Kinder Volksschule

DVS-Newsletter Nr. 8, Schuljahr 2016/17

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 28. März 2017
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Aufteilung Funktion Klassenlehrperson: Ausnahmen
Altersentlastung und Besoldungseinreihung
Jahresplanung NMG 1.  und 2.  Zyklus aufgeschaltet
DVS-Veranstaltungsreihe: Klassenführung 3.  Teil
Reinschauen lohnt sich: neue Angebote für Schulen
Berufseinführung neuer Lehrpersonen
Mit Belastungen besser umgehen
Schweizer Schulpreis: Mitmachen empfohlen
bike2school: Mit dem Velo zur Schule

Aufteilung Funktion Klassenlehrperson: Ausnahmen

Die Pensenplanung ist wegen der Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung schwierig und zum Teil weit fortgeschritten. Deshalb darf im kommenden Schuljahr an schon bestehenden Aufteilungen der Funktion der Klassenlehrperson festgehalten werden. Ab Schuljahr 2018/19 gilt die grundsätzliche Unteilbarkeit der Klassenlehrpersonenfunktion gemäss Personalverordnung. Ausnahmen sind in einer neuen Weisung formuliert (siehe Punkt 2).

> Die Funktion der Klassenlehrperson: Weisung

Altersentlastung und Besoldungseinreihung

Da die Arbeitszeit ab Schuljahr 2017/18 auf 43.25 Wochenstunden erhöht wird, sind folgende zwei Dokumente angepasst worden: Die Weisung Altersentlastung für Lehrpersonen und Fachpersonen der schulischen Dienste sowie die Einreihungsrichtlinien für die Besoldung von Schulleitungsmitgliedern.

> zu den revidierten Dokumenten

Jahresplanung NMG 1. und 2. Zyklus aufgeschaltet

Die Zyklus- und Jahresplanung für den 1. und 2. Zyklus des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) ist aufgeschaltet. Die Instrumente wurden von der PH Luzern im Auftrag der DVS erarbeitet und sind als Vorschlag zu verstehen. Sie können bzw. sollen an die Bedürfnisse der Planungsgruppen in den einzelnen Schulen angepasst werden.

> Jahresplanung NMG mit Vorlagen

DVS-Veranstaltungsreihe: Klassenführung 3. Teil

Die Schulleitung führt die Schule, die Lehrperson führt die Klasse. "Falsch!", sagt Niels Anderegg von der Pädagogischen Hochschule Zürich. Die Klassenführung eine Gemeinschaftsaufgabe aller an der Schule tätigen Personen. Was dies konkret bedeutet, ist Thema der DVS-Veranstaltung vom Dienstag, 23. Mai, 17.15 Uhr in Luzern, "Klassenführung als gemeinsame Aufgabe".

> Ausschreibung und Anmeldung

Reinschauen lohnt sich: neue Angebote für Schulen

Auch im Schuljahr 2017/2018 können ganze Schulen oder einzelne Klassen attraktive Angebote externer Anbieter zu vielfältigen Themen buchen. Die DVS übernimmt bei vielen Angeboten den Grossteil der Kosten. Es gibt Unterrichtsangebote zu verschiedenen Themen, Angebote rundum fit zum Thema Gesundheit sowie Angebote von SchuKuLu, Schule & Kultur im Kanton Luzern. Die Angebote mit Detailbeschreibung sind auf der Webseite übersichtlich zusammengestellt. Wegen des budgetlosen Zustandes können die Angebote 2017/18 aber noch nicht gebucht werden.

> zu den Angeboten 2017/18

Berufseinführung neuer Lehrpersonen

Neue Lehrpersonen müssen in den ersten Berufsjahren unterstützt werden, damit Überforderungen und das frühe Ausscheiden aus dem Beruf möglichst vermieden werden können. Zentrale Punkte für Schulleitungen sind in einem Dokument zusammengestellt. Als eine der Massnahmen ist ab Schuljahr 2017/18 der Besuch des Sommerkurses an der Pädagogischen Hochschule Luzern für neue Lehrpersonen obligatorisch. Die Schulleitung entscheidet über die Ausgestaltung der einzelnen Elemente der Berufseinführung.

> Informationen für Schulleitungen

Mit Belastungen besser umgehen

Die Anmeldefrist des Gruppenangebots der Abteilung Schulberatung läuft bis am 12. April. Das Angebot „Mit Belastungen besser umgehen – entspannt im Schulalltag“ richtet sich an Lehrpersonen. Es hat noch freie Plätze.

> Ausschreibung der Angebote für Gruppen

Schweizer Schulpreis: Mitmachen empfohlen

Der Luzerner Anerkennungspreis zeigt alle zwei Jahre, auf welch hohem Niveau sich die Luzerner Volksschulen bewegen. Die Dienststelle Volksschulbildung ermuntert die Schulen deshalb, beim Schweizer Schulpreis 2017 mitzumachen. Der Preis würdigt überdurchschnittliches Engagement und die Gestaltung herausragender Prozesse und Resultate im Umgang mit schulischen bzw. pädagogischen Herausforderungen. Es werden sechs gleichwertige Preise à 20'000 Franken vergeben.

> Informationen und Bewerbungsunterlagen

bike2school: Mit dem Velo zur Schule

bike2school ist eine Aktion von Pro Velo Schweiz, die von der DVS mitunterstützt wird. Klassen ab der 4. Primar fahren so oft wie möglich mit dem Velo zur Schule. Die Schüler/innen sammeln dabei Punkte und Kilometer im Wettbewerb um attraktive Klassen- und Einzelpreise. Jetzt für die Frühlingsaktion anmelden.

> weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch