Einladung an die Medien

26. Februar 2015

Vorpremière Film über Berufsberatung

Um die Schülerinnen und Schüler auf seine Angebote aufmerksam zu machen, hat das Berufsbildungszentrum BIZ Luzern einen Kurzfilm produziert. Dieser wird an einer Vorprèmiere mit dem Filmteam und den Protagonisten vorgestellt.
 
Im Sommer 2014 wurde das neue Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf BIZ in Luzern eröffnet. Es unterstützt Jugendliche und Erwachsene bei allen Fragen rund um Berufswahl und Laufbahnplanung. In einem neuen Film erzählen ein angehender Konstrukteur, eine künftige Kauffrau und ein Gleisbauer in Ausbildung, wie sie durch das BIZ und in der Berufsberatung bei ihrer Berufswahl unterstützt wurden. Der rund dreiminütige Kurzfilm wird künftig bei der Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern gezeigt.
 
Realisiert wurde der Film von einem jungen Filmteam. Die Schauspielerinnen und Schauspieler wurden aus dem Projekt «Rent-a-Stift» rekrutiert, bei welchem Auszubildende interessierten Schülerinnen und Schülern die Berufslehre und ihre Ausbildungserfahrungen näher bringen.
 
Zur Vorpremière sind die Medien herzlich eingeladen. Die Film-Crew und die Protagonisten werden anwesend sein. Die Vernissage findet wie folgt statt:
 
Datum: Donnerstag, 5. März 2015
Zeit: 18:00 bis 19:15 Uhr
Ort: BIZ Luzern, Obergrundstrasse 51, Luzern
 
Programm
 
18:00 Uhr: Begrüssung durch Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
18:05 Uhr: Einführung ins Thema durch Bettina Beglinger, Abteilungsleiterin Beratung und Integration
18:15 Uhr: Vorstellen der Produktionsfirma «ahundredandten GmbH» und der Protagonistin, der Protagonisten. Impressionen/Anekdoten von den Dreharbeiten
18:35 Uhr: Filmpremière
18:45 Uhr: Ausklang mit Apéro
 
Anhang
Link zum Film: w w w. biz. lu. ch; der Film wird nach der Première am 5. März 2015 aufgeschaltet.

Kontakt

Bettina Beglinger
Abteilungsleiterin DBW
Tel. 041 228 52 37
bettina.beglinger@lu.ch