Mitteilung

30. Oktober 2017

20 junge Berufsleute schliessen die Berufsmatura 3 plus ab

Am vergangenen Freitag erhielten 20 Absolventinnen und Absolventen der technischen Berufsmaturität – Modell 3 plus – ihr Berufsmaturitätszeugnis. Das Berufsmaturitätsmodell 3 plus ist schweizweit einzigartig und wird am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) in Luzern unterrichtet.
 
«Sie haben alle mit Ihren Fähigkeiten, die Sie sich in der Praxis und in der Theorie angeeignet haben, überzeugt. Nach drei Jahren und sechs Wochen Berufsmaturitätsunterricht stehen Ihnen nun alle Türen offen. Die heutige Maturafeier ist für Sie – aber auch für uns – der Höhepunkt.» Mit diesen Worten leitete Yves Bremer, Prorektor Berufsmaturität des BBZB in Luzern, die Zeugnisübergabe ein. 20 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen dürfen sich über ihr Berufsmaturitätsdiplom freuen. Das Diplom bezeugt die erreichte Doppelqualifikation Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis mit Berufsmaturität und somit Praxiserfahrung, erweiterte Allgemeinbildung und Studierfähigkeit. Karin Fleischmann aus Feusisberg (SZ) erreichte mit einem Notendurchschnitt von 5,5 das beste Ergebnis.
 

Berufsmaturität Modell 3 plus

Das Berufsmaturitätsmodell 3 plus wird seit über 20 Jahren in Luzern angeboten und ist schweizweit einzigartig. Die Besonderheit des Ausbildungsgangs BM 3 plus ist, dass das vierte Ausbildungsjahr nach Abschluss der eigentlichen Berufslehre ganz im Zeichen der Berufsmatura steht – mit einem Vollzeit-Block zwischen August und Oktober. Mit der Abschlussprüfung im Spätherbst wird die technische Berufsmaturität erlangt.
 
Die Möglichkeit, bei vierjährigen Lehren erst im 2. Lehrjahr mit der Berufsmatura zu beginnen, wird von den Lernenden als auch den Lehrbetrieben geschätzt. Während des ersten Lehrjahrs – gute schulische und praktische Leistung vorausgesetzt – können die Lernenden zusammen mit dem Lehrbetrieb entscheiden, im folgenden Schuljahr berufsbegleitend die technische Berufsmaturität zu erwerben.
 
Weiter Informationen finden Sie auf der Website «Berufsmatura am BBZB - Bau und Gewerbe»


Anhang: Klassenliste aller Absolventinnen und Absolventen
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Innovations- und Wissenstransfer
     

  • Kontakt

    Yves Bremer, Prorektor Berufsmaturitätslehrgänge
    Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe
    Robert-Zünd-Strasse 4-6
    6002 Luzern
    yves.bremer@edulu.ch