Titelbild DVS-Newsletter

DVS-Newsletter Nr. 10, Schuljahr 2018/19

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 5. Februar 2019
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Tagung "Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter"
Zahlenspiegel 2018/19 ist erstellt
DVS-Jahresbericht: Rückblick auf 2018
Schulleitungen: Anstellung neu in Stellenprozenten
Lehrmittelplanung ist aktualisiert
Regionalkonferenzen 2019/20: Daten stehen fest
WAH - neues Wahlpflichtfach in der 9.  Klasse
Neue digitale Plattform: mint-erleben. lu. ch
Externe Schulevaluation: Monitoringbericht online
Prozesse QM Volksschulen
Office 365 für Schulen
Planungshilfen Lehrplan Medien und Informatik
Freie Plätze im Zertifikatslehrgang CAS TTG

Tagung "Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter"

Am Samstag, 30. März 2019, 8.15 bis 16 Uhr, findet in der Kantonsschule Alpenquai, Luzern die DVS-Frühlingstagung "Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter - auf die Pädagogik kommt es an!" statt. Im Zentrum der Veranstaltung steht der Unterricht im digitalen Zeitalter. Über Inputreferate, den Austausch auf einem "Marktplatz" und den Besuch eines Workshops erhalten die Teilnehmenden vielfältige Einblicke in Lehr- und Lernsettings im digitalen Zeitalter und können diese praktisch erproben. Eingeladen sind Schulleitungen, Lehr- und Fachpersonen sowie Mitglieder von Bildungsbehörden. Anmeldefrist: 13. März 2019.

> Ausschreibung und Anmeldung

Zahlenspiegel 2018/19 ist erstellt

Anzahl Lernende, durchschnittliche Klassengrössen, Nationalität der Lernenden, Zahlen zur Sonderschulung, altersgemischtes Lernen, Sekundarschulmodelle der Gemeinden: Der Zahlenspiegel zeigt Momentaufnahmen und Entwicklungen der Luzerner Volksschulen im Schuljahr 2018/19.

> Zahlenspiegel Volksschule

DVS-Jahresbericht: Rückblick auf 2018

Der Jahresbericht 2018 der Dienststelle Volksschulbildung gibt Einblick in die Tätigkeiten und Arbeitsschwerpunkte der Abteilungen, der kantonalen heilpädagogischen Schulen und Zentren, der Abteilung Schulangebote Asyl und der Fachstelle für Früherziehung und Sinnesbehinderungen. Der Bericht ist auf der DVS-Website.

> DVS-Jahresbericht 2018

Schulleitungen: Anstellung neu in Stellenprozenten

Ab 1. August 2019 sind die Schulleitungen der Volksschulen, Fachpersonen der schulischen Dienste und weitere Angestellte, die nicht unterrichten, in Stellenprozenten bzw. mit 43,25 Stunden pro Woche angestellt. Der Regierungsrat hat am 15. Januar 2019 die entsprechende Verordnungsänderung und weitere Anpassungen im Personal- und Besoldungsrecht beschlossen. Die Schulleitungen wurden an den Regionalkonferenzen im November 2018 vorinformiert. Die Richtlinien und die Umsetzungshilfe auf der DVS-Website werden bis Ende März angepasst.

> Mehr

Lehrmittelplanung ist aktualisiert

Aufgrund der Aufnahme neuer Lehrmittel im Lehrmittelverzeichnis 2019/20 wurde das Planungsdokument angepasst. Ein Zeitplan in Form einer Tabelle auf Seite 5 zeigt die Planung der obligatorischen Lehrmittel bis 2024 auf.

> Lehrmittelplanung aktueller Stand

Regionalkonferenzen 2019/20: Daten stehen fest

Die Termine und Orte für die Regionalkonferenzen im nächsten Schuljahr sind fixiert. Im September 2019 finden die Konferenzen der Präsidien der Bildungskommissionen inkl. Schulverwaltungen statt. Im November 2019 und im März 2020 sind die Schulleitungen eingeladen. Achtung: Für Schuldienstleitungen und Leitungen Sonderschulen findet im Herbst neu eine gemeinsame Konferenz statt.

> Daten Regionalkonferenzen

WAH - neues Wahlpflichtfach in der 9. Klasse

In parlamentarischen Vorstössen haben sich Kantonsräte und Kantonsrätinnen dafür eingesetzt, dass der Nahrungsmittelzubereitung in der neuen WOST mehr Platz eingeräumt wird. Der Regierungsrat hat nun Ende 2018 beschlossen, dass die Wochenstundentafel für den 3. Zyklus (WOST 2019) durch zwei Lektionen Wahlpflichtfach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) erweitert wird. Damit kann das Wahlpflichtfach WAH bei genügend Anmeldungen ab Schuljahr 2021/22 angeboten werden. Es wird für die Nahrungsmittelzubereitung genutzt. Die Ergänzungen in der WOST 2019 und der Umsetzungshilfe sind auf der Website abrufbar.

> WOST 2019: Umsetzungshilfe für die Sekundarschule und WOST 2019, 3.  Zyklus

Neue digitale Plattform: mint-erleben.lu.ch

Auf Beginn des Schuljahres 2019/20 geht eine weitere Plattform mit Unterrichtsmaterialien online. Auf "mint-erleben.lu.ch" werden Lehrpersonen Unterrichtsmaterialien für den 2. und 3. Zyklus rund um den Themenbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) finden. Der Zeitplan und die wichtigsten Informationen sind in einem Faktenblatt festgehalten.

> Faktenblatt mint-erleben. lu. ch

Externe Schulevaluation: Monitoringbericht online

Der Monitoringbericht der externen Schulevaluation über die erste Hälfte des 3. Evaluationszyklus' von 2015 – 2018 ist aufgeschaltet. Er gibt einen Einblick in die Qualitätsurteile der externen Schulevaluation sowie die bearbeiteten Entwicklungsziele der Schulen.

> Monitoringbericht: Externe Schulevaluation 3.  Zyklus

Prozesse QM Volksschulen

Seit dem Schuljahr 2018/19 stellt die DVS auf ihrer Website den Volksschulen einen internen Bereich mit den wichtigsten Führungsprozessen zur Verfügung, die gemeinsam mit Schulleitungen erarbeitet wurden. Im Januar wurde der interne Bereich mit den Kern- und Unterstützungsprozessen ergänzt. Die entsprechenden Zugangsdaten erhielten die Schulleitungen bereits zu Beginn des Schuljahres.

> Prozesse (interner Bereich)
> QM an Schulen

Office 365 für Schulen

Office 365 kann von den Lehrpersonen zur Unterrichtsvorbereitung und für administrative Aufgaben innerhalb des Teams verwendet werden, beispielsweise für Raum- und Gerätereservationen, gemeinsame Dateiablage, Schulhauskalender usw. Schulen, die sich für den Einsatz von Office 365 interessieren, können sich bei der DVS für Beratung und Unterstützung melden.

> Mehr zu Office 365

Planungshilfen Lehrplan Medien und Informatik

Zusätzlich zu den bestehenden Planungshilfen für den 1./2. Zyklus (Medien, Informatik, Anwendungskompetenzen) und den 3. Zyklus (Medien, Informatik) wird aktuell in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Medienbildung (Zembi) eine Planungshilfe Anwendungskompetenzen für den 3. Zyklus erstellt. Diese wird spätestens Ende Mai 2019 zur Verfügung stehen.

Freie Plätze im Zertifikatslehrgang CAS TTG

An der PH Luzern wird ab Frühling 2019 eine Weiterbildung im Fach Technisches und Textiles Gestalten (TTG) angeboten. Angesprochen sind Lehrpersonen, die zurzeit in der Sekundarschule mindestens einen der Bereiche Textiles bzw. Technisches Gestalten unterrichten und sich im fachfremden Profil qualifizieren möchten. Der Kanton Luzern erstattet einen Teil der Kurskosten für das Technische Profil zurück. Anmeldungen sind bis Ende Februar möglich.

> CAS TTG Sek 1 - Profil Technisches Gestalten
> CAS TTG Sek 1 - Profil Textiles Gestalten

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch