Titelbild DVS-Newsletter

DVS-Newsletter Nr. 8, Schuljahr 2018/19

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 18. Dezember 2018
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Beiträge an obligatorische Schulveranstaltungen
Lehrmittelverzeichnis 2019/20 aufgeschaltet
Entscheidungshilfe für Übertrittsverfahren
Beurteilungsfragen im 3.  Zyklus
Lehrmittelbeschluss für Fach WAH
Neuorganisation IS - Bereich geistige Behinderung
Krisen und Notfälle in Schulen
Älter werden im Lehrberuf
*** Frohe Festtage ***

Beiträge an obligatorische Schulveranstaltungen

Im Zusammenhang mit der Weisung und den Empfehlungen zur Unentgeltlichkeit des Volksschulunterrichts sind einige Fragen betreffend die Kostenbeteiligung der Eltern aufgetreten. Die häufigsten Fragen und die Antworten darauf sind auf der DVS-Website zusammengefasst.

> Häufige Fragen zu Beiträgen an obligatorische Schulveranstaltungen

Lehrmittelverzeichnis 2019/20 aufgeschaltet

Das Lehrmittelverzeichnis 2019/20 der obligatorischen und fakultativen Lehrmittel der Luzerner Volksschulen ist aufgeschaltet. Wichtige Hinweise zur Lehrmittelentwicklung im Zusammenhang mit dem Lehrplan 21 sind im letzten Kapitel festgehalten. Das Verzeichnis steht online zur Verfügung, es wird nicht mehr an die Schulen verschickt.

> Lehrmittelverzeichnis 2019/20

Entscheidungshilfe für Übertrittsverfahren

Im LehrerOffice steht neu im Modul Übertritt im Register "Druckausgaben" das Dokument "LU: Entscheidungshilfe" zur freiwilligen Benutzung zur Verfügung. Anhand des Dokuments kann das Gesamtbild der einzelnen Zeugnisnoten, die daraus ersichtliche Leistungsentwicklung und die Einschätzung des Potentials der Lernenden aufgezeigt werden.

Beurteilungsfragen im 3. Zyklus

Im Rahmen der Einführung des Lehrplans 21 ab Schuljahr 2019/20 in der Sekundarschule fanden im Herbst 2018 mehrere Informationsveranstaltungen zum Beurteilen im 3. Zyklus statt. Die entsprechenden Präsentationen sind nun im Internet aufgeschaltet.

> Präsentationen

Lehrmittelbeschluss für Fach WAH

Im November beschloss der Bildungsdirektor, das Lehrmittel "das WAH-Buch" als obligatorisches Lehrmittel für das Fach WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) auf das Schuljahr 2019/20 ins kantonale Lehrmittelverzeichnis aufzunehmen. Der vorgesehene Erscheinungstermin ist laut Verlag erst im April 2019. Darum gilt der Beschluss als provisorisch, das Lehrmittel wird im Frühling erneut geprüft. Für die Präsentation des Fachs WAH stehen drei Folien zur Verfügung. Sie können als Hilfsmittel für Schulleitungen und Lehrpersonen bei der Planung eines Elterninformationsanlasses genutzt werden.

> Präsentationsfolien WAH

Neuorganisation IS - Bereich geistige Behinderung

Die Fachbegleitung der IS (Integrative Sonderschulung) im Bereich geistige Behinderung wird auf das Schuljahr 2019/20 neu organisiert. Der "Fachdienst Integrative Sonderschulung" (FDI) der kantonalen Fachstelle für Früherziehung und Sinnesbehinderungen (FFS) wird diese Aufgaben übernehmen. Die regionale Zuständigkeit wird weiterhin gewährleistet. Da die IS-Lehrpersonen ab nächstem Schuljahr ausschliesslich über die Regelschulen angestellt werden, kann der FDI zukünftig seine gesamten Ressourcen für die fachliche Begleitung und Unterstützung, die Qualitätssicherung und die qualitative Entwicklung der IS im Bereich geistige Behinderung einsetzen. Die Vorbereitungs- und Planungsarbeiten (Verlängerungen, Planungsgespräche) für das neue Schuljahr laufen über die bisherigen IS-Schulleitungen. Die Kontaktdaten des FDI werden im Frühling 2019 bekannt gegeben.

Krisen und Notfälle in Schulen

Der Leitfaden für Schulleitungen wurde überarbeitet. Er dient als Grundlagenpapier für die Klärung von Abläufen in der eigenen Schule sowie der Früherkennung. Neu werden Krisen und Notfälle nach Eskalationsstufen und der entsprechend abgestuften Vorgehensweise dargestellt. Die Schulberatung unterstützt Schulen beim Aufbau von Kriseninterventionsteams und bietet für Schulleitungen eine Supervisionsgruppe an.

> Krisen und Notfälle in Schulen.  Leitfaden für Schulleitungen
> Vorbereitet für Notfälle und Krisen? - Supervisionsgruppe

Älter werden im Lehrberuf

Wie erhalte ich meine Neugier, mein Engagement, meine Lebendigkeit im Beruf? Wie kann ich mit meinen Kräften im Berufsalltag gut haushalten? Im Februar startet die Supervisionsgruppe für Lehrerinnen, im März jene für die Lehrer.

> Ausschreibungen

*** Frohe Festtage ***

Mit dem letzten Newsletter geht das Jahr 2018 zu Ende. Die Dienststelle Volksschulbildung wünscht Ihnen schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch