Medienmitteilung

9. Februar 2015

Kanton Luzern baut elektronisches Informationsangebot aus

Der Kanton Luzern ergänzt das Informationsangebot auf w w w. lu. ch durch eine Newsletter-Verwaltung, einen Medienraum und eine Übersicht über die Online-Dienstleistungen. Medienmitteilungen werden künftig direkt von der Staatskanzlei verbreitet.
 
Das Informationsangebot auf der kantonalen Webseite w w w. lu. ch wird wie folgt ausgebaut:
 
Newsletter-Verwaltung: Die verschiedenen Newsletter und die Medienmitteilungen des Kantons Luzern können neu zentral verwaltet werden: w w w. lu. ch/Verzeichnisse/newsletterLU. Interessierte können sich so ihre individuellen Informationsmenüs zusammenstellen.
 
Medienraum: Neben Kontaktangaben und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Medienschaffende im öffentlich zugänglichen Medienraum unter anderem Termine, einen Downloadbereich sowie wichtige Recherchelinks: w w w. lu. ch/medien
 
Online-Dienstleistungen: Neu sind alle Dienstleistungen des Kantons Luzern, welche online verfügbar sind, zentral aufgeführt: w w w. lu. ch/Verzeichnisse/Online_Dienstleistungen
 
In diesem Zusammenhang organisiert die Staatskanzlei auch die Verbreitung der Medienmitteilungen neu. In der Vergangenheit wurden Medienschaffende und weitere interessierte Personen via Originaltextservice (ots) mit den offiziellen Mitteilungen des Kantons bedient. Künftig erfolgt der Versand direkt durch die Staatskanzlei. Die Mitteilungen gelangen so ohne Umweg und im Layout des Kantons zu den Adressaten.
 
Social Media fester Bestandteil des Infoangebots
Seit August 2013 informiert der Kanton Luzern auch via Facebook und Twitter über Neues aus Politik und Verwaltung. Dank der Feedbackmöglichkeiten kann sich die Bevölkerung unkompliziert mit der Verwaltung austauschen. Die Pilotphase ist abgeschlossen und die Plattformen sind ein fester Bestandteil des kantonalen Informationsangebots. Konzipiert sind die Auftritte als Ergänzung – das umfassende Leistungsangebot der Luzerner Verwaltung kommt aber nirgends besser zur Geltung als auf den kantonalen Social-Media-Kanälen. Die Inhalte erreichen momentan rund 4000 Personen. Gerne laden wir Sie ein, uns zu «liken» oder zu «followen».
 
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Aktuelle Informationen aus den Räten
Im Bereich Kantonsrat wurde das elektronische Informationsangebot bereits 2013 und 2014 ergänzt. Mit der Inbetriebnahme der elektronischen Abstimmungsanlage im Jahr 2014 ist nicht nur ein effizienter und transparenter Ratsbetrieb möglich, die Abstimmungsresultate werden seither auch aktuell im Internet aufgeschaltet. Zudem veröffentlicht der Regierungsrat seit Ende 2014 Kurzmitteilungen mit Angaben zu unterschiedlichen Regierungsgeschäften von öffentlichem Interesse.
 
Abstimmungsresultate
Kurzmitteilungen

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Zentraler Informationsdienst ZID
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch