Medienmitteilung

8. Juni 2016

Martin Bucherer wird neuer Leiter der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit

Martin Bucherer
Der Luzerner Regierungsrat hat Martin Bucherer zum neuen Leiter der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit gewählt. Bucherer ist aktuell Generalsekretär der Finanzdirektion des Kantons Zug. Er tritt per 1. März 2017 die Nachfolge von Hans Hofstetter an, welcher Ende Februar 2017 in Pension geht.
 
Martin Bucherer übernimmt am 1. März 2017 als neuer Leiter der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira) die Führung der fünf regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV), der Arbeitslosenkasse, des Dienstleistungszentrums arbeitsmarktliche Angebote und der Industrie- und Gewerbeaufsicht und wird dabei von den Stabstellen Support und Recht unterstützt. Er tritt die Nachfolge von Hans Hofstetter an, der per Ende Februar 2017 in Pension geht.
 
Martin Bucherer ist aktuell Generalsekretär der Finanzdirektion des Kantons Zug. Er hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität St. Gallen und verfügt über das Luzerner Anwaltspatent. Aufgrund seiner ehemaligen Tätigkeiten als Gerichtsschreiber, Kanzleichef und a.o. Amtsgerichtspräsident am Amtsgericht Sursee, Organisations- und Informatikbeauftragter des Obergerichts und des Justizdepartements sowie als Departementssekretär des Finanzdepartements verfügt er über eine sehr breite Erfahrung in der Verwaltung des Kantons Luzern. Zudem war er Direktor der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern.
 
Martin Bucherer wohnt in Meggen, ist 56-jährig, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.
 
Anhang
Bild Martin Bucherer

Kontakt

Erwin Roos
Departementssekretär
Gesundheits- und Sozialdepartement Kanton Luzern
Tel. 041 228 60 83
erwin.roos@lu.ch (erreichbar am 8. Juni 2016 ab 14.00 Uhr)