Mitteilung

7. März 2021

Luzerner Stimmvolk sagt Ja zum Ausbau der Lammschlucht

Die Luzerner Stimmberechtigten sagen mit 82,71 % Prozent deutlich Ja zum Sonderkredit in der Höhe von 26,1 Millionen Franken für den Ausbau des Abschnitts «Chlusboden» der Kantonsstrasse K 36 durch die Lammschlucht im Entlebuch. Beim Strassenbauprojekt handelt sich um das erste von drei Teilprojekten zur Sanierung der Verbindung von Schüpfheim nach Flühli/Sörenberg. Die Luzerner Regierung ist erfreut über diesen Entscheid.
 
Mit 82,71 Prozent hat sich der Luzerner Souverän deutlich für den Ausbau der ersten Etappe der Kantonsstrasse durch die Lammschlucht im Entlebuch ausgesprochen. Die Luzerner Regierung ist erfreut über diesen Entscheid. «Für die Bevölkerung, den Tourismus sowie das Gewerbe im Entlebuch ist eine zeitgemässe und vor allem sichere und gut ausgebaute Mobilitäts-Infrastruktur zentral», betont Baudirektor Fabian Peter. «Mit dem Ausbau der Kantonsstrasse durch die Lammschlucht können wir sicherstellen, dass das Entlebuch für alle gut erreichbar ist. Leben und Arbeiten in ländlichen Regionen wie im Entlebuch stehen für eine hohe Lebensqualität. Eine gut ausgebaute Mobilitäts-Infrastruktur als Lebensader zu den Zentren ist dafür essentiell.» Mit dem Ausbau wird die enge, kurvenreiche und steinschlaggefährdete Strasse verbreitert, umfassend saniert und gegen Naturgefahren gesichert. Statt des Tunnels und der alten Brücke eingangs der Schlucht wird eine neue, gestreckte Brücke gebaut.
 
Im Juni 2021 wird die zuständige kantonale Dienststelle Verkehr und Infrastruktur mit den Vorarbeiten beginnen. Die Hauptaufgaben können voraussichtlich 2023 aufgenommen werden. Der Ausbau des ersten Abschnittes soll bis 2025 realisiert sein.
 
Verkehrsführung während der Bauphase
Aufgrund des sehr steilen Geländes und der engen Platzverhältnisse innerhalb der Lammschlucht muss die Kantonsstrasse während der Bauphase für insgesamt rund vier Monaten gesperrt werden. Zur Gewährleistung der Strassenverbindung zwischen Schüpfheim und Flühli während der Vollsperrungen ist eine Umfahrung der Lammschlucht nötig. Diese erfolgt abwechselnd im Einspurverkehr über die alte Flühlistrasse, die vorgängig noch entsprechend ausgebaut wird. In der übrigen Bauzeit wird der Verkehr ebenfalls einspurig durch die Lammschlucht geführt. Auf den Wintertourismus wird besonders Rücksicht genommen, indem eine zweispurige Verkehrsführung während der Skihauptsaison gewährleistet ist.
Strategiereferenz

Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Luzern steht für Lebensqualität
    Anhang
    Bild 1: Kurvenreiche und enge Strasse im Abschnitt «Chlusboden»
    Bild 2: Bestehende Brücke und Chlusstaldentunnel
    Bild 3: Enger und kurvenreicher Strassenverlauf
    Projektwebseite: https://lammschlucht. lu. ch

  • Kontakt

    Regierungsrat
    Fabian Peter
    Vorsteher Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
    E-Mail fabian.peter@lu.ch