abmeldung bei der bisherigen Kontrollstelle.
 Anmeldung Bio mit Knospe-Label: Bei Bio Suisse.
 
 
Datenerhebung Sömmerungsbetriebe
 
Alpbewirtschafter und -bewirtschafterinnen können vom
10. bis 31. August 2021 in agate.ch Gesuche für Sömmerungsbeiträge und Landschaftsqualitätsbeiträge stellen. Gleichzeitig ist für Bewirtschaftende, die ab 2022 erstmals Biodiversitätsbeiträge im Sömmerungsgebiet beantragen möchten, eine Anmeldung möglich. Gesömmertes Rindvieh und gesömmerte Pferde müssen nicht gemeldet werden. Schafe und Ziegen müssen wie bis anhin zusätzlich zur TVD wie die anderen gesömmerten Tierkategorien über agate.ch gemeldet werden (Stichtag 25. Juli 2021).
 
 
Anmeldung Beitragsprogramme 2022
 
Die Anmeldung für die Beitragsprogramme 2022 für Ganzjahresbetriebe erfolgt zwischen dem 10. und 31. August 2021 in agate.ch. Auf der kantonalen Datenerhebung LU/Programmanmeldung finden Sie den aktuellen Stand Ihrer Anmeldungen. Die Daten 2021 wurden für Ihren Betrieb übernommen. Überprüfen Sie die Angaben und nehmen Sie wo nötig Anpassungen vor. Die An- und Abmeldungen, welche per 31. August 2021 auf agate.ch vorgenommen werden, müssen nicht ausgedruckt werden. Bitte erfassen Sie bis 31. August die mit Schleppschlauch gegüllten Flächen und die mit «schonende Bodenbearbeitung» gesäten Hauptkulturen 2021.
 
 
Schonende Herbstweide auf Biodiversitätsförderflächen
 
Auf folgenden Biodiversitätsförderflächen (BFF) ist zwischen dem 1. September und 30. November eine schonende Herbstweide erlaubt: Extensiv genutzte Wiesen, wenig intensiv genutzte Wiesen, Hecken mit Krautsaum. Beachten Sie allfällige Ausnahmen aufgrund eines Naturschutzvertrages (Bewirtschaftungsauflagen auf Flächenverzeichnis) oder Vernetzungsprojektes (Teilnahmebedingungen). Mit der schonenden Herbstweide ist eine kurze Überweidung des letzten Aufwuchses gemeint, bei geeigneten, gut abgetrockneten Bedingungen ohne Entstehung von Trittschäden.
 
 
ASP schafft den Sprung in deutsche Hausschweinebestände
 
Die ASP ist im deutschen Bundesland Brandenburg in mittlerweilen drei Haltungen von Hausschweinen eingedrungen. Das Risiko einer Einschleppung der ASP in die Schweiz besteht nach wie vor. Durch die konsequente Einhaltung der Biosicherheitsmassnahmen ist es jedoch möglich, die Seuche aus dem eigenen Stall fernzuhalten. Tierhalterinnen und Tierhalter sind durch Art. 59 der Tierseuchenverordnung des Bundes verpflichtet, die Biosicherheit in ihrer Tierhaltung zu gewährleisten.
 
 
Einreichung NPr-Berechnungen
 
Die NPr-Berechnungen müssen 2021 bis spätestens am
31. August abgeschlossen werden. Die vollständige Import/Export-Bilanz ist elektronisch bis spätestens am
30. September an die Qualinova AG einzureichen. Kundinnen und Kunden der Kontrollstellen KUL und Agricon reichen die entsprechenden Unterlagen bei der Dienststelle lawa ein.
 
 
Die nächsten Termine
Programmanmeldung 2022
10. bis 31. August 2021, auf agate.ch

Erhebung/Gesuch Sömmerung
10. bis 31. August 2021, auf agate.ch

Meldung Schleppschlauch
Saatverfahren schonende Bodenbearbeitung
bis 31. August 2021, auf agate.ch

Nachmeldung Silo-/Körnermais
bis 31. August 2021, auf agate.ch

Abschluss NPr-Abrechnung
Bis 31. August 2021

Einreichen NPr-Abrechnung
Bis 30. September 2021
 
 
Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden