Medienmitteilung

8. September 2015

Kantonsschule Sursee: Rektor Michel Hubli geht in Pension

Der Rektor der Kantonsschule Sursee, Michel Hubli, geht per Ende Schuljahr 2015/2016 in Pension. Er leitet die Schule seit 2001 und hat sich über die Jahre in verschiedenen Funktionen und Gremien für die Weiterentwicklung der Gymnasialbildung engagiert. Die Stelle ist zur Neubesetzung ausgeschrieben.
 
Michel Hubli, (Jg. 51) geht per Ende Juli 2016 in Pension und gibt nach fast 16-jähriger Amtszeit die Leitung der Kantonsschule Sursee ab. Hubli trat seine Stelle als Rektor am 1. Januar 2001 an. Seitdem setzte er zusammen mit der Schulleitung und dem Kollegium diverse innovative Akzente zur Weiterentwicklung der Schule:
 
So wurde beispielsweise am Standort Sursee die Fachmaturität mit Profil Pädagogik eingeführt. Am Gymnasium wurde unter anderem das Projekt «plan-net - Professionelles Lernen und Arbeiten mit Netbooks» lanciert. Dieses war das eigentliche Modell für die spätere Anwendung von Notebooks im Unterricht auch an anderen kantonalen Schulen. Weitere bemerkenswerte Entwicklungen waren der Lehrgang «Via Latina», der den Maturandinnen und Maturanden Grundkompetenzen im Sinne einer «Allgemeinen Sprachbildung» vermittelten. Und seit diesem Jahr wurde mit Erfolg eine weitere Innovation zur Förderung der naturwissenschaftlichen Fächern, der Life Sciences-Lehrgang, lanciert.
 
In die Amtszeit von Michel Hubli fiel auch das 40-Jahre-Jubiläum der Kantonsschule Sursee im Jahr 2012/13, dessen Feierlichkeiten breites Echo fanden.
 
Engagement für Gymnasialbildung
Michel Hubli engagierte sich über seine Tätigkeit als Rektor hinaus in verschiedenen Arbeitsgruppen, Gremien und regionalen Netzwerken. So war er unter anderem Mitglied der kantonalen Maturitätskommission und Präsident der Qualitätsbeauftragtenkonferenz (QBK). Letztere hat unter der Leitung von Michel Hubli massgeblich zum Aufbau und zur Konsolidierung des Qualitätsmanagements an den Luzerner Mittelschulen beigetragen.
 
Bildungsdirektor Reto Wyss sowie Aldo Magno, Leiter der Gymnasialbildung, danken Michel Hubli bereits jetzt für sein stetes grosses Engagement für die Gymnasialbildung im Kanton Luzern und insbesondere am Standort Sursee und wünschen ihm einen erfolgreichen Abschluss des laufenden Schuljahres und für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
 
Die Stelle der Leitung der Kantonsschule Sursee wurde in diesen Tagen ausgeschrieben.
 
Anhang
Bild Michel Hubli, Rektor der Kantonsschule Sursee

Kontakt

Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Tel. 041 228 53 54
aldo.magno@lu.ch