Mitteilung

9. Juli 2018

BBZN Sursee: 197 Lehrabschlüsse in den Bereichen Gartenbau, Floristik und Hauswirtschaft

197 Diplomandinnen und Diplomanden aus den Bereichen Floristik, Gartenbau und Hauswirtschaft durften nach erfolgreichem Lehrabschluss ihr Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder das Eidgenössische Berufsattest (EBA) entgegennehmen. An den Lehrabschlussfeiern des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung (BBZN) Sursee waren rund 900 Gäste anwesend.
 
Am vergangenen Freitag, 6. Juli, durften die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger der Bereiche Floristik und Hauswirtschaft und die Gärtnerinnen und Gärtner in feierlichem Rahmen ihre Diplome entgegennehmen. Rektor Walter Gut gratulierte den Diplomandinnen und Diplomanden und freute sich über die erfolgreiche Förderung des Berufsnachwuchses in den Bereichen Floristik, Gartenbau und Hauswirtschaft. Er wies darauf hin, dass Bildung ein Boden darstelle, der selber erworben und immer wieder neu bestellt werden müsse. Digitale Kompetenzen würden überdies in der Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen.
 
Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern, überbrachte das Grusswort an die Gärtnerinnen und Gärtner und betonte, dass die Diplomandinnen und Diplomanden heute einen Meilenstein in ihrer Karriere erreicht haben. Er gratulierte ihnen zum Überwinden von Schwierigkeiten, aber auch zu den Hochs während ihrer Ausbildung und gab ihnen mit auf den Weg, dass es gerade heute in der Berufswelt Menschen mit Ideen und Willen brauche, etwas zu gestalten beziehungsweise zu verändern.
 
Grosse Freude bei den Berufsverbänden
Lisbeth Durrer-Britschgi, Vizepräsidentin des Ausbildungsverbandes ZAPAplus, war erfreut über die erfolgreichen Abschlüsse und dankte den Familien, Ausbildungsbetrieben und Lehrpersonen für ihre tatkräftige Unterstützung während der Lehrzeit. Rahel Käslin, Präsidentin des Vereins Innerschweizer Floristen, zeigte sich stolz über den neuen Berufsnachwuchs. Ihr ist es ein grosses Anliegen, dass auch in Zukunft genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Marco Meier, Präsident von Jardin Suisse Zentralschweiz, freute sich über den Erfolg der Nachwuchsgärtnerinnen und Gärtner und gratulierte ihnen im Namen des Berufsverbandes zur Diplomierung.
 
Im Anschluss an die Reden durften die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger ihre Diplome entgegennehmen. Céline Iten, Andrea Merz, Alexandra Rohrer und Angel Sidler aus dem Kreis der Diplomierten rundeten die Feierlichkeiten mit Dankesworten und Anekdoten aus ihrem Schulalltag ab.
 
Ehrenmeldungen
Folgende Absolventinnen erhielten für ihre Leistungen die Ehrenmeldung des Kantons Luzern (ab Note 5.4):
 
Fachfrau Hauswirtschaft mit EFZ
- Silvia Zumbühl, Neuenkirch, Note 5. 6 (Sunneziel Meggen) 
 
Hauswirtschaftspraktikerin EBA
- Tatjana Schenker, Malters, Note 5. 4 (Residio AG, Hochdorf)
- Maja Stankovic, Luzern, Note 5. 4 (Viva Luzern AG Wesemlin, Luzern)
 
Floristin mit EFZ
- Marlene Jost, Gunzwil, Note 5. 4 (Blumen Röthlin, Hitzkirch)
 
Gärtnerin mit EFZ Fachrichtung Zierpflanzen
- Martina Matter, Grafenort, Note 5. 4 (Stadtgärtnerei Luzern)

Kontakt

BBZ Natur und Ernährung
Walter Gut
Rektor
Telefon 041 228 30 72
walter.gut@edulu.ch