Titelbild DVS-Newsletter

DVS-Newsletter Nr. 8, Schuljahr 2017/18

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 20. März 2018
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Tag der Volksschulen 2018: Herzlichen Dank!
Einführung "dis donc!" - Zusatzdatum
Umsetzungshilfe TTG für 1.  und 2.  Primar
Freie Plätze an der DVS-Tagung Heterogenität
DVS-Tagung Gesundheitsförderung: Freie Plätze
DVS-Veranstaltungsreihe: 22.  Mai 2018 vormerken
Schuldienste: Berufsauftrag überarbeitet
Angebote für Schulen: Programm 2018/19
Neues Excel-Tool zur Pensenberechung
Lehrplan 21 und Sonderschulung
Anstellungen Klassenassistenz: Neue Merkblätter
IF und IS datengestützt weiterentwickeln
Anpassungen bei den Dienstleistungen der DIIN
Berufswahlinformationen für Fremdsprachige
Berufswahlinformationen für Eltern 1.  Sek

Tag der Volksschulen 2018: Herzlichen Dank!

Eine grosse Anzahl von Schulen hat am 15. März ihre Türen für die breite Bevölkerung geöffnet und einen Einblick in den Schulalltag ermöglicht. Im Kontakt mit der interessierten Öffentlichkeit haben sie gezeigt, was die Volksschulen des Kantons Luzern den Kindern und Jugendlichen bieten. Die Dienststelle Volksschulbildung dankt allen herzlich, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben!

Einführung "dis donc!" - Zusatzdatum

Die Einführungsveranstaltungen für das Französischlehrmittel "dis donc!" 5 und 6 waren sehr schnell ausgebucht. An der Zusatzveranstaltung vom 29. August 2018 gibt es noch einige freie Plätze. Angesprochen sind Lehrpersonen, die im Schuljahr 2018/19 eine 5. Klasse unterrichten werden.

> Ausschreibung und Anmeldung

Umsetzungshilfe TTG für 1. und 2. Primar

Die Umsetzungshilfe Textiles und Technisches Gestalten (TTG) für die 1. und 2. Primarklasse unterstützt die Schulen in der Einführungsphase des Lehrplans 21. Sie enthält organisatorische Hinweise und zeigt Massnahmen auf, die hilfreich sind bei der Umsetzung des TTG-Unterrichts in der Primarschule.

> Umsetzungshilfe TTG 1.  und 2.  Primar

Freie Plätze an der DVS-Tagung Heterogenität

Am Samstag, 21. April 2018, findet in Luzern die DVS-Tagung Heterogenität zum Thema "Kommunikation ist Beziehung" statt. Im Zentrum stehen die Kommunikation im Unterricht und die Auftrittskompetenz der Lehrperson. Am Vormittag stehen zwei Referate auf dem Programm und am Nachmittag werden in Ateliers Inputs für die tägliche Praxis vermittelt. Eingeladen sind Lehr- und Fachpersonen aller Stufen, Schulleitungen, Mitglieder von Bildungsbehörden und weitere Interessierte. Die Anmeldefrist wurde bis am 24. März 2018 verlängert.

> Ausschreibung und Anmeldung

DVS-Tagung Gesundheitsförderung: Freie Plätze

Am Mittwoch, 16. Mai 2018, 14.00 bis 17.15 Uhr, findet in Emmenbrücke die DVS-Tagung Gesundheitsförderung "Was stark macht - Resilienzförderung konkret" statt. Es gibt noch einige freie Plätze, beispielsweise im Workshop „Positive Peer Culture: Starke Jugendliche machen Schule“. Dort macht Dr. phil. Andreas Schrenk, Professor SRH Hochschule Heidelberg, die Teilnehmenden mit dem Ansatz Positive Peer Culture vertraut und führt sie mit Übungen in die Methode Peer Group Counceling ein. Anmeldefrist: 25. April 2018

> Ausschreibung und Anmeldung

DVS-Veranstaltungsreihe: 22. Mai 2018 vormerken

Am 22. Mai 2018, 17.15 - 19.00 Uhr, findet in Luzern die nächste DVS-Veranstaltungsreihe statt. Sie befasst sich mit den rechtlichen Aspekten der Zusammenarbeit Schule - Eltern. Eine Juristin der DVS berichtet aus der Praxis. Die Ausschreibung wird nach den Osterferien verschickt.

Schuldienste: Berufsauftrag überarbeitet

Der Berufsauftrag für die Mitarbeitenden der Schuldienste (Schulpsychologie, Logopädie, Psychomotorik und Schulsozialarbeit) wurde überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Er bildet die Grundlage für die Ausgestaltung der Arbeit der Mitarbeitenden der Schuldienste, beschreibt die Arbeitsfelder sowie die zeitliche Verteilung der Aufgaben über ein Schuljahr und zeigt den Gestaltungsspielraum innerhalb der kantonalen Rahmenbedingungen auf.

> Berufsauftrag für Mitarbeitende der Schuldienste

Angebote für Schulen: Programm 2018/19

Auch im Schuljahr 2018/19 können Klassen attraktive Angebote externer Anbieter zu vielfältigen Themen buchen: Von der "Sonnenberg ImproTheaterTour" über "Biodiversität – Vielfalt des Lebens" oder "Tante Amélie est là!" bis hin zu "Jonglieren – du, ich, wir alle!!!". Die DVS bezahlt einen wesentlichen Teil der Kosten. Die Angebote sind in einem Flyer zusammengefasst, den die Schulleitungen an der Frühlingskonferenz erhalten haben. Flyer und Detailausschreibungen sind im Internet aufgeschaltet.

> Angebote für Schulen 2018/19

Neues Excel-Tool zur Pensenberechung

Auf vielfachen Wunsch steht nun ein Excel-Tool zur Verfügung, das bei der Berechnung des Schulleitungspools, des Schulpools, der Pensen für integrative Förderung (IF), Schulpsychologie, Logopädie, Psychomotorik und Schulsozialarbeit unterstützt. Weiter ist ein einfacher Pensenumrechner enthalten. Die Berechnungen sind auf drei verschiedene Tabellenblätter aufgeteilt.

> Berechnung Schulleitungs- und Schulpool

Lehrplan 21 und Sonderschulung

Eine Arbeitsgruppe hat im Auftrag der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) den Fachbericht "Sonderschulung und Lehrplan 21" verfasst. Der Bericht enthält allgemeine Ausführungen zur Bedeutung des Lehrplans 21 für die Sonderschulung und Hinweise zu ICF und Lehrplan 21. Anhand von Fallbeispielen wird die Verknüpfung der ICF mit verschiedenen Teilen des Lehrplans 21 dargestellt. Die DVS hat auf einem separaten Dokument Hinweise zur Gültigkeit des Berichts für den Kanton Luzern formuliert.

> mehr Informationen

Anstellungen Klassenassistenz: Neue Merkblätter

Die bisherigen beiden Merkblätter zu den Rahmenbedingungen für Anstellungen von Klassenassistenten/innen I und II sind überarbeitet und vereinheitlicht worden. Neu wird im Pensum aller Klassenassistenten/innen für die Teilnahme an Sitzungen und Weiterbildungen 10 % Zeitgutschrift direkt einberechnet. Dies gilt ab Schuljahr 2018/19 sowohl an Regelschulen als auch für die Sonderschulung. Die Dienststelle Personal hat das dazugehörige Berechnungstool für die Arbeitszeit bei Anstellungen in 43.25 Wochenstunden ebenfalls entsprechend angepasst.

> Regelschule: Klassenassistenz.  Anstellung und Besoldung
> Sonderschulung: Anstellung von Klassenassistenzen
> Berechnungstool

IF und IS datengestützt weiterentwickeln

Seit 2005 und dem Projekt "Schulen mit Zukunft" werden im Kanton Luzern Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf vermehrt integrativ unterrichtet. Um mehr über den Entwicklungsstand der integrativen Förderung (IF) und der integrativen Sonderschulung (IS) zu erfahren, werden diese im Schuljahr 2018/19 evaluiert. Informationen zu Zielsetzungen und Themenfeldern der Evaluation IF/IS sind in einem Faktenblatt zusammengefasst.

> zum Faktenblatt

Anpassungen bei den Dienstleistungen der DIIN

Die Leistungsvereinbarung zwischen der DVS und der Dienststelle Informatik (DIIN) wird auf den Sommer 2018 angepasst. Nur wenige Gemeinden haben Angebote wie Betrieb und Support für Systeme vor Ort, Edulu-Mail und Portal genutzt. Deshalb wird ein Teil dieser Angebote eingestellt. Inzwischen gibt es private Firmen und gemeindeinterne Stellen, die diese Dienste im Kanton Luzern abdecken. Der zentrale Office 365 Tenant für die Volksschule wird weiterhin über die DIIN laufen. Einige Dienstleistungen werden durch die DVS weitergeführt (z.B. Schulen ans Internet).

Berufswahlinformationen für Fremdsprachige

Erstmals werden Berufswahlinformationen für fremdsprachige Eltern von Jugendlichen der 1. Sekundarklasse angeboten. An zwei Veranstaltungen übersetzen Dolmetscherinnen das Referat in verschiedene Sprachen.

> Informationen und Anmeldung

Berufswahlinformationen für Eltern 1. Sek

Bis im Mai finden regelmässig Berufswahlinformationen für die Eltern von Jugendlichen der 1. Sekundarklasse statt. Die Eltern können zwischen Veranstaltungen am Abend oder am Samstagvormittag wählen.

> Informationen und Anmeldung

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch