DVS-Newsletter Nr. 11, Schuljahr 2017/18

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 27. Juni 2018
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Feierliche Verabschiedung
Unentgeltlichkeit von Schulveranstaltungen
Neues Merkblatt zu Klassenchats
"entdecke. lu. ch" ist online
Ausschreibung Anerkennungspreise
Einführung Präsidien Bildungskommissionen
Vorankündigung DVS-Tagung: 17.  November 2018
LehrerOffice: Software aktualisieren
Änderungen bei "Typewriter"
Neue Umsetzungshilfe für Fremdsprachen
BG und NT: Planungshilfen aktualisiert
Sek: Ergänzungskurs für Handarbeitslehrpersonen
Befragung zu Führungsstrukturen
Einführungsveranstaltung Frühe Sprachförderung
Sportförderung: Schulsporttage 2018/19
Nationaler Zukunftstag 2018: jetzt planen
26.  September: Europäischer Sprachentag
Erholsame Sommerpause!

Feierliche Verabschiedung

Insgesamt 253 Lehrpersonen aller Stufen, Schulleitende und Fachpersonen der Schuldienste wurden am 20. Juni in Meggen von Bildungsdirektor Reto Wyss feierlich aus dem Schuldienst des Kantons Luzern verabschiedet. Aufgrund der Rekordzahl mit nochmals über 30 % mehr Pensionierten als im Vorjahr fand die Feier wieder an zwei Orten statt: die offizielle Verabschiedung im Gemeindesaal Meggen, das anschliessende festliche Nachtessen in der St. Charles Hall.

> Bilder der Feier

Unentgeltlichkeit von Schulveranstaltungen

Im Februar-Newsletter haben wir auf die Unentgeltlichkeit der Schulveranstaltungen und das entsprechende Merkblatt hingewiesen. Inzwischen hat der Regierungsrat aufgrund eines Postulats die Volksschulbildungsverordnung angepasst und die DVS beauftragt, Mindest- und Maximalbeträge festzulegen, die für die obligatorischen Schulveranstaltungen budgetiert werden müssen. Dadurch sollen die Unterschiede unter den Gemeinden nicht zu gross ausfallen. Das erwähnte Merkblatt wurde angepasst und hat nun in diesem Punkt Weisungscharakter.

> Unentgeltlichkeit des Volksschulunterrichts: Weisungen und Empfehlungen

Neues Merkblatt zu Klassenchats

Aufgrund vieler Anfragen im Zusammenhang mit der neuen Alterslimite von 16 Jahren in den Nutzungsbestimmungen von WhatsApp hat die DVS eine Übersicht zu den rechtlichen und pädagogischen Überlegungen erarbeitet.

> Merkblatt Klassenchats

"entdecke.lu.ch" ist online

Die digitale Plattform "entdecke.lu.ch" mit 11 Unterrichtseinheiten rund um den Kanton Luzern für den 2. Zyklus im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) ist online. Lehrpersonen und Studierende im Kanton Luzern können sich ab sofort auf der Plattform registrieren. Mit der Registration erhalten sie Zugang zu ergänzenden Informationen für Lehrpersonen und diversen Downloads. Die Ansicht für Schülerinnen und Schüler ist ohne Login zugänglich.

> entdecke. lu. ch

Ausschreibung Anerkennungspreise

Am 15. März 2019 werden zum 9. Mal Anerkennungspreise für innovative Schulen vergeben. Die Schulleitungen und Leitungen der Schulhäuser werden die Ausschreibung dazu im August erhalten. Bewerbungen können bis am 3. Dezember 2018 eingereicht werden.

Einführung Präsidien Bildungskommissionen

Am 29. August 2018, 17.15 bis 20 Uhr, führt die Dienststelle Volksschulbildung die neuen Funktionsträger/innen in ihr Amt ein. Die Einführungsveranstaltung findet in Luzern statt. Eine persönliche Einladung folgt.

Vorankündigung DVS-Tagung: 17. November 2018

"Starke Schulen - nach innen und nach aussen" ist das Thema der DVS-Tagung, die am Samstag, 17. November 2018, 8 - 15 Uhr, im Seminarhotel Sempachersee stattfindet. Ein Inputreferat und verschiedene praxisorientierte Workshops ermöglichen die Auseinandersetzung mit dem Thema auf den Ebenen Führung, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler. Ziel ist, im wahrsten Sinne des Wortes, gestärkt aus der Tagung zu gehen. Die detaillierte Ausschreibung erfolgt im September 2018.

LehrerOffice: Software aktualisieren

Damit LehrerOffice aufs neue Schuljahr wieder up to date ist, muss die Software anfangs August aktualisiert werden. Für die digitale Archivierung der Fremdbeurteilungsdokumente im LehrerOffice steht eine Anleitung zur Verfügung. Neu gibt es auch eine Anleitung für den Schuljahreswechsel mit der Einzelplatzversion. Darin wird aufgezeigt, wie die Daten des Beurteilungsbogens auch im neuen Schuljahr weiterverwendet werden können.

> Anleitungen

Änderungen bei "Typewriter"

Auf das neue Schuljahr hin wurde der webbasierte Schreibtrainer "Typewriter" weiterentwickelt. Neu müssen die Übungen bei WLAN Unterbruch nicht nochmals von vorne angefangen werden. Sie können auch am Morgen begonnen und am selben Tag, z.B. am Nachmittag, beendet werden. Zudem kann die gesamte Klasse an eine neue Lehrperson übergeben werden und ab Juli funktioniert der CSV-Import der Schülerdaten. Anfangs Schuljahr gibt es neu ein Spiel und ein Onlinekurs unterstützt die Lehrpersonen und gibt ihnen didaktische Hinweise.

> Onlinekurs
> Typewriter: Neue Funktionen per Schuljahr 2018/19

Neue Umsetzungshilfe für Fremdsprachen

Die Umsetzungshilfe für Englisch und Französisch wird neu erarbeitet. Sie unterstützt Lehrpersonen und Schulleitungen mit didaktischen Empfehlungen sowie Angaben zu kantonalen Vorgaben und Hinweisen zur Beurteilung. Zudem wird darauf eingegangen, wie mit Lernschwierigkeiten und altersgemischten Klassen umgegangen werden kann. Die neue Umsetzungshilfe ist ab 10. Juli 2018 im Internet aufgeschaltet und gilt vorerst nur für die Primarschule. Die bisherige Umsetzungshilfe ist weiterhin gültig für die Sekundarschule.

> Englisch und Französisch in der Volksschule: Umsetzungshilfe (bisherige)

BG und NT: Planungshilfen aktualisiert

Auf das Schuljahr 2018/19 sind die Planungshilfen in den Fächern Bildnerisches Gestalten (BG) sowie Natur und Technik (NT) aktualisiert worden.

> Planungshilfe Bildnerisches Gestalten
> Planungshilfe Natur und Technik

Sek: Ergänzungskurs für Handarbeitslehrpersonen

Eine Umfrage im Dezember 2017 zeigte, dass viele Handarbeitslehrpersonen daran interessiert sind, sich für den technischen Bereich des Fachs Textiles und Technisches Gestalten (TTG) in der Sekundarschule zu qualifizieren. Daraufhin beauftragte die DVS die Pädagogische Hochschule Luzern, einen Ergänzungskurs vorzubereiten und auszuschreiben. Der Kurs entspricht einem CAS und umfasst 17 Kontakttage. Diese werden aufgeteilt auf drei Kursblöcke und fünf Einzeltage. Die Präsenzzeit beträgt ca. 120 Stunden, der Arbeitsaufwand total ca. 300 Stunden. Die Blocktage finden in den Schulferien und die Einzeltage jeweils an einem Samstag statt. Der Kostenbeitrag der Teilnehmenden beträgt 2'000 Franken. Die Weiterbildung der PH Luzern wird den Ergänzungskurs im November ausschreiben. Mit dem Kurs wird im Frühling 2019 gestartet. Für Lehrpersonen, die nur für den technischen Bereich des Fachs qualifiziert sind, wird ein Kurs im gleichen Umfang für den textilen Bereich geplant, sofern der Bedarf vorhanden ist.

Befragung zu Führungsstrukturen

Die Dienststelle Volksschulbildung führt im nächsten Schuljahr eine Befragung zu den Führungsstrukturen an den Luzerner Volksschulen durch. Das Wichtigste ist auf einem Faktenblatt zusammengefasst.

> Befragung zu den Führungsstrukturen: Faktenblatt

Einführungsveranstaltung Frühe Sprachförderung

Am 26. September 2018, 9 -12 Uhr, findet in der Dienststelle Volksschulbildung in Luzern wiederum eine Einführungsveranstaltung zur Umsetzung der Frühen Sprachförderung statt. Es werden allgemeine Informationen vermittelt und die Universität Basel stellt das Instrument zur Sprachstandserhebung vor. Anmeldungen bitte bis am 14. September 2018 per E-Mail an Martina Butler

Sportförderung: Schulsporttage 2018/19

Die Termine der kantonalen Schulsporttage im Schuljahr 2018/2019 stehen fest. Die kantonale Sportförderung bittet die Schulleitungen, die Sport- oder Klassenlehrpersonen zu informieren. Die aktuellen Informationen, Ausschreibungen und Teilnahmebestimmungen werden zu gegebener Zeit im Internet aufgeschaltet.

> zur Terminübersicht

Nationaler Zukunftstag 2018: jetzt planen

Am 8. November können Mädchen und Jungen am Zukunftstag die Vielfalt der Berufswelt entdecken. Eine Webseite und Hilfsmittel unterstützen die Lehrpersonen bei der frühzeitigen Planung. Unter dem Motto "Seitenwechsel für Mädchen und Jungs" lernen Kinder Arbeitsfelder kennen, die traditionellerweise dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Schüler/innen können sich am 30. August ab 8.00 Uhr für die Spezialprojekte anmelden.

> Infomail für Schulen

26. September: Europäischer Sprachentag

Der vom Europarat lancierte und von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren unterstützte Tag bietet Gelegenheit, sich in den Schulklassen mit dem Thema „Sprachen und Kulturen“ auseinanderzusetzen. Er hat zum Ziel, die Bedeutung der sprachlichen Vielfalt hervorzuheben und das lebenslange Sprachenlernen zu fördern.

> mehr Infos und Ideen für den Unterricht

Erholsame Sommerpause!

Wir wünschen Ihnen einen guten Abschluss des Schuljahres und geniessen Sie die wohlverdienten Sommerferien.

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch