Medienmitteilung

6. Dezember 2016

Rudolf Mumenthaler wird neuer Direktor der ZHB Luzern

Rudolf Mumenthaler
Der Bibliothekswissenschaftler Rudolf Mumenthaler übernimmt im Sommer 2017 die Leitung der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) Luzern. Er löst Ulrich Niederer ab, der per 31. Juli 2017 in Pension geht.
 
Der Luzerner Rudolf Mumenthaler (Jg. 62) wurde von Karin Pauleweit, der Leiterin der Dienststelle Hochschulbildung und Kultur, in das Amt als Direktor der ZHB gewählt und wird die Stelle am 1. August 2017 antreten. Er folgt auf Ulrich Niederer, der die ZHB in den letzten 22 Jahren geleitet, ihr Profil geprägt und sie modernisiert hat.
 
Mumenthaler hat nach der Matura an der Kantonsschule Alpenquai Luzern Geschichte, Russistik und Politologie an der Universität Zürich mit Lizenziats-Abschluss studiert. Anschliessend promovierte er zum Dr. phil. und war mehrere Jahre in der Lehre und Forschung am Historischen Seminar der Universität Zürich tätig. Von 1997 bis 2012 hat er verschiedene Abteilungen innerhalb der ETH-Bibliothek geleitet, zuletzt verantwortete er dort den Bereich «Innovation und Marketing». 2012 wurde Mumenthaler als Professor für Bibliothekswissenschaft an die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur berufen, wo er bis heute lehrt und forscht.
 
Experte für Bibliotheksentwicklung
Rudolf Mumenthaler befasst sich mit neuen Entwicklungen im Bibliotheksbereich und ist unter anderem Mitherausgeber des in Fachkreisen vielbeachteten «Horizon Report Library Edition», einem internationalen Trendreport für Bibliotheken. Er ist Co-Autor der Publikation «Innovationsmanagement in Bibliotheken» und Verfasser verschiedener Fachartikel sowie -beiträge im Zusammenhang mit Innovationen, Trends und Management von Bibliotheken sowie zu digitalen Medien. Mumenthaler bekleidet Mandate in mehreren nationalen und kantonalen Bibliotheksgremien und Kommissionen und ist auch international vernetzt. Er gilt als Experte für Bibliotheksentwicklung und hält regelmässig Vorträge. Zudem unterhält er einen eigenen Blog https://ruedimumenthaler. ch/, in dem er sich mit aktuellen Bibliotheksthemen beschäftigt.
 
Rudolf Mumenthaler ist Vater von vier erwachsenen Kindern, lebt in Luzern und engagiert sich hier im Quartier- und Sportverein in Reussbühl.
 
Anhang
Bild Prof.  Dr.  Rudolf Mumenthaler

Kontakt

Karin Pauleweit
Leiterin Dienststelle Hochschulbildung und Kultur
Tel. 041 228 64 96
karin.pauleweit@lu.ch