Newsletter 1/2015

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der
E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmässig über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Jahresbericht 2014
Webseite Online Dienstleistungen
eUmzugLU
E-Government Schweiz ab 2016
Swiss eGovernment Forum 2015
Informationsveranstaltung BPMN 2. 0

Jahresbericht 2014

2014 konnten weitere Meilensteine erreicht werden: Im Projekt Objekt.lu konnte die Initialisierung der Konzeptphase abgeschlossen werden. Die Realisierung der integrierten Lösung für den Baubewilligungsprozess (eBAGE+) verläuft planmässig. Ausserdem konnte 2014 ein wichtiges Infrastruktur-Vorhaben gestartet werden: Mit «IAM für E-Government» wollen wir eine wichtige Grundlage schaffen, damit Fachanwendungen von einer zentralen Lösung für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung profitieren können.
 

zum Jahresbericht 2014

Webseite Online Dienstleistungen

Der Kanton Luzern ergänzt das Informationsangebot auf www.lu.ch durch eine Newsletter-Verwaltung, einen Medienraum und eine Übersicht über die Online-Dienstleistungen. Neu sind alle Dienstleistungen des Kantons Luzern, die online verfügbar sind, zentral auf einer Webseite aufgeführt. Online Dienstleistungen können durch die Eingabe eines Suchbegriffs oder über die Gruppierung nach dem Alphabet ausgewählt werden. Auf der Seite werden zudem jene Dienstleistungen, die häufig gesucht werden angezeigt. In einer separaten Spalte wird auf neue Online Dienstleistungen aufmerksam gemacht.
 

Webseite Online Dienstleistungen

eUmzugLU

Eine der am meisten nachgefragten E-Government-Leistung ist die Möglichkeit einen Zu-, Weg- oder Umzug via Internet vollziehen zu können. Im Kanton Luzern werden jährlich rund 70‘000 Umzugsmutationen gemeldet.
 
Die Fachstelle E-Government Luzern hat sich mit den zuständigen Personen des Kantons Aargau und Zürich aufgrund ähnlicher Voraussetzungen über dieses Vorhaben ausgetauscht. Allseitig besteht grosses Interesse, dieses Projekt gemeinsam anzugehen. Erste Besprechungen mit dem Projektleiter des Bundesprojektes A1.12 eUmzugCH, Vertretern von Luzerner Einwohnerkontrollen und LUSTAT haben im Dezember 2014 stattgefunden. Ziel ist die Erarbeitung eines Projektinitialisierungsauftrags. Wir wollen prüfen, ob und in welchem Umfang ein Projekt eUmzugLU zielführend, nutzbringend und nachhaltig realisiert werden kann.

E-Government Schweiz ab 2016

Die aktuelle Rahmenvereinbarung über die E-Government-Zusammenarbeit in der Schweiz ist noch bis Ende 2015 gültig. Vor diesem Hintergrund gilt es aktuell, die Grundlagen für die zukünftige E-Government-Zusammenarbeit zu schaffen. Der Steuerungsausschuss E-Government Schweiz hat Ende Februar die überarbeiteten Grundlagendokumente für die E-Government-Zusammenarbeit ab 2016 zur Konsultation freigegeben. Bund, Kantone und Gemeinden erhalten somit die weiterentwickelte Strategie und die überarbeitete Rahmenvereinbarung sowie das neue Umsetzungskonzept zur Stellungnahme.
 

Weitere Informationen

Swiss eGovernment Forum 2015

Kann eine Verwaltung agil sein? Und was macht eine agile Verwaltung eigentlich aus? Darüber diskutierten Experten am Swiss eGovernment Forum 2015 und lieferten praxisnahe Lösungsansätze. Weitgehend einig war man sich darüber, dass eGovernment nicht allein die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse bedeutet. Einerseits müsse die Verwaltung auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Bürger und Wirtschaft reagieren. Andererseits seien die Abläufe in der Verwaltung zu revolutionieren. Sie finden die Referate auf der Website des Swiss eGovernment Forums.
 

Referate 2015

Informationsveranstaltung BPMN 2.0

Für die Luzerner Gemeinden führt die Fachgruppe Prozesse und Informatik des Verbands Luzerner Gemeinden regelmässig Informationsveranstaltungen durch. Als Folgeveranstaltung vom 2. September 2014 wurde die Informationsveranstaltung vom 15. Januar 2015 im Kantonsratssaal Luzern mit dem Hauptthema „Muster-Prozessdokumentation für Gemeinden nach BPMN 2.0“ und weiteren Themen durchgeführt. Eine Vielzahl von Behörden- und Verwaltungsmitglieder liessen sich an der Mittagsveranstaltung orientieren.
 

Weitere Informationen

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6003 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch