Mitteilung

4. Dezember 2017

Kantonsspitäler Luzern und Nidwalden: Regierungen wählen Spitalräte

Die Regierungsräte der Kantone Luzern und Nidwalden haben per 1. Januar 2018 die Mitglieder der personell identischen Spitalräte des Luzerner Kantonsspitals und des Nidwaldner Kantonsspital wiedergewählt. Neu nimmt Prof. Dr. med. em. Giatgen A. Spinas Einsitz in den Spitalrat. Spitalratspräsident Dr. med. Beat Villiger tritt per Ende Jahr zurück und übergibt das Präsidium an Dr. Ulrich Fricker.
 
Der Luzerner und Nidwaldner Regierungsrat haben an ihren Sitzungen vom 1. Dezember und 28. November 2017 die Mitglieder des Spitalrats des Luzerner Kantonspitals für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Neu in den Spitalrat gewählt wurde Prof. Dr. med. em. Giatgen A. Spinas. Die beiden Spitäler arbeiten im Rahmen der gemeinsamen Spitalregion Luzern Nidwalden (LUNIS) eng zusammen und haben deshalb den identischen Spitalrat.
 
Prof. Dr. med. em. Giatgen A. Spinas (geb. 1951) war bis zur Emeritierung im April 2017 Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung am Universitätsspital Zürich. Zuvor war er in renommierten Schweizer Spitälern in leitenden Positionen sowie in verschiedenen universitären Gremien tätig. Während 8 Jahren amtete er als Prodekan für akademische Nachwuchsförderung an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Zudem erwarb er 2015 den Master of Advanced Studies in Philosophie und Medizin an der Universität Luzern. Im Verlauf seiner beruflichen Karriere engagierte er sich in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften und Forschungsförderungsinstitutionen auf dem Gebiet der Diabetologie. Aktuell ist Prof. Spinas in Gremien tätig, die sich insbesondere für die ärztliche Aus- und Weiterbildung einsetzen und mit seltenen Krankheiten beschäftigen. Prof. Spinas ersetzt als Mitglied Dr. med. Beat Villiger, der per Ende Jahr aus dem Spitalrat austritt und das Präsidium an Dr. Ulrich Fricker übergibt.
 
Die Luzerner und Nidwaldner Regierung danken dem scheidenden Spitalratspräsidenten herzlich für sein grosses Engagement.
 
Der Spitalrat besteht ab dem 1. Januar 2018 aus folgenden Mitgliedern:
 
• Dr. Ulrich Fricker, ehem. Vorsitzender der Geschäftsleitung SUVA, Wilen/Sarnen (Präsident)
• Peter Schilliger, Unternehmer und Nationalrat, Udligenswil (Vizepräsident)
• Dr. rer. pol. Kurt Aeberhard, Unternehmer, Teilhaber Innopool AG, Schüpfen
• Dr. med. Guglielmo W. Baldi, Facharzt für Allgemeinmedizin, Entlebuch
• Yvonne von Deschwanden, Regierungsrätin Kanton Nidwalden, Gesundheits- und Sozialdirektorin, Buochs
• Hanspeter Kiser, Unternehmer, Fürigen/Stansstad
• Elsi Meier, Direktorin Pflege, Soziales und Therapien, Stadtspital Triemli, Wettswil
• Prof. Dr. med. em. Giatgen A. Spinas, ehem. Klinikdirektor am Universitätsspital Zürich, Meilen
 
Der Spitalrat ist das oberste Organ des Unternehmens. Er legt die normativen und strategischen Vorgaben für das Unternehmen fest und bestimmt die Organisation.
 
Seit 2012 besteht der Spitalrat LUKS aufgrund des Zusammenschlusses Luzerner-Nidwaldner Spitalregion (LUNIS) aus acht Mitgliedern und ist mit dem Spitalrat des Kantonsspitals Nidwalden KSNW personell identisch Die Amtsdauer beträgt jeweils zwei Jahre.
 
Anhang
Bild: Der neue Spitalrat Prof. Dr. med. em. Giatgen A. Spinas tritt sein Amt am 1. Januar 2018 an.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Flächendeckende Gesundheitsversorgung

  • Kontakt

    Hanspeter Vogler, lic. iur.
    Leiter Gesundheit
    Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern
    Telefon 041 228 60 94
     
    Andreas Scheuber
    Direktionssekretär/Stabschef
    Gesundheits- und Sozialdirektion des Kantons Nidwalden
    Telefon 041 618 76 01
    (erreichbar am Montag, 4. Dezember 10 - 10.45 Uhr)